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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joey Starman
Hauptthema:
Hi Leute !
Nachdem ich hier die Suchfunktion bemüht habe und keinen Treffer erhalten habe, muß ich wohl oder übel hier ein neues Thema eröffnen :

Die neuen Coupes (Limo weiß ich nicht !) haben ja mittlerweile ein Sechsganggetriebe eingebaut. Wie verhält es sich damit ? Ist der Sechste Gang vergleichbar mit dem Fünften des vorgänger Getriebes, also nur nochmal untersetzt ? Oder kann man bei höherer Geschwindigkeit nochmal in einen geringeren Drehzahlbereich schalten, zwecks besserem Verbrauch, mehr Laufruhe usw. ?
Mich würde natürlich auch interesieren ob man so ein Getriebe nachrüsten kann, ohne das etwas an der Motorelektronik geändert werden muß !

Danke für "sachliche(!)" Antworten !

Gruß
Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
FRY
die limo gibts auch mit 6-gang getriebe (nur 330i,320d,330d) und der 5. gang ist bei allen 1:1 übesetzt.

bei der limo:
330i (320d) [330d]
1.gang: 4,35:1 (5,14:1) [5,08:1]
2.gang: 2,50:1 (2,83:1) [2,80:1]
3.gang: 1,66:1 (1,79:1) [1,78:1]
4.gang: 1,23:1 (1,26:1) [1,26:1]
5.gang: 1:1 (1:1) [1:1]
6.gang: 0,85:1 (0,83:1) [0,83:1]
R-gang: 3,93:1 (4,46:1) [4,72:1]
Hinterachse: 2,93:1 (2,56:1) [2,47:1]

hoffe das dir das schon mal hilft.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - FRY am 25/12/2003 13:28:41
Joey Starman
Hi !
Also, dann gehe ich recht in der Annahme, daß gegenüber dem 5 Gang - das 6 Ganggetriebe nochmal eine übersetzung weiter geht und nicht nur ein 6mal untersetztes 5 Gang -Getriebe ist !?
Das würde dann aber auch heißen, das man damit eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen würde , oder ?

Gruß
Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
FRY
ja, stimmt, die entgeschwindigkeit müsste göher sein. aber die übersetzung im differential wird ja auch angepasst und dann wird sich das wohl wieder aufheben.

allerdings sie die ersten 4 übersetzt und der 6. ist untersetzt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
alextc318is
Zitat:


ja, stimmt, die entgeschwindigkeit müsste göher sein. aber die übersetzung im differential wird ja auch angepasst und dann wird sich das wohl wieder aufheben.

allerdings sie die ersten 4 übersetzt und der 6. ist untersetzt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




Müsste man nicht sagen die ersten 4 untersetzt und der 6. Gang übersetzt?

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Joey Starman
Was meint Ihr, würde sich der Einbau eines 6 Gang-Getriebes lohnen ? Bringt das was ?
Und geht das so einfach im Tausch, d.h. altes raus - neues rein und gas geben ?

Gruß

joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
FRY
ach klar sorry, der 6 gang ist natürlich nicht untersetzt. untersetzung hat man ja beim geländewagen :o) mwein fehler sorry für die verwirrung.

wenn das 6-gang problemlos an den motor passt und an die kardanwelle, dann dürfte es ja keine probleme geben. willst du denn nur mehr endgeschwindigkeit? dann könntest du auch bei ZF (die bauen fast alle BMW getriebe) den 5 gang länger übersetzten lassen und dann wird das auch gehen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Joey Starman
Hi !
Mir geht es eigentlich nicht um die Endgeschwindigkeit. 248 Km/H reicht mir eigentlich. Nein, mir geht es eher um den Fahrkomfort. Ich denke bei höherer Geschwindigkeit müßte der Motor im 6.Gang ja wesentlich ruhiger laufen !? Oder ?

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
FRY
ja wenn dein 5. gang länger übersetzt ist, dann muss der motor bei gleicher geschwindigkeit nicht so hoch drehen, also erreicht er auch ne höhere endgeschwindigkeit. du musst ihn ja nicht ausfahren, er wird dadurch natürlich ruhiger wenn er nicht so hoch drehen muss.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - FRY am 26/12/2003 16:03:55
Joey Starman
Hi !

Dann also "Plug and Play" !?

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
FRY
nur wenns passt. aber das 6-gang getriebe ist bestimmt nicht billig und der motor muss auch noch darauf abgestimmt werden. aber da das getriebe ja auch im E46 verbaut wird, dürfte es da im allgemeinen keine probleme geben.
aber ich würde vorhe noch mal mit nem werkstattmeister bei BMW reden, was der dazu sagt. willst du das denn auch bei BMW einbauen lassen?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Joey Starman
Hi !

Mein Vater arbeitet als Spenglermeister bei BMW. Und da ich den Chef von dem Autohaus gut kenne, und dort auch mit meinem Dad zusammen meinen M3-Umbau gemacht habe, könnte ich auch das 6 Gang Getriebe dort einbauen. Hab heute abend mit einem Bekannten der bei ZF in Friedrichshafen arbeitet noch telefoniert, und der meint man könne das einfach auswechseln, da der Motor ja der selbe geblieben ist ! Wahrscheinlich müßte nur eine andere Kardanwelle eingebaut werden !?
Mal sehen, wenn ich ein günstiges Getriebe auftreiben kann (hab da schon ein paar Beziehungen) dann werd ich es wohl machen. Ein neues kommt nicht in frage, da mir das echt zu teuer wär.

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
FRY
na das hört sich doch gut an. dann wird das auch passen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Leon

Zitat:


Hi !

Mein Vater arbeitet als Spenglermeister bei BMW. Und da ich den Chef von dem Autohaus gut kenne, und dort auch mit meinem Dad zusammen meinen M3-Umbau gemacht habe, könnte ich auch das 6 Gang Getriebe dort einbauen. Hab heute abend mit einem Bekannten der bei ZF in Friedrichshafen arbeitet noch telefoniert, und der meint man könne das einfach auswechseln, da der Motor ja der selbe geblieben ist ! Wahrscheinlich müßte nur eine andere Kardanwelle eingebaut werden !?
Mal sehen, wenn ich ein günstiges Getriebe auftreiben kann (hab da schon ein paar Beziehungen) dann werd ich es wohl machen. Ein neues kommt nicht in frage, da mir das echt zu teuer wär.

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !



Hi Joey,

versteh ich nicht warum kaufst du Dir nicht gleich ein Neues Coupe ?
Hab davon gehört das Deiner einen Unfall hatte und du die Seitenwände und Kotflügel wechseln mußstest.
Angeblich sieht der jetzt aus wie ein M3 stimmt das echt?

Gruß
Leon

Joey Starman
@ Leon

Ne ne ! Es war vorher ein alter Ford Taunus und ich hab auf 3er Coupe umgerüstet. Dachte das käme einfach KRASSER !!!
Bin jetzt auch schon am überlegen ob ich nicht ne 18 Gang Automatik mit mit Oueruntersetzung, Hydraulikganghebel, Kerosinverbrennungsdruckanlagenunterstützung und Doppelkardanwelle einbau. Aber da müßte ich die Karosse in der Mitte schneiden und 32,51mm verlängern.
Mal sehen der Winter ist ja noch lang ...

Ach übrigens ich fahr jetzt schon 10 Jahre unfallfrei, und das soll auch so bleiben !

Was macht eigentlich Deine Seitenwandoperation ? Hab immer noch keinen Termin bei meinem "Dr. Blechschneider-Dad" für deine "Behandlung" gesehen !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
Leon
Zitat:


@ Leon

Ne ne ! Es war vorher ein alter Ford Taunus und ich hab auf 3er Coupe umgerüstet. Dachte das käme einfach KRASSER !!!
Bin jetzt auch schon am überlegen ob ich nicht ne 18 Gang Automatik mit mit Oueruntersetzung, Hydraulikganghebel, Kerosinverbrennungsdruckanlagenunterstützung und Doppelkardanwelle einbau. Aber da müßte ich die Karosse in der Mitte schneiden und 32,51mm verlängern.
Mal sehen der Winter ist ja noch lang ...

Ach übrigens ich fahr jetzt schon 10 Jahre unfallfrei, und das soll auch so bleiben !

Was macht eigentlich Deine Seitenwandoperation ? Hab immer noch keinen Termin bei meinem "Dr. Blechschneider-Dad" für deine "Behandlung" gesehen !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !



Ich überlege noch ob ich das an meinem 1.1 Corsa echt machen sollte,vieleicht hol ich mir auch ein Taunus und bau in um.Deiner ist ja echt super geworden,aber warum du ihn höher gemacht hast versteh ich nicht.

Er ist echt kaum vom M3 zu unterscheiden bis auf den Ford Taunus Flügel.

Gruß
Leon

Joey Starman
Hi !

Es gibt Neuigkeiten an der Umbaufront !

Mein neues 6.Gang Getriebe ist unterwegs !
Da ich jetzt weiß was geändert werden muß, hier mal ein bisschen aus meinem neuen Erfahrungsschatz :

Die Kupplung muß komplett getauscht werden, da die Verzahnung nicht mit der des 6.Gang übereinstimmt.

Die Kardanwelle muß ersetzt werden, die ist nämlich kürzer.

Dann das Gestänge zur Schaltkulisse ist länger und daher auch zu tauschen .

Und zu guter letzt noch die Hinterachse, bzw. das Differenzial. Die Übersetzung ist bei meinem alten 3:53 beim neuen 4:33 (oder so ähnlich, hat mir mein BMW-Vertrauter gesteckt) ! Da meine alte Übersetzung aber vom Durchzug von unten heraus besser gehen würde, wird mein Differenzial jetzt umgebaut auf den neuen Anbauflansch für die kürzere Kardanwelle.

Mehr wird jetzt momentan noch nicht verraten !

Nur soviel ! Es wird bald soweit sein !
6.Gang ist Trumph !!!

Gruß

Joey

P.S. Photos gibt´s dann natürlich auch !

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
Joey Starman
STATUS-BERICHT !

Hab gestern Abend mein neues 6.Gang Getriebe in Friedrichshafen am Bodensee abgeholt !
Jetzt wird es ernst !!! Die restlichen Anbauteile für den Sechsgangumbau werde ich morgen mein Eigen nennen. Der Einbau ist für nächstes Wochenende geplant !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
323ti
Hallo,
was hast du denn jetzt für ein 6 Gang Getriebe? M3 oder "normaler" E46. Hast du das Getriebe neu gekauft?

MFG

Joey Starman
@323ti

Das Getriebe ist von der Coupe-Modellpflege !
Ein M3 Sechsgang würde nicht passen zwecks anderem Motorflansch und Kupplung, und nicht zu vergessen das andere Hinterachsdifferenzial das dann wiederunm mit der Kardanwelle nicht passen würde !

Das Getriebe ist NEU !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
Strikeworm
Zitat:


Hi !

Es gibt Neuigkeiten an der Umbaufront !

Mein neues 6.Gang Getriebe ist unterwegs !
Da ich jetzt weiß was geändert werden muß, hier mal ein bisschen aus meinem neuen Erfahrungsschatz :

Die Kupplung muß komplett getauscht werden, da die Verzahnung nicht mit der des 6.Gang übereinstimmt.

Die Kardanwelle muß ersetzt werden, die ist nämlich kürzer.

Dann das Gestänge zur Schaltkulisse ist länger und daher auch zu tauschen .

Und zu guter letzt noch die Hinterachse, bzw. das Differenzial. Die Übersetzung ist bei meinem alten 3:53 beim neuen 4:33 (oder so ähnlich, hat mir mein BMW-Vertrauter gesteckt) ! Da meine alte Übersetzung aber vom Durchzug von unten heraus besser gehen würde, wird mein Differenzial jetzt umgebaut auf den neuen Anbauflansch für die kürzere Kardanwelle.

Mehr wird jetzt momentan noch nicht verraten !

Nur soviel ! Es wird bald soweit sein !
6.Gang ist Trumph !!!

Gruß

Joey

P.S. Photos gibt´s dann natürlich auch !

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !




Hi,
warum wird der Durchzug unten herum besser, wenn du ein Diff. mit längerer Übersetzung drin hast??? Versteh ich ne. Oder haste da nen Zahlendreher drin. Weil 4,33 kommt mir etwas zu kurz vor für 6-gänge.

Mfg

Joey Starman
@Strikeworm

Hi ! Leg mich da bitte nicht fest ! Ich kenne mich mit den Übersetzungswerten vom Hinterachsdiff nicht so genau aus ! Kann auch sein das ich einen Zahlendreher drin habe ! Mein BMW-Vertrauter hat mir jedenfalls bestätigt mir dem alten Diff und dem neuen Sechgang würde die Karre besser gehen, von unten heraus !

Gruß

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
Joey Starman
Hi !

Wieder mal ein Statusbericht !

Alle Teile liegen jetzt bei mir, und warten aufs verbauen ! Nächste Woche geht´s loß !

Bis dann

Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
alextc318is
Zitat:


Zitat:


Hi !

Es gibt Neuigkeiten an der Umbaufront !

Mein neues 6.Gang Getriebe ist unterwegs !
Da ich jetzt weiß was geändert werden muß, hier mal ein bisschen aus meinem neuen Erfahrungsschatz :

Die Kupplung muß komplett getauscht werden, da die Verzahnung nicht mit der des 6.Gang übereinstimmt.

Die Kardanwelle muß ersetzt werden, die ist nämlich kürzer.

Dann das Gestänge zur Schaltkulisse ist länger und daher auch zu tauschen .

Und zu guter letzt noch die Hinterachse, bzw. das Differenzial. Die Übersetzung ist bei meinem alten 3:53 beim neuen 4:33 (oder so ähnlich, hat mir mein BMW-Vertrauter gesteckt) ! Da meine alte Übersetzung aber vom Durchzug von unten heraus besser gehen würde, wird mein Differenzial jetzt umgebaut auf den neuen Anbauflansch für die kürzere Kardanwelle.

Mehr wird jetzt momentan noch nicht verraten !

Nur soviel ! Es wird bald soweit sein !
6.Gang ist Trumph !!!

Gruß

Joey

P.S. Photos gibt´s dann natürlich auch !

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !




Hi,
warum wird der Durchzug unten herum besser, wenn du ein Diff. mit längerer Übersetzung drin hast??? Versteh ich ne. Oder haste da nen Zahlendreher drin. Weil 4,33 kommt mir etwas zu kurz vor für 6-gänge.

Mfg






Serie hat der 325Ci eine Hinterachsübersetzung von 3,15.

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Joey Starman
@alextc318is

Hi !
Klär mich doch bitte mal auf wie das mit der Hinterachsüberstzung genau abläuft !

Mein BMW-Vertrauter sagte, daß mein jetziges Differenzial mit einem 6-Gang von unten heraus besser gehen würde !(?)
Alpina baut ja auch kürzere Übersetzungen in die Hinterachse ein ! Muß ja wohl was bringen, sonst würden die dies ja nicht machen !
Da die Modellpflege-Coupes mit Sechsgang eine länger Übersetzung im Diff. haben, werden die unteren Gänge , (laut meinem Bekannten !) von unten eher etwas ausgebremst !

Ich bin mir nicht sicher ob er damit recht hat, aber da er im Getriebeversuch arbeitet glaub ich, was er mir erzählt !

Aber es ist ja nie schlecht, mal eine andere Meinung zu hören !

Also, was meint Ihr dazu ?

Gruß

Joey


" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
alextc318is
Also ne HA-Übersetzung von 3,15 bedeutet das eingangsseitig die Drehzahl n anliegt und ausgangsseitig(zu den Rädern) die 3,15 x n fache Drehzahl habe! Der Grund warum man das macht ist auch die 3,15fache Erhöhung des Drehmomentes!
Also je kürzer die HA übersetzt(oder eigentlich untersetzt) ist umso mehr Drehmoment liegt an den Rädern an!

Welches 6-Gang und HA-Diff baust du ein? Das vom 330er?

Sieh dir mal die Seite an:
http://mark2-mpower.de/hauptseite-Dateien/Technische-Daten/e-46-coupe.htm
Hier stehen die Übersetzungen vom 325er und 330er!

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Joey Starman
Hi !
Danke für die Aufklärung !
Ja das Getriebe ist vom 330er wobei der Unterschied zwischen 3.25er und 3.30er eher gering ist, wie man aus der Übersetzungstabelle von BMW herauslesen kann !
Allerdings hoffe ich natürlich, daß sich das Fahrverhalten bessern wird !
Und ebenso dürfte der Kraftstoffverbrauch in höheren Geschwindigkeitsbereichen auch geringer werden !
Na ich werd ja sehen was es bringt !
Warte jetzt nur noch auf den Umbau meines Hinterachsdiff auf den neuen Anschlußflansch für die kürzere Kardanwelle, und dann kann es los gehen mit dem Umbau !

Gruß
Joey

" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !