Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JeWeL
Hauptthema:
Hallo,

ich hab ein 325i Cabrio und wollte meine Heckklappe cleanen, bevor ich dies alelrdings tue, wollte ich die elektr. Öffnung fertig haben, verständlich, oder?

Habe nun das Schloss herausgenommen, den Stellmotor dort 90° gedreht eingesetzt, Gestänge gekürzt... das passt soweit...

Wollte natürlich die original Kabel weiternutzen... habe dort 2 Stecker an dem Stellmotor: einen grossen mit 2 (oder 3?) Pins und einen ganz kleinen... der grosse hat 2 Kabel, nämlich blau/grau und ein weisses... beide laufen in ein ZKE Modul... das andere hab ich noch nicht finden können...

Da ich ja nun nicht bei jedem UV öffnen, die Kofferraumklappe offen haben will... weigert sich mein Kopf gerade eine ordentliche Lösung vorzuschlagen...

Wie krieg ich das am besten hin, dass ich, z.B. über einen Schalter (Taster evtl. besser!) die Kofferraum klappe aufbekomme...???

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten realisiere und wofür die ganzen Kabel im einzelnen sind?
JeWeL
Hat keiner den Originalen Stellmotor genommen?

mfG
loud and proud
Hallo!

Du lässt über einen Schalter ein Relais schalten, welches wiederrum den Stellmotor ansteuert. Dieser öffnet dann, wenn du den schalter "umlegst", deine heckklappe.

Ich wollte das ganze auch erst machen. jedoch scheitere ich an 2 Sachen. eigentlich nur eine, aber die andere stört mich auch irgendwie:
1. man muss die öffnung in der Heckklappe, wo das schloß vorher drin war, dicht schweißen (kleineres Problem)
2. man muss das Loch in der Kofferraumleiste zuspachteln (großes Problem, hat meine lackiererei nicht hinbekommen, ohne das man hinterher nicht mehr die umrisse des ehemaligen Lochs sieht).

daher hab ich es dann gelassen. hatte keine lust immer im lack noch sehen zu können, wo mal das loch war...

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 17.02.2009 17:59:44

Bearbeitet von - loud and proud am 17.02.2009 18:00:22
DoubleH
Zitat:

2. man muss das Loch in der Kofferraumleiste zuspachteln (großes Problem, hat meine lackiererei nicht hinbekommen, ohne das man hinterher nicht mehr die umrisse des ehemaligen Lochs sieht).

daher hab ich es dann gelassen. hatte keine lust immer im lack noch sehen zu können, wo mal das loch war...



würd n lackierer wechseln ;)
loud and proud
Hallo!

Bist du sicher? Die machen sonst echt alles was ich denen so bringe echt super und sauber und sehr genau. Bin sehr zufrieden mit denen. musste die leiste auch nicht bezahlen, weils halt nicht 100%ig geworden ist. man hat halt bei genauerem hinsehen immernoch das loch, was da mal war, erahnt...!

MFG Alex
DoubleH
ja wie haben die denn das loch in der leiste genau verschloßen? Ich hab schon genug gecleante Leisten gesehn und da sah man das Loch nchm lackieren auch nicht mehr und es ist auch später nix eingefallen oder so
loud and proud
von der rückseite mit gitter und so. sieht richtig aufwändig aus. also die wissen schon was sie machen. die chefin sagte mir aber vorher schon: warscheinlich wird man das hinterher sehen...

würde das voll gerne haben. aber nicht, wenn man das hinter noch sieht. menno....! bräuchte jmd der das kann!

Bearbeitet von - loud and proud am 17.02.2009 19:03:23
Compact_318ti
dann haben die keine ahnung von sowas, würd mal wirklich den lackierer wechseln, bin selber einer und dweiß wovon ich rede.
DoubleH
Hm kumpel von mir hats mit kunststoffverschweißen gemacht. also n stück kunstoff reingemacht und des dann suaber verabreitet. war aber keine aktion von nur ner stunde :D Der saß da schon ewig dran bis es perfekt war.

Falls du dir die arbeit nicht machen willst schau mal in die kleinanzeigenrein, da verkauft einer ne leiste wo fürn E36 umgebaut wurde und die schaut auf den bilder schon mal ganz ordentlich aus ;)
DoubleH
Die Anzeige meinte ich:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=87350

und zum Preis kannst au net maulen wenn des alles gut passt
MrFreeze
Das Material mit dem man das Loch schließt sollte das selbe sein wie der Rest damit sich die beiden Materialien gleich ausdehnen können. Am besten ne zweite Leiste holen, ein loch raus schneiten und mittels Kunststoffschweissen miteinander verbinden. das Schweissen sollte man halt beherrschen.
Dann sollte man auch nichts mehr sehen.
loud and proud
hey.

GENAU so wie die in der Anzeige sah meine auch aus,bevor sie lackiert wurde.hatte die vorher nochmal besichtigt.war glatt wie ein Baby popo,nichts mehr vom loch zu sehen. Tja, und nun sieht man nach dem Lacken wieder einen Rand...! ich trau mich nicht die aus der Anzeige zu kaufen, nachher sieht man da das Loch nach dem lacken auch.Garantie gibt der Verkäufer mir darauf ganz sicher nicht.daher ist das für mich leider keine Option.

was mach ich nur?

und vor allen Dingen wie is das mit dem Loch in der Heckklappe? wie Krieg ich das geschweisst? nich das das rostet später...

mfg
schattenjäger
wie ich dich das richtig mitbekommen habe willst du die ganze mulde cleanen .oder nicht ist auch egal ,wenn du das schloss entfernen wills kannst ja kunststoff verscheissen. kannst ja sogar mit einem löttkolben machen .aber dein haupt problem war das elek. betätigen der heckklappe. ich hab den stellmo. wie du verdreht.und den stecker garnicht dran gemacht .du braucht einen taster (kein schalter) den du x belibich plaziert.2 kabel stränge vom taster bis zum motor .das eine kabel machst du direkt am motor dran und den anderen an eine stromquelle zb.batterie oder rücklicht (BRIM RÜCKLICHT HAST DU EINE ABSICHERUNG WEIL WENN KEIN STANDLICHT AN IST KANN MAN DEN KOFFERAUM NICHT BETÄTIGE). das kabel von der stromquelle zum motor .musst nur ausprobieren an welcher klemme der motor zieht oder drückt..
JeWeL
Erstmal danke für die Hilfe... also bzgl. der Leiste... ich werde die Leiste nicht weiternutzen, sondern Metal ranschweissen lassen.... mir gefällt die blöde Leiste nicht so, selbst wenn sie clean ist....

Ja, also, das Problem ist, es sind 2 Stecker mit jeweils 2 Kabel am Motor... zwei dicke gehen ins ZVM Modul hinter das Handschuhfach... die anderen beiden dünnen hab ich noch nicht entdeckt.... jetzt ist die Frage, wie das allgemein läuft? Sind 2 für Dauerstrom und die anderen beiden als Signalgeber? Oder 2 für Plusgesteuert und 2 für MInusgesteuert....? Denn der Stellmotor dehnt sich ja aus und bleibt so, oder zieht an und bleibt so....

Theoretisch könnte ich vom Zigarettenanzünder zum Taster und vom Taster zum Motor und vom Motor zur Karosserie, oder? Laufen die Stellmotoren denn unter 12V oder weniger?

@ Schattenjäger: Wenn ich wie du beschrieben hast, den "Zugpin" ansteuere, dann zieht der Stellmotor ja an, solange ich auf dem Taster drücke, jedoch bleibt er doch dann auch in dieser Stellung oder nicht?
Weisst du noch bei dir, welche Anschlüsse am Stellmotor das waren?
schattenjäger
das iast schon 5 jahre her wo ich das gemacht hatte.nimm den stellmotor in die hand und teste das aus .der motor baut kurz ein magnetfeld wenn du plus auf die klemme gibst ,musst austesten ob der drückt oder zieht.der motor kann nicht platt gehen,solange du nicht zulange strom drauf gibst.von wo kommst du denn. sonst würde ich dir das kurz machen.