Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
legenda98
Hauptthema:
Hi Leute,

bei meinem 320D FL Touring steht an der HA ein Bremsscheiben und -Belag wechsel an. Der wagen hat 180TKm auf der Uhr. Ich stelle mir die Frage ob ich evtl. auch die Bremsbacken der Trommelbremse mitwechseln soll? Eigentlich werden die Bremsbacken nur für die Handbremse benutzt, daher dürften die nicht verschlissen sein. Auf der anderen Seite ist es blöd wenn man beim Erstetzen der Bremsscheibe feststellt "Oh, die Bremsbacken sehen nicht so gut aus", und man muss dan wieder ran.

Was denkt Ihr, wie lange halten die Bremsbacken?

Old Men
So lange wie ich BMW Fahre, habe ich noch NIE!! die Bremsbacken wechseln müssen.
David_E46
Hi, würde die mit wechseln allein aus diesen Grund weil die Schleiffläche der Beläge auf die alte Bremsscheibe sich angepasst hat und bei den neuen Scheiben sich nicht gleichmässig verteilen wird.
Wenn Du alles schon machst dann wechsel die Teile auch mit aus, kosten nicht viel.
gruß
Don Black
Das werde ich demnächst auch machen müssen und obwohl die sicherlich nicht verschlissen sind, werde ich dennoch mit auswechseln. Daran sollte man nicht sparen...
buddy330
Auch wenn die selten benutzt werden,wird der Belag rissig.Hab auch schon öfter beu Kundenautos gehabt das die sich vom Metall gelösst haben und dann brocken in der Trommel rumgefallen sind.
Bei deiner Laufleistung ist es immer ein Lotteriespiel ob die noch gut sind.
pat3112
Ich staune das es noch E46 mit Trommelbremsen gibt .
Wußte ich garnicht !
legenda98
Zitat:


Ich staune das es noch E46 mit Trommelbremsen gibt .
Wußte ich garnicht !

(Zitat von: pat3112)




Die Trommelbremse ist in der hinteren Bremsscheibe integriert und wird nur für die Feststellbremse verwendet
legenda98
Ok, danke für die Antworten, die Argumente sprechen für den Wechsel der Bremsbacken, damit ist einfach Ruhe und an den ca. 40 Euronen mehr soll es auch nicht scheitern.
blacki 2
hallo Legenda, wie heist das Ding "Feststellbremse"... lach mich tot, das Einzige, was festgestellt wird ist der Griff,an dem man zieht, wenn die Gasse nicht total strack ist, rollt die Kiste einfach weiter... selbst wenn der 1. Gang eingelegt ist, darf die Straße nicht abschüssig sein.... das zum Thema
Trommelbremse und Stand der Technik von BMW... frag mich manchmal, was die in den Alpen machen...
fahre trotzdem gerne BMW
buddy330
Was hälst du mal davon die Handbremse richtig einzustellen?
Wenn die Einstellung und die Bremse in Ordnung sind,hält die das Auto auch den Alpen.
Stefan325
Mein Fazit zur Feststellbremse nach 10 Jahren BMW (E30,E36,E46). Egal bei welchem Modell,die Handbremse war immer MADIG! Selbst nach einem Bremsbacken Wechsel und dem nachstellen der Seizüge,hat es meistens keine 14 Tage gedauert bis die Bremse wieder "nachgelassen" hat.

Eine "Chicago-Wende" oder ein 180`Grad "Handbremsencheck" (Rein mit der Handbremse) ist oder war mit den Produkten aus Bayern noch nie wirklich drin.

Da brauchst dann ein Auto für, wo die hintere "Hauptbremse" den Job der Feststellbremse mit übernimmt.
Ranger
Zitat:


hallo Legenda, wie heist das Ding "Feststellbremse"... lach mich tot, das Einzige, was festgestellt wird ist der Griff,an dem man zieht, wenn die Gasse nicht total strack ist, rollt die Kiste einfach weiter... selbst wenn der 1. Gang eingelegt ist, darf die Straße nicht abschüssig sein.... das zum Thema
Trommelbremse und Stand der Technik von BMW... frag mich manchmal, was die in den Alpen machen...
fahre trotzdem gerne BMW

(Zitat von: blacki 2)




Also wenn ich die Bremse einstell, dann hält die auch! Ich habe gestern erst eine Handbremse eingestellt und bin mit dem Auto zum TÜV und siehe da 0% Differenz und blockiert beim 4. Zahn.

Back 2 Topic

Die Handbremsbacken kannst auch nur mit Schmirgelpapier sauber machen, aber wenn du die wechselst, dann schmier den Keil unten und wechsel die Federn mit.
buddy330
Wenn man die Handbremse richtig einstellt,erfüllt die auch an einem BMW ihren zweck.
Don Black
Ja schon, aber wie lange?
buddy330
Eigentlich auch auf dauer.Hatte noch nie Probleme und Kunden haben sich bis jetzt auch noch nicht beschwert.
SIGGI E36
hey
wenn ich hier einige höre was diese über die handbremse aussagen!!
mann sollte halt fähig sein die einstellung korrekt zu machen,auch nach dem wechsel der handbremsbacken.....

aber klar wenn man es nicht hinbekommt,ist es leicht zu sagen die hält beim bmw nicht!!
wenn diese nicht gewartet werden bzw. gereinigt kann auch nicht´s halten....... weil diese sich festrosten,vergammeln,brechen etc.
mfg

Stefan325
Zitat:


hey
wenn ich hier einige höre was diese über die handbremse aussagen!!
mann sollte halt fähig sein die einstellung korrekt zu machen,auch nach dem wechsel der handbremsbacken.....
(Zitat von: SIGGI E36)





Nachdem ich auch schon an mir gezweifelt hatte,habe ich damals bei meinem ersten E36 beim Händler die Backen wechseln lassen..+ Einstellung der Seile. Und was war...?! Genau das! Mist wars..

Buddy330 hats schon auf den Punkt gebracht-die Feststellbremse erfüllt beim BMW ihren Zweck- nämlich das Auto beim Parken zu sichern- dann hörts aber auch schon auf.
buddy330
Dafür ist sie doch auch da ;)
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


hey
wenn ich hier einige höre was diese über die handbremse aussagen!!
mann sollte halt fähig sein die einstellung korrekt zu machen,auch nach dem wechsel der handbremsbacken.....
(Zitat von: SIGGI E36)





Nachdem ich auch schon an mir gezweifelt hatte,habe ich damals bei meinem ersten E36 beim Händler die Backen wechseln lassen..+ Einstellung der Seile. Und was war...?! Genau das! Mist wars..

Buddy330 hats schon auf den Punkt gebracht-die Feststellbremse erfüllt beim BMW ihren Zweck- nämlich das Auto beim Parken zu sichern- dann hörts aber auch schon auf.

(Zitat von: Stefan325)




was wollt ihr den mehr von der hb.??
die soll das auto gegen wegrollen sichern net mehr net weniger.
SIGGI E36
wenn diese so aussehen kein wunder das diese net zieht und packt!!
aber da ist mann in gewisser hinsicht selber schuld es so volkommen zu lassen!!

http://img5.imageshack.us/img5/1408/bremseneq6.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/3210/bremsen2tc8.jpg
http://img515.imageshack.us/img515/6039/bremsen3nq3.jpg




Bearbeitet von - SIGGI E36 am 05.02.2009 21:50:51
buddy330
Dafür haste jetzt Heckantrieb zum wenden ;)
Stefan325



was wollt ihr den mehr von der hb.??
die soll das auto gegen wegrollen sichern net mehr net weniger.

(Zitat von: SIGGI E36)
[/gray][/quote]


Es gab mal Zeiten da hab ich öfters mit der Handbremse gewendet :-) Allerdings war das in meinen ersten 2 wilden Führerscheinjahren mit einem VR6.

Als ich dann umgestiegen bin ,war das dann zwangsläufig vorbei da die Feststellbremse bei BMW, wie schon angemerkt, nicht zum schnellen Wenden gedacht ist ;)
Stefan325
Zitat:


Dafür haste jetzt Heckantrieb zum wenden ;)

(Zitat von: buddy330)




So is :-)