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Bruderchorge
Hauptthema:
Hey,

bei meinem Winterbuckel, ein W210 E220 D aus 1996 spinnt de Blinker, wenn man den betätigt, egal ob rechts, links oder Warnblinker, dann leuchten die Blinker wie Scheinwerfer, Blinken aber nicht.

Hat einer von euch eventuell ne Idee was da in Frage kommt, ein Blinkrelais ist dort nichtmehr verbaut hat man mir bei Mercedes gesagt !?

Meine Idee um Kosten zu vermeiden ist nun, vor jede der kleinen Scheinwerfer eine Art "minirelais" zu schalten, da die Birnen ja offensichtlih unter Dauerstrom stehen, müßte man doch einfach ein Kondensator/Widerstand/Spule Bauteil in die Leitung klemmen, so dass bei Strom der Kondensator langsam aufläd und dann entläd, so dass sozusagen ein Blinker "simuliert" wird.

Was genau bräuchte ich da für ein Bauteil, soll möglichst kostengünstig sein und durch den TÜV gehen.

Gruß Daniel
P3rf3ct10n
Würde das ganze gleich richtig reparieren!

Das sich da was langsam aufladen soll geht in die falsche Richtung ... .

Transistoren und Dioden sind da eher interessant.

Wenn du magst, hier:

Bruderchorge
Richtig reparieren heißt wahrscheinlich neues Steuergerät für 250 Euro + Zusatzarbeiten, das ist mir etwas zu teuer ;-)

Das Ding soll neu TÜV kriegen und dann verkauft werden.

Gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen wie in der Schaltung angegeben?

Falls nicht hab ich Pech, aber sollte schon kostenünstig laufen und muss auch nicht perfekt sein ;-)

Gruß Daniel
ronaldo66
Mit so 'ner Bastelei wird's wohl kaum 'ne Plakette geben, gerade Blinker und Warnblinkanlage werden bei der HU doch genau gecheckt und müssen eben perfekt funktionieren.
Sicher, daß ein neues Steuergerät rein muß?
Und falls ja, für einen alten W210 dürfte sowas doch auch günstiger als 250.- zu beschaffen sein.
Bruderchorge
Ja das ist der Mercedes Preis, aber mit dem Ding hab ich eh schon Verlust gemacht, daher will ich nicht nochmehr reinstecken unbedingt.

Und für den Blinker ist es ja egal wie der funktioniert, solange er funktioniert, beim W124 gabs n Relais und heute n Steuergerät, solange er blinkt ist das Auto verkehrssicher ;-)

Gruß Daniel
Tobbeyyy
Bau mal das Steuergerät aus und lass es mal ganz leicht auf den Boden fallen, wurde bei uns in der Niederlassung genau so gemacht, gab es wohl öfters das Problem, konnte das allerdings nie selbst ausprobieren da es bei Actros und Co nochn richtiges relais dafür gibt;)

Gruß Tobbeyyy
CrAsHoVeR
lloooollll... leicht auf den Boden fallen lassen...

Was heißt leicht? aus 1m Höhe oder doch lieber 3m??? ;)

ist ja geil
Tobbeyyy
so 10 bis 20 cm;) hab mich auch immer gefragt was meine pkw kollegen da fürn auftrag hatten, naja die haben mir das dann halt so erklärt, dass das relais welches hängengeblieben ist und im steuergerät fest integriert ist wieder gangbar gemacht wird durch runterfallen;)
Tobbeyyy
.

Bearbeitet von - Tobbeyyy am 04.02.2009 18:28:16
Maveric
Ist das euer ernst?

Ey sorry voll daneben.

Also die problematik bei den Blinkern ist ne Mercedes Krankheit, Hatte der SLK auch. Problem ist eben, dass das verantwortliche Relais in dem Lichtsteuergerät ist.

Dieses auseinanderbauen und die Kontakstelle des Relais zb mit kontakt 60 säubern, denn dort lagert sich nach einiger zeit ein klebriges zeug ab, was das zurückschnappen verhindert.

Probiers aus, bzw frag nochmal genau in nem Benz forum nach deinem Steuergerät
PorschegoesBMW
Ja is ja geil...

da sieht man die Fachkompetenzen von den Daimlerwerkstetten :-))
Steuergerät zweimal gegen Tischkante hauen uns läuft wieder... lol
P3rf3ct10n
Du, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, da ja die Blinker bereits leuchten, also angesteuert werden, müssen diese ja nur noch blinken wenn Strom anliegt. Ich werde das nochmal durchgehen, ob es da eine bedeutend einfacher Möglichkeit existiert.
Maveric
Zitat:


ob es da eine bedeutend einfacher Möglichkeit existiert.

(Zitat von: P3rf3ct10n)




siehe mein vorherigen Post.

Ich würde da nicht irgendwelche Schaltungen machen. Mercedes ist da penibel. Da gehen schnell die Steuergeräte kaputt wenn was nicht 100% stimmt.

Ist nur eine warnung an den Threadersteller.

Ich hab mir schonmal den Lichtschalter meines SLK gegrillt, der eines der Steuergeräte der Lichtanlage beinhaltet. :)
Bruderchorge
Okay hat sich nun erledigt, danke für den Tipp mit dem Klopfen, hab einmal auf das Steuergerät "getockt" mitm Schraubendreher und dann ging es wieder ;-)

Die billigste Reparatur.

Gruß Daniel
Maveric
kommt aber wieder, wirst sehen.
Bruderchorge
Joa, aber ich werd den eh verkaufen, ist ein günstiges Auto, wenn er nun TÜV und AU neu bekommt, könnte ich ihn auch weiterfahren bis meine Gerichtssachen geklärt sind, aber der ist einfach so derbe langsam ;-)

Da helfen auch keine 6 Liter / 100 KM was.

Gruß Daniel