Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sabrer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 um 14:15:21 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo
ich hab mein Motor jetzt zusammengebaut und wollte heute starten aber er dreht nur aber springt nicht an.
Hab am pumpenrelay gemessen da sint 12v bei zündung aber wenn ich das relay raufstecke schaltet es nicht außerdem geht die zündung nicht.
kann es sein das ich da nen kabel falsch an die batterie angeklemmt habe?
Hatte das schon jemand?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 14:15:21
Ben88
Hi hatte das selbe Problem, ist bestimmt zu wenig masse vorhanden! nimm mal ein Starthilfekabel und kleme die eine seite an den Dom oder minus von der Batterie und die andere klemme an den motorblock (lima oder motorhalter)

Gruß Ben
sabrer
Was hast du denn verändert das mehr Masse da ist?
Sunshinedriver
nen sauberen Kontakt hergestellt!!!! bzw ein dickeres Kabel genommen!
und wenn du sagst die Zündung geht net hast aber bei zündung ein am KPR 12 V frag ich mich schon ... klackt das DME Relais? sind alle Masseleitungen auf Masse und alle 30er mit 30 bzw 15er mit 15 verbunden?? oder hast den Batteriepol nicht festgezogen?
sabrer
das rme relay ist doch das ganz linke weiße, ja das klakt.
was meinste mit 30 und 15er?
sabrer
Hüpsche Autos haste!!
Bei meinen e34 geht der Heckscheibenwischer nicht, wird wohl das Kabel an der Klappe sein?
Sunshinedriver
:) danke für die blumen ;)
ja is des kabel oben links...
mit 30 Meine ich KLEMME 30 / Dauerplus
mit 15 meine ich KLEMME 15 / Also geschaltetes Plus / Zündungsplus also nur Spannung wenn Zündung ein... sonst 30! ;)
sabrer
ich probier das morgen mal wegen Masse!
Weil ich das echt komisch finde mit multimeter messe ich 12v und das relay hab ich getestet und wenn ich das reinstecke macht das nichts, genau so wie das relay daneben ( wofür ist das denn).
An den Massepunkt bei der Batterie gehen ja nur 2 Kabel rann die zusammen in einem schlauch sind und der rest geht an +
sabrer
Hallo
als ich gestern die Batterie angeklemmt habe hab ich dummerweise die zwei Massekabel die nach drinnen ( wohl steuergerät gehen ) mit an plus angeklemmt.
Dann gabs bischen funken. Danach hab ich das richtig angeklemmt und hab heute ein summen ausen steuergerät gehört. Kann es sein das ic das steuergerät geschrottet habe?
Ich hab son schaltplan gefunden und da steht das die ganzen Relays Masse über das Steuergerät bekommen:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00491/01.jpg

Kann ich alle steuergeräte bei mir einbauen die in einem 325i wahren oder muss die nummer genau stimmen?
( haste noch eins rumliegen? )
fireloader
gibt da glaube ich 2 unterschiedliche...

aber wenn du eins bekommst was um dein baujahr passt und es ein katmocken ist geht das glaube ich ...

aber normalerweise geht das ...

nur eben aufpassen das alles ohne funken zwischendrin abgeht...
sabrer
ic bemühe mich :)
sabrer
Liegt nicht am steuergerät!!!
Was kann das noch sein?
Hab kein pla mehr