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Fab0liZer
Hauptthema:
Hallo,
meine Oil anzeige geht öfters mal an (geld)wenn ich mein auto starte und bleit dann erstmal für 10 sec. lang an..
so jetzt war ich eben beim =) und der hat mir gesagt der sensor. sei kaputt ??
jetzt wollen die für den sensor. 120€ haben und ka was die noch alles für die arbeitstundne nehmen.

hab auch oil nachgeschüttet und hab da zu viel jetzt drin kann das schaden ?
brauche unbeding mal von euch hilfe.....
hometronix
Dieses Problem hatte ich auch schon, musste den besagten Sensor tauschen und seit dem funktioniert die Anzeige auch wieder korrekt.
DuSskoPp
Zuviel Öl ist auf jedenfall genauso schädlich wie zu wenig Öl. Am besten nochmal ablassen und soviel wieder rein, wie rein gehört.
Fab0liZer
hmm kann das mit dem sensor. kann da war kaputt gehen ???

wie kann ich das oil am besten selber ablassen ? und wo könnt ihr mir das sagen dann kann ich das morgen machen....

danke euch soweit
DuSskoPp
Auto auf die Bühne, Ölablassschraube rausdrehen und versuchen, alles Öl wieder aufzufangen ;) Und dann soviel wie rein muss wieder rein, den Rest weg! Wenn du keine Bühne hast kannst du es auch mit nem Wagenheber versuchen, muss ja im Prinzip auch nur soviel raus, dass die Menge wieder passt. Auf jedenfall ein paar Lappen bereit halten ;)
SIGGI E36
hey
wenn du nicht zu fein bist und kein platz musst du es auf dem boden machen,wobei du das aggregateunterfahrschutz demontieren musst.
wenn du den töns selber wechseln möchtest was ja bei dir defekt ist.
kannst du diesen ohne öl abzulassen wechseln,dabei kommt ein schwung öl raus mit sensor.

der vorteil dabei ist.......
das öl kommt senkrecht runter und schiest net seitlich raus wie beim ölwechsel.
gerade für arbeiten am boden ist es vom vorteil!!
ne wanne drunterstellen und ab geht die post :-)
mfg

danny321
Habe bei meinem das gleiche Problem.

Die Lampe kann auch angehen, wenn zuviel Öl drin ist (Stand über MAX), da der Sensor dann nicht mehr richtig messen kann. Bei mir ist er aber definitiv kaputt. Bei 120,-€ lasse ich das aber bleiben, mein 320D verbraucht eh kein Öl. Außerdem schaue ich eh regelmäßig nach.
Herms
Das Problem hatte ich auch schon.

Der Sensor wird von Hella hergestellt.
Der einzige Unterschied ist das das BMW Logo und die BMW Teilenummer entfernt wurden.
Kostet im Zubehör auch um einiges weniger...
Mir persönlich ging das aufleuchten auf die Nerven und falls wirklich mal was sein sollte weiß man nicht ob es der Sensor ist oder wirklich zu wenig Öl.

Bearbeitet von - Herms am 23.01.2009 18:57:13
SIGGI E36
was defekt ist sollte auch erneuert werden.
mann will ja net das die lämpchen brennen,sondern aus sind.
mfg
Fab0liZer
Zitat:


Habe bei meinem das gleiche Problem.

Die Lampe kann auch angehen, wenn zuviel Öl drin ist (Stand über MAX), da der Sensor dann nicht mehr richtig messen kann. Bei mir ist er aber definitiv kaputt. Bei 120,-€ lasse ich das aber bleiben, mein 320D verbraucht eh kein Öl. Außerdem schaue ich eh regelmäßig nach.

(Zitat von: danny321)



ja mir is das auch zu teuer für 120€ so nen plastik sensor... der =) meint das es auch sein kann das der BC damit was anderes meint. kann das sein ?

mir geht das ja nich auf die nerven weil es ja eh nur 10 sec lang an ist aber wenn das folge schäde haben kann. (das will ich ja wissen...)
und im mom hab ich einfach nic hdas geld für so nen sensor ^^
mfg

SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Habe bei meinem das gleiche Problem.

Die Lampe kann auch angehen, wenn zuviel Öl drin ist (Stand über MAX), da der Sensor dann nicht mehr richtig messen kann. Bei mir ist er aber definitiv kaputt. Bei 120,-€ lasse ich das aber bleiben, mein 320D verbraucht eh kein Öl. Außerdem schaue ich eh regelmäßig nach.

(Zitat von: danny321)



ja mir is das auch zu teuer für 120€ so nen plastik sensor... der =) meint das es auch sein kann das der BC damit was anderes meint. kann das sein ?

mir geht das ja nich auf die nerven weil es ja eh nur 10 sec lang an ist aber wenn das folge schäde haben kann. (das will ich ja wissen...)
und im mom hab ich einfach nic hdas geld für so nen sensor ^^
mfg



(Zitat von: Fab0liZer)




wir wollen hier jetzt nicht ratespiele machen,
wenn du zu viel öl hast lass es absaugen oder über ablasschraube ablassen.
der defekte ölsensor kann auch die folge haben,wenn deine zündung aus ist und eventuell das lämpchen an ist die batterie leer ziehen kann.
solche fälle gab es schon.
steiner2222
Las es reparieren mann wird ja noch ein paar Kröten haben um einen neueren E46 zureparieren, sonst geht wirklich noch was kaputt!
asrael
Hallo,

also wenn die Zündung aus ist (komplett aus), dann ist doch auch die Warnlampe aus. Das wäre doch auch kompletter Blödsinn bei abgestelltem Motor den Öldruck zu überwachen!

mfg
asrael
SIGGI E36
Zitat:


Hallo,

also wenn die Zündung aus ist (komplett aus), dann ist doch auch die Warnlampe aus. Das wäre doch auch kompletter Blödsinn bei abgestelltem Motor den Öldruck zu überwachen!

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)




nein es ist nicht blödsinn....
wir hatten solch ein fall beim e39.......
meinst du ich würde blödsinn hier reinschreiben??
und benzin ins feuer gießen :-)
mfg
asrael
Ich meine nicht, dass du Blödsin schreibst, Siggi.
Aber irgendwas muss doch kaputt sein, wenn der Öldrucksensor bei ausgeschaltetem Motor den Öldruck abfragen. Der Druck ist doch zwangsläufig 0.
Weist du noch zufällig, was bei dem E39 defekt war?

mfg
asrael
SIGGI E36
Zitat:


Ich meine nicht, dass du Blödsin schreibst, Siggi.
Aber irgendwas muss doch kaputt sein, wenn der Öldrucksensor bei ausgeschaltetem Motor den Öldruck abfragen. Der Druck ist doch zwangsläufig 0.
Weist du noch zufällig, was bei dem E39 defekt war?

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)




ja dieser töns war defekt und zur folge wurde die batterie leergesaugt.
ich kann es mir auch net vorstellen,aber elektrik hat seine eigene symptome die nicht immer erklärbar sind :-(
mfg
asrael
Das Schlimme ist nur, die sch... Elektronik wird immer!
Warte nur, wenn im Sommer der Hybrid-7er kommt.

mfg
asrael
Ranger
Siggi hat da vollkommen recht. Wenn in meinem zu wenig Öl drinn ist, leuchtet die Lampe auch wenn ich den Schlüssel abziehe, das aber max für 20 secunden, erst wenns zu wenig ist (über 1 liter) dann geht die auch schon bei Stellung 1 an. Gut das war bevor ich den Sensor getauscht habe, seitdem noch kein Öl nachgefüllt. Übrigens war ein Hella Sensor, den ich verbaut habe und hat mich 75 euro gekostet, gut jeder andere würde vielleicht 95 dafür bezahlen.
SIGGI E36
Zitat:


Siggi hat da vollkommen recht. Wenn in meinem zu wenig Öl drinn ist, leuchtet die Lampe auch wenn ich den Schlüssel abziehe, das aber max für 20 secunden, erst wenns zu wenig ist (über 1 liter) dann geht die auch schon bei Stellung 1 an. Gut das war bevor ich den Sensor getauscht habe, seitdem noch kein Öl nachgefüllt. Übrigens war ein Hella Sensor, den ich verbaut habe und hat mich 75 euro gekostet, gut jeder andere würde vielleicht 95 dafür bezahlen.

(Zitat von: Ranger)




danke :-)
auf sowas hab gewartet........
denn es ist was wahres dieses symptom.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 23.01.2009 21:10:09
SOP
Hallo,

das selbe Problem mit der Ölstandslampe habe ich auch. Nur so nebenbei misst die nicht den Öldruck, sondern die Ölmenge die vorhanden ist.
Außerdem erklär mir doch mal warum es die Batterie leer saugt wenn die Gebläseendstufe defekt ist. Das sind die Nebenerscheinungen der neuen High-Tech, das weis keiner so genau.

Gruß SOP
SIGGI E36
Zitat:


Hallo,

das selbe Problem mit der Ölstandslampe habe ich auch. Nur so nebenbei misst die nicht den Öldruck, sondern die Ölmenge die vorhanden ist.
Außerdem erklär mir doch mal warum es die Batterie leer saugt wenn die Gebläseendstufe defekt ist. Das sind die Nebenerscheinungen der neuen High-Tech, das weis keiner so genau.

Gruß SOP

(Zitat von: SOP)




ist hald so......
ich stecke nicht in der materie drin und habe dies auch nicht zerlegt um ursache zu forschen!!
die elektrik hat ein eigenleben....
ich denke einfach das dieser den gebläsemotor durchschaltet usw......
mfg
Ranger
Zitat:


Hallo,

das selbe Problem mit der Ölstandslampe habe ich auch. Nur so nebenbei misst die nicht den Öldruck, sondern die Ölmenge die vorhanden ist.
Außerdem erklär mir doch mal warum es die Batterie leer saugt wenn die Gebläseendstufe defekt ist. Das sind die Nebenerscheinungen der neuen High-Tech, das weis keiner so genau.

Gruß SOP

(Zitat von: SOP)




Das liegt daran dass die Systeme alle über ein Bus-System verbunden sind und ständig miteinander kommunuzieren.
Ich habe selbst in der Meisterschule eine solche CAN-BUS Wand aufgebaut allerdings nur Beleuchtung und da hängen schon incl dem Kombi Instrument 3 Steuergeräte dran. Ausserdem werden wenige Sensoren für mehrere Signale verwendet, z.B. ein ABS Sensor, ist gleichzeitig ein ASR, ein ESP und ein Geschwindigkeitssensor, oder auf einen Kühlmitteltemperaturfühler greifen auch mehrere Steuergeräte zu und wenn da zwischen irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, dann sucht man sich erstmal nen Wolf bis man was gefunden hat.
SOP
Nee nee, nichts gegen dich Siggi, ich meinte Asrael. Das mit der Gebläseendstufe ist wegen der Klimaautomatik die ja noch nachläuft auch wenn die Zündung aus ist. Das ist wiegesagt der Nachteil von der High-Tech. (Wenn alles geht finde ich das wunderbar) Darum hat mein jetziger alles was es gibt.
Der E12, den ich davor 27 Jahre hatte der hat eine heizbare Heckscheibe gehab und das wars auch schon.

Grußb SOP
SIGGI E36
Zitat:


Nee nee, nichts gegen dich Siggi, ich meinte Asrael. Das mit der Gebläseendstufe ist wegen der Klimaautomatik die ja noch nachläuft auch wenn die Zündung aus ist. Das ist wiegesagt der Nachteil von der High-Tech. (Wenn alles geht finde ich das wunderbar) Darum hat mein jetziger alles was es gibt.
Der E12, den ich davor 27 Jahre hatte der hat eine heizbare Heckscheibe gehab und das wars auch schon.

Grußb SOP

(Zitat von: SOP)




achso
die antwort war ja auch net böse gemeint :-)
und die autos von damals sind auch gefahren und fahren immer noch ohne schnick schnack.....
aber die ansprüche sind gestiegen und bequemlichkeit auch.
mfg.
Ranger
Zitat:


Zitat:


Nee nee, nichts gegen dich Siggi, ich meinte Asrael. Das mit der Gebläseendstufe ist wegen der Klimaautomatik die ja noch nachläuft auch wenn die Zündung aus ist. Das ist wiegesagt der Nachteil von der High-Tech. (Wenn alles geht finde ich das wunderbar) Darum hat mein jetziger alles was es gibt.
Der E12, den ich davor 27 Jahre hatte der hat eine heizbare Heckscheibe gehab und das wars auch schon.

Grußb SOP

(Zitat von: SOP)




achso
die antwort war ja auch net böse gemeint :-)
und die autos von damals sind auch gefahren und fahren immer noch ohne schnick schnack.....
aber die ansprüche sind gestiegen und bequemlichkeit auch.
mfg.


(Zitat von: SIGGI E36)




und wir arme Mechaniker müssen drunter leiden ;)
SOP
@Siggi,

ich bin auch richtig traurig das ich mich von meinen E12, 528, Bj 1976 trennen mußte. Den habe ich gekauft als er 4 Jahre alt war (als Totalschaden), hab ihn selber wieder aufgebaut, war richtig Stolz drauf und nach 31 Jahren sagt so ein oller TÜV-Prüfer "nee do, nun hat der Rost gesiegt).

Gruß SOP
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Nee nee, nichts gegen dich Siggi, ich meinte Asrael. Das mit der Gebläseendstufe ist wegen der Klimaautomatik die ja noch nachläuft auch wenn die Zündung aus ist. Das ist wiegesagt der Nachteil von der High-Tech. (Wenn alles geht finde ich das wunderbar) Darum hat mein jetziger alles was es gibt.
Der E12, den ich davor 27 Jahre hatte der hat eine heizbare Heckscheibe gehab und das wars auch schon.

Grußb SOP

(Zitat von: SOP)




achso
die antwort war ja auch net böse gemeint :-)
und die autos von damals sind auch gefahren und fahren immer noch ohne schnick schnack.....
aber die ansprüche sind gestiegen und bequemlichkeit auch.
mfg.


(Zitat von: SIGGI E36)




und wir arme Mechaniker müssen drunter leiden ;)

(Zitat von: Ranger)



jep :-)
aber davon leben wir ja....
mfg
SIGGI E36
Zitat:


@Siggi,

ich bin auch richtig traurig das ich mich von meinen E12, 528, Bj 1976 trennen mußte. Den habe ich gekauft als er 4 Jahre alt war (als Totalschaden), hab ihn selber wieder aufgebaut, war richtig Stolz drauf und nach 31 Jahren sagt so ein oller TÜV-Prüfer "nee do, nun hat der Rost gesiegt).

Gruß SOP

(Zitat von: SOP)



exitus :-(