Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i Cabrio_panek.90
Hauptthema:
hallo zusammen,

a kumpel von mir hat nen e39 touring 530d bj. 2002. wir haben folgendes problem

als er vor kurzem das auto gewaschen hat, hat er anschließend das elektr. glasdach heben wollen. (an dieser stelle möchte ich an die momentan eisige kälte erinnern).

beim heben hat irgendwas geknackst und jetzt hebt das dach nicht mehr hoch. der motor läuft zwar aber das dach fährt nich hoch.

das 2te problem besteht beim öffnen des dachs. es geht zwar auf aber beim autom. schließen fährt es nur bis ca. 4 cm vor schluss und öffnet sich dann wieder komplett (evtl. der einklemmschutz) beim schließen. man hört auch die ganze zeit ein schleifen. kann es sein, dass durch das heben in der kalten zeit die elektronik schwächer als das kalte wetter war und somit die hebemechanik abgebrochen ist und noch im schienenmechanismus liegt?

wäre dankbar für eure hilfe.

und bitte ratet uns nicht zum freundlichen zu fahren. ich sag euch lieber nicht wie ich zu dem stehe.

vielen dank für eure hilfe

gruß chris
erdimurphy
mich interessiert eher wie der schiebedach von oben aussieht. steht es mit dem autodach von außen eben oder ist dein glasdach etwas gesenkter?

2 probleme können es sein:

1. dein glasdach ist verrutscht. musst wieder einhacken.
2. wie du sagst kann es auch wegen dem schiebemechanismus sein. defekter schiebemechanismus -> neues kaufen


hoffe ich habe dir weitergeholfen.
320i Cabrio_panek.90
des glasdach ist eben mit dem dach. nachdem, dass du mir bestätigt hast, dass es der schiebe-/hebemechanismus ist gehe ich stark davon aus, dass es dieser ist. (allein schon weil es damals geknackst hat)

ist des schwer sowas selbst zu tauschen? hat jemand evtl. ne anleitung? oder wäre es einfach nur sinnvoll sowas machen zu lassen?

p.s. ja du hast mir geholfen. jede antwort bringt mich näher zum licht am ende des tunnels ;)

thx. chris
Mystery
schau mal hier rein, das hat mir vor einem Jahr mal gut in genau dieser Sache weitergeholfen, Hatte auch ein Knacken beim Öffnen in sibirischer Kälte. Der Freundliche gab mir zuerst mal einen groben Wert von 72,- Euro für Glasschiebe-Hebedach-Deckel aus - und einbauen (7 AW) und ca. 30,- für das Ersetzen der Gleitschienen. Nach meiner eigenen Recherche und erneuter Nachfrage war es dann aber doch nötig, um die Gleitschienen zu ersetzen, zuerst mal die Steuerschiene aus- und einzubauen, dies wiederum hätte mal eben 51 AW zusätzlich ausgemacht, also mal eben 446,76 plus Märchensteuer. Guter Lockversuch, aber hat nicht geklappt :-)))
Daraufhin habe ich mir mal alles zusammengesucht, was damit zu tun hat und an einem Samstag nachmittag im Januar begonnen, unter freiem Himmel alles zu zerlegen (Himmelausbau, Dachkassettenausbau, Zerlegen der Kassette) und die Sache mal in Augenschein zu nehmen. Es war wie vermutet ein gebrochenes Plastikteil der Steuerschiene. Bei Einbruch der Dämmerung (nach etwa 5 Stunden) hatte ich alles wieder zusammen, dabei allerdings das gleiche Problem auf der anderen Seite verursacht :-8 Dieses habe ich dann am Montag gleich geordert, am Dienstag erhalten und diesmal schon nach etwa 2,5 Stunden komplett eingebaut. Die meiste Zeit am Samstag hab ich damit verbracht, zu fluchen, weil die beiden Steuerschienen ums Verrecken nicht mehr parallel laufen wollten. Bis ich drauf gekommen bin, einfach den E-Motor mal kurz abzubauen und erst nach Justieren der Scheibe wieder in die Schnecke einzusetzen. Das hat mich mindestens 90 Minuten gekostet
Ich wollte damals schon einen Bericht dazu verfassen, hab auch einige Fotos gemacht, aber nie die Zeit (Geduld) gefunden, das zu erstellen.
Hoffe, Du kannst was damit anfangen