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T H E M A     R Ü C K B L I C K
J-S-J
Hauptthema:
Hallo,

weiß jemand einen Betrieb ca. 50 km rund um München die wo Autokarosserien Sandstrahlen und dann wieder Rostschutzgrundieren und Hohlräume konservieren? Ich habe die Schnauze vom selber Sandstrahlen schön langsam echt gestrichen voll. Des wird alles nicht so perfekt wie ich mir des vorstelle. Das Problem ist allerdings. Das ich außer der Werkstatt keinen Raum dafür habe und ich den Unterboden selber nicht strahlen kann bzw. will weil sonst alles kaputt ist an Equipment in der Werkstatt. Das nächste Problem ist, das ich immer nur maximal nen dreiviertel Tag Zeit hab um selber was dran zu machen. Also immer nur teil für teil strahlen....

Kennt ihr jemanden der solche Sachen übernimmt und wisst ihr was sowas kostet? Ich will die Karosserie einfach komplett ohne Unterbodenschutz u.s.w. und natürlich komplett rostfrei abholen, das beim Strahlen einige Löcher nochmals hervorkommen is mir klar.....
Rockford Fosgate E30
wie wärs mal mit den gelben seiten??
J-S-J
Gelbe Seiten schön und gut... Aber ich habe es hier drin stehen. Es hat seinen Grund warum ich nicht willkürlich eine XY Firma anrufe...
Ehm
U-Schutz und Karosseriedicht bekommst du mit Sandstrahlen eh net runter. Ausserdem wird deine Materialoberfläsche zu stark beansprucht. Du wirst dir jemand suchen müssen der Trockeneis strahlt. Schau dich mal in einschöägigen Oldtimerforen um. Ist dort ein heiss diskutiertes Thema.
325 eckes
Trockeneisstrahlen is halt extrem teuer
hab mal bei einem angefragt der wollte 1000€ fürs ganze auto
ich hab alles mit ner flex und drahtscheibe runtergschliffen
Ehm
Tja, ein wenig Geld muss man schon ausgeben, wenn das Ergebniss gut sein soll. Klar kann man mit der Flex mit Drahtbürste bzw Fächerscheiben einiges runter machen. Wenn aber alles runter sol kommst um´s Strahlen net rum. Und da ist trockeneis DIE OPTION. Ich denke mir aber, wenn man vorher alles was rchtig dick ist grob entfernt und das Eisstrahlen anschliessend entsprechen weniger Zeit in anspruch nimmt wirds auch billiger.
nordschleifer328
bin momentan dabei, nen 2002 von nem kumpel zu restaurieren. unterbodenschutz bekommt ma schonend und ordenlich mit einer drahtflex runter. pro radkasten ca. eine stunde arbeit, bis alles blank ist.
er hat die karosse vorher sandstrahlen lassen. da kamen schon einige löcher zum vorschein.
den unterbodenschutz,und das ist somit richtig gesagt, bekommt man mit sandstrahlen nicht runter.
genausowenig bekommt man die betummatten damit runter, die sollte man mit einem heißluftföhn erhitzen,nach ein par sekunden abkratzen.das zeug darunter bekommt man auch mit ner drahtflex weg.
meiner meinung nach macht sandstrahlen nur sinn, wenn die karosse komplett nackt ist und man überal dran kommt,um gegebenenfalls neue bleche einzuschweißen usw.

finde ein optimaler neuaufbau kommt ohne sandstrahlen nicht aus.
325 eckes
also die kleinigkeiten die man nicht herunterbekommt sind nicht der rede wert
haben das auto auf die seite gelegt (matratze drunter) und dann zuerst die eine dann die andere hälfte gemacht
zu 2t ca. 2 tage arbeit
BMW_Pilot_austria
sandstrahlen ist doch eine scheiß arbeit.. ich versuchte es mal.. also ich hab den unterbodendamit nicht restlos entfernt bekommen.

da hilft nur lötlampe - anheitzen - wegspachteln. wo man mit spachtel nicht hinkommt -drahtbürste

das alerwichtigste ist den unterboden wieder perfekt zu konservieren. das mit auch kopfzerbrechen bereitete bevor mir "blaumann" paar gute tips gab
325 eckes
habens nach dem schleifen 2 mal grundiert und dann unterbodenschutz gespritzt
hohlräume mit seilfett eingesprüht
BMW_Pilot_austria
Zitat:


habens nach dem schleifen 2 mal grundiert und dann unterbodenschutz gespritzt
hohlräume mit seilfett eingesprüht


(Zitat von: 325 eckes)






wie lang habts denn gebraucht den kompletten unterboden von unterbodenschutz zu entfernen? steht mir am we bevor..
325 eckes
2 leute 1 wochenende und 2 kistn bier
wie gesagt wennst ihn auf de seite legst auf ne matratze gehts schnell und bequem. auf jedenfall halt besser als drunter legen
und wenn er leer ist hast auch keine probleme das es was eindrückt weil e kein gewicht drauf kommt
BMW_Pilot_austria
nene.. bei mir wird nix gerollt :) bühne ganz rauf drunter gestellt.. inkl kiste bier :D
325 eckes
is ja nur ein vorshclag
gibt keine schöneres arbeiten als so
und die 300 kg von der rohkarosse hält alles super aus
falls sie überhaupt so schwer is
BMW_Pilot_austria
Zitat:


is ja nur ein vorshclag
gibt keine schöneres arbeiten als so
und die 300 kg von der rohkarosse hält alles super aus
falls sie überhaupt so schwer is


(Zitat von: 325 eckes)





hab ich schon öfters gehört... aber wenn mein emmi eine delle abbekommen würde... würde ich am nächsten tag mit einem strick um den hals an einem baum baumelnd aufgegefunden werden :)
325 eckes
das glaub ich dir dasd dann traurig wärst aber ich kann halt nur aus meiner erfahrung sprechen das es kein problem ist
das gewicht liegt ja nicht so richtig auf der seitenwand sondern eher schweller und säulenbereich
zumindest so wie es wir gemacht haben
chris rs1
also ich würds auch lieber mit ner bühne machen wie der pilot weil auch wenn der rohbau nicht so schwer ist in soner e30 seitenwand drückt man mit der faust ne dicke beule rein und der druck ist nicht so als wenn 100 200 oder sogar 300 kill draufliegen
325 eckes
ich hab ja kein problem damit
jeder machts so wie er will
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen
Broznschwem
Hi,

wem Trockeneistrahlen zu teuer ist meine Alternative:

MBX Druckluftdrahtbürste

Neupreis: 399,- mit Zubehör

Habe ne nagelneue in E-Bay geschossen für 100,- mit 30 Bürsten !!!

Das reicht für lange Zeit. Das sind so Metallhaken wie eine Bürste die sich auf einer Scheibe drehen. Damit geht alles wunderbar ab ohne das Blech zu beschädigen.

Wir u.A. von BMW Autohäusern bei Hinterachsblechrep. E46 verwendet. Da muss auch die Naht vom U-Schutz frei gemacht werden. Geht ruckzuck. :-)
BMW_Pilot_austria
genau das ding verwende ich auch :)

allerdings nur mit kupferbürsten. mit lötlampe anheizen, runterbürsten...

mal schauen wie lang ich für den unterbden brauch
BMW_Pilot_austria
also komm grad aus der werkstatt, und hab den vorderen linken radlauf inkl holm bis aufs blanke blech gebürstet.. also wußte gasr nicht mehr was dies für eine scheiß arbeit ist. 2 stunden hab ich ca. gebraucht. mit topfbürste und flex kann man es ttal vergessen. bormaschine und drahtbürste geht auch nur wenn man vorher mit lötlampe anheizt
nordschleifer328
also fur das 2002 radhaus hab ich max 0,5-1h gebraucht bis alles blitze blank war. hab ne flex mit verstellbarer umdrehungszahl genommen und diese drahtaufsätze, die wie so schlingen verdreht sind.
nur man bekommt die scheixe voll schlecht aus den haaren, also mütze auf;-)
BMW_Pilot_austria
nur in den haaren? ich hatte die fuzel am ganzen körper! :D
nordschleifer328
wie warst du nackt;-)