Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heffernan
Hauptthema:
Ich höre seit ca. 3 Monaten ein "Schleifen" wenn ich fahre, was meines Erachtens nach von Hinten kommt. Ich dachte zunächst vllt. wäre ein Blech verbogen oder die Bremsen wären runter. Das ist ja immer blöd zu beschreiben aber ich versuche es mal. Es ist nicht permanent sondern hört sich so an als wäre es an einer Stelle.Sprich desto schneller ich fahre desto schneller hört man auch das Schleifgeräusch. Muss man sich so vorstellen wie bei einem alten Fahrradtacho wo man so ein Teil an den Speichen hat was nach einer Runde immer am Sensor vorbei geht und dabei eben ein Geräusch machen würde. Ich hoffe man kann sich das in etwa vorstellen :-) Das Geräusch wurde auch nie schlimmer sondern gleichbleibend aber gut hörbar.
Ich wechselte da es eh fällig war die Bremsen, also komplett neue rein und die Feststellbremse habe ich auch nochmal eingestellt.Sonst konnte ich nichts weiteres ausfindig machen unterm Auto, das Geräusch war aber danach immer noch vorhanden.
Da ich nun eh zum Tüv musste dachte ich kannste das ja dann in der Werkstatt nochmal checken lassen.
Heute bekam ich dann die Diagnose:

- Die Feststellbremse würde schleifen, woran das liegt konnte nicht festgestellt werden dazu müsste diese geöffnet werden.

- Die Hardyscheibe sei defekt, darum wäre meine Kardanwelle ausgeschlagen und das verursache diese Geräusche, es müsste dringen eine neue Hardyscheibe rein und ich sollte so besser nichtmehr fahren und bekomme deshalb auch keinen Tüv. Kostenpunkt ca. 270€

Jetzt meine Frage:
Kann das mit der Hardyscheibe wirklich so stimmen? Nach Recherche hier im Forum lese ich überall das es bei einer defekten Hardyscheibe zu richtigen Vibrationen kommt, man diese auch meistens nur beim Gangwechsel spürt.
Oder das das Auto richtig ruckelt/schlägt so das man sich kaum traut zu fahren?
Wie gesagt ich habe nur dieses Schleifen?
Kann die Diagnose also richtig sein? Ich werde wenn die Hardyscheibe selbst einbauen, hier im Forum steht ja gut beschrieben wie das geht und das stellt eigtl. kein Problem dar. Ich frage mich eben nur ob dies auch wirklich das Problem sein kann bevor ich das nachher umsonst austausche?
Da die Feststellbremse ja auch Probleme verursachen soll werde ich da zuerst mal nach sehen.
Wenn ich schon 3 Monate so fahre und es ist wirklich die Hardyscheibe, muss ich dann davon ausgehen das ich noch viel mehr zerstört habe und ich evtl. ein neues Mittellager oder eine komplett neue Kardanwelle brauche? Wenn ja woran kann ich das erkennen beim Ausbau? Wie gesagt das Geräusch ist nie schlimmer geworden darum leuchtet mir das gerade irgendwie nicht ein?
Schonmal vielen Dank für etwaige Hilfe.
buddy330
Hab noch nie gehabt,das eine defekte Hardyscheibe ein Schleifgeräusch verursacht.Wie sieht denn das Mittelwellenlager der Kardanwelle aus?
Was ist mit deiner Bremse?Vielleicht schleifen ja die Handbremsbeläge in der Bremsscheibe
Heffernan
Zitat:


Hab noch nie gehabt,das eine defekte Hardyscheibe ein Schleifgeräusch verursacht.Wie sieht denn das Mittelwellenlager der Kardanwelle aus?
Was ist mit deiner Bremse?Vielleicht schleifen ja die Handbremsbeläge in der Bremsscheibe

(Zitat von: buddy330)



Das Mittelwellenlager konnte ich ja selbst noch nicht in Augenschein nehmen.
Ich vermute eben aufgrund der Berichte die ich hier so im Forum gelesen habe auch das es nicht an der Hardyscheibe liegen kann. Die Handbremsbeläge werde ich zuerst mal überprüfen da ich dadurch auch die Ursache vermute.
Wie gesagt habe ich zuwenig Erfahrun um die Haryscheibe ausschliessen zu können.
creol
Tja, mhmm....

also Mittenlager kann sein und dann wahrscheinlich infolge der beschädigten Hardyscheibe, klingt jedenfalls sinnvoll. Eine Unwucht muß es auf jeden Fall gegeben, sonst geht das Lager ja nicht kaputt. Es sei denn, der Wagen hat irgendwann mal aufgesetzt, dann müßte die Abgasanlage aber auch was abbekommen haben.

Sonst hört sich Deine Beschreibung eher nach einem beschädgten Antriebswellengelenk an. Von wegen Speichen und Geschwindigkeitsabhängig.
Wenn dem so ist, wird es bald lauter und dann muß man halt wechseln.

Ich glaube die äußeren Gelenke kann man einzeln tauschen. Die Inneren wären demnach an der Welle fest. Da muüßte ich aber noch mal nachschauen.

Gruß
copy
also wenn die hardyscheibe so defekt/verschlissen ist, dass sie dann ein schleifen des mittellagers oder wo auch immer verursacht, siehst du das. das gute stück ist ja aus gummi und die bohrungen mit den metallhülsen würden dann ausreißen bzw. würde sich die hardyscheibe verformen. schau sie dir mal...sieht sie noch gut aus, kannst du sie ausklammern!


...so sollte eine hardyscheibe ausschauen! ;-)

Bearbeitet von - copy am 02.02.2009 14:25:52
Heffernan
So habe jetzt am Samstag die neue Hardyscheibe eingebaut, ging in der Grube relativ fix. Meine alte Hardyscheibe war auch total runter.
Bei der ersten Probefahrt machte der Wagen dann plötzlich noch lautere Geräusche, kein Schlagen, aber richtig laute "Plöp Plöp Plöp" Geräusche. Also wieder runter und nochmal nach gesehen. Hardyscheibe war richtig fest und auch auf die Markierungen habe ich geachtet. Dann habe ich den Wagen auf der Grube aufgebockt, Hinterräder ab und ihn im 2.Gang fahren lassen. Dieses Geräusch scheint genau vom Mittellager zu kommen, da war vorher allerdings noch kein Geräusch? Ich habe die Welle auch nur am Getriebe und am Diff gelöst, nicht auseinander gezogen?
Kann das irgendeinen Zusammenhang haben? An der Hardyscheibe ist nichts zu hören.
Werde nun mal ein neues Mittellager bestellen und nächsten Samstag nochmal die Welle komplett rausholen und es wechseln, hoffentlich ist es damit gut.
Jim2807
ich habe automatik und wen ich gas gebe rater es in der nähe am schalhebel