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BMW-Fan7771
Hauptthema:
Hey,

ich hätte mal ne Frage und zwar mein Kumpel hat seinem M52/B25 Motor hoch gejagt, jetzt hat er sich nen M50/B25 Motor geholt, ohne Ansaugbrücke, quasi müsste diese noch von dem alten Motor umgebaut werden. Meine Frage, passt die oder gibt es irgendetwas zu beachten??? Kabelbaum und Steuergerät müsste ja passen oder??

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
stefan323ti
Ähm, passen tut das schon.

Aber:
WARUM?!
Damit schnürt er den Motor richtig zu. Und wenn der M50 noch kein Vanos hat, der wird der untenrum richtig träge.
Ne nicht umgebaute M50 Brücke kostet doch nicht die Welt.
buddy330
Ich würde auch schauen,das ich eine M50Brücke bekommen.DU nimmst dir Leistung.
6-Zylinder-Freak
also wenn der m50 vanos hat würd ich die ganzen teile (sensoren, lambda, lmm usw) vom m52 verbauen...

inklusive brücke. nen unterschied zum m52b25 wirst dann nicht merken.

krümmer brauchst auch vom m52 wegen den lambdas

zu beachten wäre noch der steuerkettendeckel vorne, in dem sich auch die wasserpumpe befindet. den solltest du vom m52 verwenden, da sonst der kühlmittelschlauch hinten nicht passt
copy
Zitat:

Und wenn der M50 noch kein Vanos hat, der wird der untenrum richtig träge



mal doof gefragt.......warum????



Bearbeitet von - copy am 21.01.2009 13:23:19
BMW-Fan7771
erstmal vielen dank für die hilfe bis jetzt ^^ das er sich jetzt nen M50 statt wieder nen m52 gekauft hat ist ne ganz blöde geschichte... tatsache ist, das teil steht jetzt da und muss in die kiste ^^

gut wenn ihr sagt das noch eine m50 brücke kaufen das sinvollste wäre, dann werd ich ihm das so sagen.

Und wie sieht es sonst mit den motorelektronischen sachen aus?? weil den kabelbaum nun auch noch vom m50 umzubauen treibts bei mir schon langsam an die kotzgrenze. hat der m52 so viel mehr sensorik, das jetzt mal simpel gesagt 10 stecker dann am kabelbaum unbelegt sind, wenn der m50 drin ist ??? Das würde ja dem steuergerät glaube nicht so gefallen..

Also wird es da wie oben angesprochen auch noch probleme mit diversen schläuchen geben ??? ohhh man....

Ich weiß es macht kein normaler mensch und tauscht nen m52 gegen m50 , aber das teil steht jetz nunmal da und hat den n haufen geld gekostet....
stefan323ti
Zitat:


Zitat:

Und wenn der M50 noch kein Vanos hat, der wird der untenrum richtig träge



mal doof gefragt.......warum????



Bearbeitet von - copy am 21.01.2009 13:23:19

(Zitat von: copy)




Äh du fragst richtig.
Ich hab das genau vertauscht.
Durch die längeren Ansaugwege gibt es eigentlich mehr Drehmoment untenrum.
Sorry mein Fehler.

Aber trotzdem fehlt über das gesamte Drehzahlband die Leistung.
Das ist schon allein dadurch bedingt, das der Querschnitt der M52 Ansaugbrücke deutlich kleiner ist als bei der M50 Brücke.
Außerdem ist die M52 Ansaugbrücke evtl auf eine andere Resonanzfrequenz ausgelegt die im Zusammenspiel mit den M50 Steuerzeiten suboptimal ist.
BMW-Fan7771
... nochmal in kleiner Nachtrag, falls dies auch relevant für den Motorwechsel ist, der "alte" Motor hatte vanos, der "neue" nicht....

Das er dadurch träger und mehr verbrauchen wird ist mir klar.... geht nun leider nicht mehr anders..... ^^
stefan323ti
hat dein Kumpel denn wenigstens ein passendes Steuergerät für den M50?
Blaumann
Alle relevanten M52 Teile kannst Du auf den m50 übernehmen - auch die Vanos!

M52 Ansaug und Abgaskrümmer umbauen (wegen der Sonden), Anschluß von Kühlmittelpumpe anpassen oder umbauen, Nockenwellen und Vanos, alle Sensoren + Steuergerät vom m52 nehmen.
BMW-Fan7771
das vanos umzubauen lass ich mal lieber... hab gehört da is ne heikle geschichte.... also brauch ich definitiv auch den m50 kabel baum mit steuergerät?????
buddy330
Wenn das alles auf M50 gebaut werden soll,brauchst du auch Steuergerät und Kabelbaum
Blaumann
.... und Umbau auf 1 lambdasonde vor dem Kat, je nach Baujahr den Luftmassenmesser, die M50 Ansaugbrücke.

euro2 erfüllt das Ganze dann nicht mehr. Durch den fehlenden "buckel" am Ventildeckel ist der Motor dann auch schnell von Polizei und TÜV entdeckt.
buddy330
Der soll den Motor wieder verkaufen.Das erspart euch viel Zeit,Nerven und Geld.Denn er muss sich keine Teile mehr kaufen
Axel_S
Jepp, verkaufen und was passendes kaufen.
Am Ende wird er mit dem alten 2.5 mehr Kosten haben.
6-Zylinder-Freak
wenn der m50 vanos hätte, dann wärs kein problem gewesen...
BMW-Fan7771
ohhh gott.... wenn ich ihm das sage da flippt der glaube aus.....

son M50 motor wird man auch gar nicht wieder so leicht los oder?? die meisten wolln ja dann warscheinlich m52 !?
buddy330
Die M50 sind schon gefragt,bei den Jungs die e30 Umbauen usw.
Black_Devil_316
Ich hab nen M52B25 zum Verkaufen --> PN.
copy
nur mal so nebenbei: die vanoseinheit vom M52 und M50 sind die gleichen. kenne jemanden der bei BMW arbeitet und der hat 2 im keller zu liegen (warum auch immer) und das sind wohl eineiige zwillinge ....also absolut identisch!!!!
M-401
Warum nicht einfach Vanos und Sensoren umbauen da gibbet auch anleitungen für...
Wenn man schrauber ist ist der Motor in 2 stunden zum M50tü verwandelt und lässt sich mit den verhandenen teilen problemlos betreiben .....

mfg Maik
Blaumann
Das hatten Wir weiter oben schon!
Zitat:


Alle relevanten M52 Teile kannst Du auf den m50 übernehmen - auch die Vanos!

M52 Ansaug und Abgaskrümmer umbauen (wegen der Sonden), Anschluß von Kühlmittelpumpe anpassen oder umbauen, Nockenwellen und Vanos, alle Sensoren + Steuergerät vom m52 nehmen.

(Zitat von: Blaumann)





Bearbeitet von - Blaumann am 23.01.2009 18:51:57
M-401
Ja hab ich auch gelesen... aber irgendwie wird ihm empfohlen den Motor wieder zu verkaufen und sich nen m52 zu kaufen????
Obwohl der umbau ruck zuck von statten gehen kann!