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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touring Jack
Hauptthema:
habt ihr es auch ebengrad in den pro7 news gesehen?

eine doktorin hat es doch tatsächich geschafft, diesel mit wasser "zu strecken"

30% wasser + 50% diesel + 20% tenside

oder so ähnlich...

jedenfalls senkt das die co2 gase um 70% und der sprit verbrauch senkt sich auch!

jetzt hofft sie dass ein autohersteller ihr unter die arme greift

der wunderdiesel läuft schon seit 70tkm in einem e39er 5er bmw
-XTreMe-
Die erfindung hat ein Kerl gemacht..(dem der 5er ist), aber es gab ein Problem, nämlich das Diesel sich mit Wasser nicht verbindet.. das hat die gute frau gelöst indem sie ein additiv gefunden hat das, dass "aufteilen" verhindert..

Der 5er hat ein extra wassertank wo direkt in den brennraum einspritzt.... der hat das problem mit dem trennen nicht ;)

Bin mal gespannt was dadraus wird...
BMW_KRaNKeD
Dieses Gemisch ist schon seit einigen Jahren bekannt.
Und auch das man damit Fahren kann.

Aber jetzt frag dich doch selbst mal, warum es nicht erlaubt ist bzw. warum keiner damit rumfährt.

Hat schon alles seine Gründe.
Genauso warum man kein Heizöl in einen Diesel tanken "darf" (schwacher Vergleich).

mfg,
Tom
theblade
Zitat:


Hat schon alles seine Gründe.
Genauso warum man kein Heizöl in einen Diesel tanken "darf" (schwacher Vergleich).

mfg,
Tom
(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




und warum?! ich seh nur den Grund das es billiger ist und dem lieben Staat somit Ökosteuer usw flöten gehen - mehr nicht!
Touring Jack
so schauts aus!
Bruderchorge
jaja alles hat seine Gründe und der Staat will uns auch nicht um unser Geld bringen, sondern nur das Beste ;-)
Tombo
Zitat:

Aber jetzt frag dich doch selbst mal, warum es nicht erlaubt ist bzw. warum keiner damit rumfährt.

Hat schon alles seine Gründe.
Genauso warum man kein Heizöl in einen Diesel tanken "darf" (schwacher Vergleich).



Wer verbietet denn sowas?
Wenn du es hinkriegen würdest dürftest du sogar mit 100% Wasser fahre.
Pflanzenölfahrer bezahlen auch keine Mineralölsteuer.

Probleme wird es sicher bei modernen Dieseln geben wo es eine Hochdruckpumpe und den ganzen Käse gibt.
brandyfive
Zitat:



Genauso warum man kein Heizöl in einen Diesel tanken "darf" (schwacher Vergleich).

mfg,
Tom

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Du kannst doch mit Heizöl fahren , der Unterschied dürfte kaum merkbar sein !
Aber wehe der Zoll kommt , dann zahlst DU erstmal 25000 Euro Strafe , plus die Mineralölsteuer auf Deinem kompletten Kilometerstand !

Deshalb lohnt sich Heizöl nicht :-)
BSS
Zitat:

Probleme wird es sicher bei modernen Dieseln geben wo es eine Hochdruckpumpe und den ganzen Käse gibt. zweifelhafte Inhalte melden



würde ich nicht sagen sofern direkt in denn brennraum miteingespritzt wird, müsste ja eigentlich den vorteil haben das die verbrennungstemp. runter geht, somit weniger schadstoffe, oder hab ich da was nicht mitbekommen? Warum soll das sprit sparen?
Touring Jack
weil du für 100km nicht mehr 10liter diesel sondern nur noch 7liter diesel und 3 liter wasser brauchst
e46-fahrer
coupe-maniac
Zitat:


Zitat:



Genauso warum man kein Heizöl in einen Diesel tanken "darf" (schwacher Vergleich).

mfg,
Tom

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Du kannst doch mit Heizöl fahren , der Unterschied dürfte kaum merkbar sein !
Aber wehe der Zoll kommt , dann zahlst DU erstmal 25000 Euro Strafe , plus die Mineralölsteuer auf Deinem kompletten Kilometerstand !

Deshalb lohnt sich Heizöl nicht :-)

(Zitat von: brandyfive)




Kaum merkbar, bis auf die rötlichen Abgase sowie Ablagerungen am ESD, also sehr gut nachweisbar.
brandyfive
Wahrscheinlich wird dann das Trinkwasser auf einem Schlag teurer !
Tombo
Zitat:

bis auf die rötlichen Abgase sowie Ablagerungen am ESD


Kommt bei Ölheizungen auch roter Qualm aus dem Schornstein?
Sicher nicht.
Heizöl rußt mehr wie Diesel.
Außerdem hat Heizöl eien Schwefelgehalt bis zu 1000 mg/kg,Diesel 10 mg/kg.
Das kann denn Kat beschädigen.
Don Black
Im endeffekt kann man damit bis zu 3,5% Diesel sparen, dass ist ja wohl lächerlich.
Der Endverbraucher spart dadurch nichts, weil die Ölkonzerne dann einfach Wasser rein kippen und den Preis so lassen wie er ist....
BSS
Zitat:


Außerdem hat Heizöl eien Schwefelgehalt bis zu 1000 mg/kg,Diesel 10 mg/kg.
Das kann denn Kat beschädigen.

(Zitat von: Tombo)




dafür schmiert er dann besser, also bei ganz alten fahrzeugen ein vorteil ;)
Göbi
@Don

für mich sind des 30 prozent ;)

und bei der rechnung im ersten beitrag sogar 50 prozent ;)

Bearbeitet von - Göbi am 05.02.2009 21:48:36
plop
ich werd in zukunft nur noch wasser tanken...

das mit dem benzin und der steuer is doch nur ein märchen um uns das geld aus der tasche zu ziehen....

alles abzocke...

und da hat sich vorher auch noch niiieeee jemand gedanken zu gemacht..
wir haben ja natürliche rohstoffe im überfluss...
deswegen ist die regierung nur darauf aus so viel wie möglich von dem zeug zu verschleudern...einzig und allein des geldes wegen...

und dahinter steckt wie immer amerika und die illuminaten..

Don Black
Zitat:


@Don

für mich sind des 30 prozent ;)

und bei der rechnung im ersten beitrag sogar 50 prozent ;)

Bearbeitet von - Göbi am 05.02.2009 21:48:36

(Zitat von: Göbi)




Zufällig habe ich die Reportage zwei mal gesehen und es war immer die rede von 3,5% ersparnis. Aber vllt war auch die ersparnis beim Verbrauch (Diesel & Wasser) gemeint ;-)
Das ändert aber leider nichts daran das trotzdem die Ölkonzeren das Wasser beimischen und den Preis pro lieter belassen...
plop
ich frage mich wo die nötige energie herkommen soll wen man den dieselanteil eines solchen gemisches um 50% verringert..entweder würde sich der verbrauch verdoppeln oder die abgegebene energie halbieren..

möchte hier ja jetzt niemanden mit tatsachen verwirren, aber es kann immer nur so viel energie aus einem medium herausgeholt werden wie vorher hineingesteckt wurde..

-XTreMe-
Zitat:


ich frage mich wo die nötige energie herkommen soll wen man den dieselanteil eines solchen gemisches um 50% verringert..entweder würde sich der verbrauch verdoppeln oder die abgegebene energie halbieren..

möchte hier ja jetzt niemanden mit tatsachen verwirren, aber es kann immer nur so viel energie aus einem medium herausgeholt werden wie vorher hineingesteckt wurde..



(Zitat von: plop)




Wenn Wasser verdampft, entsteht Wasserdampf.... Das ist die ganze Energie ;)


Hast du schon mal versucht ein Topf mit kochendem Wasser luftdicht abzudecken? Der fliegt dir irgendwann um die Ohren... das ist das selbe prinzip das dort angewannt wird...


In den Brennraum wird erst Diesel eingespritz, danach Wasser, das diesel gemisch explodiert durch den hohen druck.. die durch die explosion entstandene hitze lässt das eingespritze wasser verdampfen = mehr druck durch wasserdampf.. der den kolben zusätzlich zur explosion nach unten drückt...
plop
und warum macht man das dann nicht ausschliesslich anstatt diesel zu verbrennen?
wasser in heissen zylinder leiten und die kolben mit dampf antreiben..


die dampfmaschine ist nicht wegen dem guten wirkunsgrad ausgestorben..
Fetz Braun
Noch ein Wort zum Thema Heizöl: Es ist nicht verboten, etwas anderes als Diesel in einen Diesel zu leeren. Daher darf man auch Wasser, Frittenöl Salatöl usw im Diesel fahren (sofern er es schluckt ;-)). Aber es ist verboten, mit Heizöl etwas anderes als zu tun als zu heizen. Hat aber ebenfalls mit der Besteuerung zu tun ;-)
brandyfive
Zitat:


und warum macht man das dann nicht ausschliesslich anstatt diesel zu verbrennen?
wasser in heissen zylinder leiten und die kolben mit dampf antreiben..


die dampfmaschine ist nicht wegen dem guten wirkunsgrad ausgestorben..

(Zitat von: plop)




Und wo soll die Energie herkommen , die das Wasser erst mal so heiß werden lässt ????
Der Diesel wird mit dem Wasser doch nur gestreckt und diese erfundene Flüssigkeit bewirkt nur , dass sich das Wasser und der Diesel sich vermischen.

Allerdings kann ich mir nur vorstellen , dass der E39 noch ein 525TDS war , weil bei einem CR Diesel wohl die Hochleistungspumpe da nicht mitmacht , weil die ja vom Diesel geschmiert wird .

-XTreMe-
Zitat:


und warum macht man das dann nicht ausschliesslich anstatt diesel zu verbrennen?
wasser in heissen zylinder leiten und die kolben mit dampf antreiben..


die dampfmaschine ist nicht wegen dem guten wirkunsgrad ausgestorben..

(Zitat von: plop)




Wie soll wasser verbrennen? Du hast das System irgendwie nicht verstanden...?

Der Diesel explodiert doch im Zylinder, die dadurch resultierende Hitze(wo eigentlich nicht benötigt wird) lässt das Wasser schlagartig verdampfen was Wasserdampf/druck entstehen lässt der den Kolben zusätzlich antreibt...

Bei einer Dampfmaschine musst du ein Feuerchen machen (benötigte energie) damit das Wasser anfängt zu kochen... beim Auto übernimmt das der Diesel, dort geht die Wärme normalerweise einfach verloren..(kühler und auspuff) aber bei gestrecktem diesel wird diese hitze-energie dafür verwendet eben noch das wasser zum verdampfen zu bringen..
-XTreMe-
Zitat:


Allerdings kann ich mir nur vorstellen , dass der E39 noch ein 525TDS war , weil bei einem CR Diesel wohl die Hochleistungspumpe da nicht mitmacht , weil die ja vom Diesel geschmiert wird .
(Zitat von: brandyfive)




War ein Facelift 530D, der hatte allerdings eine andere Einspritzung, wo der Diesel nicht gemischt wird, sondern wo das Wasser erst im Brennraum mit dem Diesel zusammen kommt. (der typ hat das auto schon ein paar jahre mit dem system.. 80tkm hat er damit abgespult und er läuft heute noch.. war nur so als beispiel im film erwähnt, der hatte so ein system gebaut weil eben das diesel sich nicht mit wasser verbinden lässt)
brandyfive
Achso , deswegen , ansonsten würde die CR Pumpe doch da nicht mitmachen , die gehen sogar schon flöten , wenn man die Hälfte Benzin tanken würde.

Aber die Autohersteller könnten doch sicherlich für die kleinen Probleme da schnellstens eine Lösung finden.

Aber wie schon erwähnt , anscheinend hat weder die Bundesregierung ( Verlust an Mineralölsteuer ) noch die Autohersteller Interesse an die Erfindung !

Da sieht man doch was die Politiker für Heuchler und Lügner sind , machen immer einen auf Umwelt und Co2 Ausstoss Verminderung und jetzt , wo schon mal ne Lösung (oder Alternative ) für die Diesel auf dem Tisch liegt , da reagiert kein Mensch drauf.

Und wo bleiben die doofen Grünen Politiker , auch nix !!!????
schwabi
ich hab vor einigen jahren mal mit einem büroler von nem autohersteller da drüber gesprochen. das problem ist, dass das wasser nicht so fein verstäubt werden kann, dass es sinnvoll funktioniert...
mir (und ihm) war bis jetzt nicht bekannt dass es praktisch funktioniert...in der theorie schon!

hat jemand die reportage mal im internet (z.b. youtube oder so...) gefunden?
Dominik_GZ
fürs wasser zahlt man auch seine steuer, genau so wie wenn man aufs scheißhaus geht! ^^ oder will jemand was dagegen sagen?

soll doch jeder machen was er will, wer schaut schon in den tank?



würd mich fragen was für steuern an fallen werden wenn autos mit solar rum gurken ^^
hero182
ich kram den thread mal wieder raus, immerhin sind über 2,5 jahre vergangen und das thema interessiert mich nach wie vor.
weiß schon jemand was aktuelles über wasserdiesel?
ich würd's doof finden, wenn man erst teuer was nachrüsten müsste, aber wenn man diesen emulgator kaufen könnte, könnte man sich das ja selber mischen.
DasBooT
Halte ich alles für sehr fragwürdig.
Der Kolben wird bewegt, da sich die bei der Verbrennung des Diesels erhitzte Luft ausdehnt. Um Wasser in den gasförmigen Zustand zu bringen, bedarf es Verdampfungsenthalpie. Dieses Maß an Energie, welches das Wasser in den gasförmigen Zustand bringt, wird der heissen Verbrennungsluft entzogen --> Nach der Verbrennung des Diesels expandiert das Gas also nicht so stark, als wenn kein Wasser verdampfen würde,da das Gas eine geringe Wärmezufuhr erfährt.
Geringere Druckerhöhung=geringers Drehmoment des Motors