Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marc320i
Hauptthema:
hallo,
habe ein problem beim 318i bj´99 bei tempo 170km/h verliert er kühlwasser, aber keine ahnung wohin....in ner werkstatt konnte man mir bisher auch net weiter helfen.
hoffe hab hier erfolg....
mfg marc

Bearbeitet von - Pug am 30.01.2009 10:35:41
buddy330
Was haben die denn in Werkstatt alles geprüft?
Das wir mal ein anhaltspunkt haben
Wolf41
Kannst du bitte genauer erklären, wie du merkst, daß du bei 170 km/h Kühlwasser verlierst?

Verlierst du bei 100 km/h kein Kühlwasser ?
pat3112
Kopfdichtung !!!!!!!

Das Wasser geht wahrscheinlich ins Öl !!!

Unbeding checken sonst wirds teuer.

Pat
Marc320i
hallo,habe das für einen bekannten rein gesetzt.werd ihn mal das mit der kopfdichtung sagen,und kann daher momentan keine weiteren angaben zum problem machen.danke schonma
marc
Cottec
am öl riechen, obs nach benzin riecht und kühlwasser auf öl überprüfen. wenn dem so ist, dann werkstatt aufsuchen und kompression der zylinder messen lassen...
Oxymoron
Zitat:

Kopfdichtung !!!!!!!

Das Wasser geht wahrscheinlich ins Öl !!!



Leute lasst doch immer diese Panikmache mit der ZKD!

Bei einem Wasserverlust ist es erwiesermaßen am seltensten die ZKD, zu mal bei BMW (ach den Vierzylindern) da keine Probleme hat.
Ausserdem dringt Wasser zudem noch seltener ins Öl ein, sondern wird entweder Öl (oder im kühlwasserfall) eben kühlwasser im zylinder verbrannt wenn zwischen den entsprechenden "leitungen" risse endstehen bzw Abgase in die kreisläufe eindringen.

Deswegen lässt sich mit einem einfachen CO-Test überm ausgleichsbehälter des kühlwasserkreislaufes ein Riss in der ZKD schnell und zuverlässig ermitteln. Kompression messen hat mit einem ZKD-Schaden eher weniger auszusagen. Darüber hinaus solltest du den Kühlwasserkreislauf auf jeden Fall mal abdrücken lassen.

Zudem musst du beim evtlen Nachkippen, gerade bei den kalten Temps zZ darauf achten, dass noch genug frostschutz im kreislauf ist.

Aus den angesprochenen 170km/h werd ich aber auch nicht schlau... .

e46-fahrer
kann es auch an den kalten Temperaturen liegen?

mein Kühlwasserstand ist wenn der Motor warm ist da wo er hingehört, wenn er kalt ist denke ich jedes mal da fehlt was.
ich habe ihn im kalten Zustand aufgefüllt, der Stab war komplett draußen.

jetzt wenn ich im kalten Zustand nachschaue ist er unterhalb vom Gewinde.

wenn der Motor etwas warm ist, steht er wieder raus :)

er wurde jetzt knapp 2 Stunden bei BMW abgedrückt und hat dabei nirgens eine Undichtigkeit gezeigt, heisst also er ist dicht.

tja da soll man nun schlau drauß werden
Drohtes
Hallo,

also ich hatte das Problem auch ! Allerdings bei meinem 2er Gold und da war es die ZKD !
Aber sowas gibts bei BMW ja normal nicht ;-)
buddy330
Bei den 4 Zylindern kommt es bei BMW auch öfter vor mit ZKD-Schäden.
Aber mal ja nicht immer gleich schwarz malen
BMW 3er Power
überprüf mal lieber die schlaüche oder dn kuhler befor wir vom schlimmsten aussgehn
kann auch sein das er sich aufgebläht hat und langsam wasser verliert war bei mir auch am ende war er bananenkrum schau mal nach
Bmw328rider
Ich kann mich dem nur anschliessen,tippe auch auf nen blähkühler! Hab ich auch seit 2 wochen,ist unregelmäßiger wasserverlust..Hab mir bei ein seriösen händler einfach nen neuen bestellt für 90 euro sollte eig passen,hoffe nur nich das es den auch zerhaut zwecks überdrück muss ich wohl noch nen neuen Behälterdeckel kaufen,oder wo sitzt das druckventil??

mfg
e46-fahrer
ist der Kühler auch so ein BMW-Problem? den Tag habe ich einen getroffen der schon 3 BMW´s gehabt hat und immer waren irgendwann die Kühler undicht/defekt.

Bmw328rider
Ich denke eher nicht das die Kühler das problem sind sondern das entlüftungssystem,das einfach nicht bei 2 bar aufmacht(glaube der Deckel)da bildet sich dann starker druck und der kühler bläht auf und reisst irgendwann!!

ist aber nur ne Theorie korregiert mich wenn ich falsch liege!?

mfg
e46-fahrer
mich wundert nur das gerade jetzt im Winter so viele Probleme damit haben, ich denke mal das es durch die kalten Temp. kommt.
das System dehnt sich und zieht sich wieder zusammen. wie gesagt mein Kühlwasserstand ist auch ständig anders, hab ihn abdrücken lassen und er ist dicht.
Ali 325
servus ich hate auch vor kurzem das problem mit dem wasserverlusst bei mir war das definitif die wasserpumpe, seit dem kein wasserverlusst mehr, würde ich auch mal checken

mfg
Bergi86
Bei mir ist der Ausgleichsbehälter undicht!
SiggiE46
Ich würde auch mal auf Ausgleichbehälter tippen. Haarriss.Der ist das schwächste Glied und es kommt auch schon mal vor das er platzt. Eine mögliche Ursache können auch die Schläuche sein die von diesem Behälter wegführen. Bei mir ist auch ein Verlust vorhanden, und immer im Winter. Hab schon im Sommer festgestellt das der Schlauch der unten am Ausgleichsbehälter weggeht nur gesteckt ist und manchmal leckt.Im Winter macht es sich meistens bemerkbar. Mein Fahrzeug E46,323 i BJ. 2000
pat3112
Also ich hatte bei einem 318 Cabrio E36 genau das gleiche Problem das bei ner halben stunde Autobahnfahrt (schneller als 120) das Kühlwasser von Randvoll auf Lampe im Kombigerät leuchte abnahm. Bei mir war es die ZKD.

Hat also nichts mit Panikmache zutun.
Taddel
moin moin
ich fahre nen e46 318i 98 und mein kühlerwasser verschwindet einfach so. auch wenn ich nicht fahre. ich kann nachgießen aber nach ner woche ist er wieder leer. Der bmw steht auf ner wiese und da seh ich nicht ob der irgendwo leckt.
WENN ich fahre kocht er nach ca 15min und wasser iss wieder alle.
hat der irgendwo ein leck? rauch kommt auch keiner aus dem auspuff
bitte um hilfe
Wolfgang_C1
Zitat:


... nach ner woche ist er wieder leer. Der bmw steht auf ner wiese und da seh ich nicht ob der irgendwo leckt.
(Zitat von: Taddel)




... einfach mal auf die Straße stellen und wieder berichten !


Wolfgang
Windelbomber81
Servus ich habe auch das gleich Problem mit dem spurlosen wasserverlust;(

Werde mein Beamer gleich in die Werkstatt bringen lassen.

Tippe selber auf die 3 Schwachpunkte ausgleichbehälter/ Wasserpumpe/ riss im Kühler.
Weil wie erwähnt wurde das System 2,0 bar aufgebaut wurde. ZKD kann ich mir auch nicht vorstellen . Denn dann würde er hinten raus weis rauchen.


Vllt wäre es interessant zusätzlich den thermodeckel von nem Diesel Motor mal dran machen . Die haben 1,5 bar .
Iss aber auch nur ne Spekulation.

Aufjedenfall halte ich euch auf den laufenden
loco_e46
hi
sag bescheid was die werkstatt sagt
das mit dem deckel würde ich nicht machen es muss auch so gehen und funktionieren
das man so einiges neu machen muss an alten autos sollte doch wohl klar sein
gruß
loco
Lisus
Hi,
hatte das gleiche problem.
Ich hatte den pannen klassiker auf der brennerautobahn bei österreich,es war 18uhr,10km stau,kühlmittelverlust,kontrolllampe an und noch 600km nach hause😖

E46,320ci,bj.05

Ergebniss war ein 2 tägiger,nicht geplanter aufenthalt in österreich,Riss im ausgleichsbehälter und im kühlerschlauch,hatte vorher den 2 bar deckel drauf😏.
Alles getauscht und auf deckel mit 1.5bar gewechselt.hatte mir damals der mechaniker als tip gegeben.
seit dem ist seit 3 jahren ruhe.hatte dann aber trotzdem zuhause in meiner werke vorsichtshalber das system noch abdrücken lassen und alles nochmals kontrollieren lassen.
muss nur ab und zu den kühlwasserstand checken,da ja das ventil am deckel früher aufmacht.



loco_e46
hi
tja ja dein letzter satz sagt es
es muss immer und immer wieder geprüft und nachgefüllt werden
oder man macht alles neu (weil alt und porös) und nimmt einen 2 bar deckel und muss NICHTS machen
gruß
loco
uli07
Einen spurlosen Wassserverlust gibt es nicht. Wasser hinterläßt immer Spuren. Wenn dann noch Frostschutz im Wasser ist sieht man von Außen sehr gut wo das Wasser bleibt. Sollte der Kopf oder auch die ZKD kaputt sein sieht man es am Öl oder auch am Block. Wenn du anstatt dem richtigen 2 Bar Deckel den 1,5 Bar Deckel als Kühlerverschluß nimmst öffnet das Überdruckventil im Deckel öfter und du hast mehr Wasserverlust. Aber dann siehste wenigstens wo das Wasser rausläuft. 
KW-Muffel
Hi , ja bleibt dann nur die Frage, warum das so ist ! Wenn vom Werk ein 2 Bar Deckel verbaut ist, dann gehört er auch dahin , oder es ist halt irgend etwas defekt und dann kann zur Not mal ein 1,5 Bar Deckel  "besser" sein .
Ich nehme mal an das er viel Druck aufbaut und du wie du schreibst Wasserverlust hast, aber nicht siehst .
Mache einen CO² Test von Kühlerwasser und drücke das Kühlsystem kalt und dann warm ab, dann wirst du sehen wo es verloren geht. wenn du nichts siehst, dann schraube die Kerzen raus und lasse den Motor drehen - wahrscheinlich wird Wasser aus einem Kerzenloch spritzen. Wenn dein Kopf gerissen ist, verbrennt er am Anfang das Wasser mit , im vorgeschrittenen Stadium baut er noch  mehr Druck im Kühlsystem auf wie er verkraftet und mitverbrennen kann, dieses geht dann über das Überdruckventil auf dem Einfüllbehälter verloren . Wenn es dann ganz blöd kommt, setzt sich die Luft vor das Thermostat , dieses kann dann nicht mehr öffnen und er kocht !
Vielleicht ist aber auch nur dein 2 Bar Deckel defekt, ich würde den erst mal erneuern  und dann weiter suchen.

Gruß Peter.