Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobbessen
Hauptthema:
Hi,
habe mir heute eine neue Anlage in den BMW gebaut. Frontsystem (Helix Blue 52 MK II) und eine 2Kanal Endstufe von Carpower mit 350 Watt.

Cinch ist mit Remote durch den Mitteltunnel gelegt. LS Kabel ebenfalls. Frequenzweichen sind im Kofferraum beim Verstärker. Masse ist hinter der Batterie an der Karosserie angeschlossen.

Beim Einschalten wollte das Radio nicht angehen (wollte hochfahren und ging dann wieder aus). Nach dem dritten mal gings Radio dann an und ich konnte Musik aussuchen. Es geht seitdem normal. Sound war allerdings keiner da.

Die Sicherung des Power Kabels zwischen Batterie und Verstärker ist raus geflogen. Wo muss ich nach Fehlern suchen?
daCoppa
Hallo

Also, wenn du überhaupt noch garkeinen Ton gehört hast, kann es eigentlich nur ein Kurzschluss sein.

Ich geh davon aus, dass die Sicherungen an den Endstufen ok sind.

Überprüfe die Power-/Remote Anschlüsse an den Endstufen (hoffentlich mit Kabelschuhen)! Es darf kein Kontrakt des +Kabels mit dem -Kabel/der Karosserie bestehen.
Wenn der Fehler da nicht liegt, dann würde ich noch mal das +Kabel überprüfen...ob es nicht beim Ziehen beschädigt wurde.

Im Prinzip kann der Fehler nur zwischen Endstufe und Batterie liegen.
Allerdings müsste die Sicherung schon beim Einbau durchgebrannt sein.

hoffe geholfen zuhaben
ChW
Tobbessen
Danke. Das werde ich morgen mal überprüfen. Kabelschuhe hab ich verwendet.

Kann ich mir eigentlich auch mit nem Messgerät irgendwie weiter helfen?
SGK-23
Wenn Du an der Endstufe alles richtig angeklemmt hast, kann eigentlich nur diese defekt sein.

Du kannst natürlich mit einem Multimeter was messen, und zwar wenn Du die Endstufe abklemmst, also LS, Strom und Chinch und dann einmal über Plus und Minus in beide Richtungen misst und das auch bei Plus und Minus der LS Ausgänge machst.
Tobbessen
Ein Elektroniker hat heute das Zeug durchgemessen. Haben die Sicherung lurz überbrückt. Anlage läuft. Scheinbar ist die Sicherung durchgekracht als ich das Power Kabel lose im Kofferraum fliegen gelassen hab. Kauf mir jetzt ne 30A Sicherung und 6mm² Kabel. Vorher war ne 80A Sicherung an na McHammer 1800W Quintus.

Sicherung 30 A ist drin. Alles funktioniert. Kann es Probleme bei dickem Stromkabel und kleiner Sicherung geben?

Bearbeitet von - Tobbessen am 21.01.2009 21:40:21
Thaviper
hi also wenn mit den 1800 watt die endstufe gemeint is und du hast 6mm² kabel liegen dann gute nacht . viel spass mit dem nächsten kabelbrand . bei dieser leistung brauchst du mindestens 35mm² noch besser gleich 50mm² kabel und mit ner 150a anl sicherung absichern. mfg
SGK-23
Na es sind wohl 1800 McHammer Watt gemeint...wird auch Watt OTO (One Time Only) genannt! ;) *Scherz*

Ne mal im Ernst, 6mm² ist schon sehr dünn, auch für ne kleine Endstufe! Also unter 10 mm², oder besser 16 mm² solltest Du nicht anfangen! Denn...dünnes Kabel = schlechtfunktionierende oder defekte Endstufe!!!
Tobbessen
Ich hab die Werte für die Kabelquerschnitte von
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=3

Hab aber das dicke Stromkabel drin gelassen und da einfach ne 30A Sicherung reingemacht. Müsste passen.
SGK-23
Na dann schauen wir doch einfach was dabei raus kommt! Also ich finde 10 mm² schon ziemlich dünn....
Thaviper
und 30 a sind auch deutlich zu wenig.....
Tobbessen
Also in der Betriebsanleitung von der Endstufe steht dass ich eine 30A Sicherung verwenden soll. Was brauch ich denn jetzt für ein Kabel und welche Sicherung?
Thaviper
steht doch alles schon da !!!
Tobbessen
Nein, da stehen nur Werte für eine 1800 Watt McHammer. Aber ich hab mir die Carpower HPB 602 350 Watt eingebaut!
Thaviper
350 watt da kanste das 10er kabel nehmen aber wenn du mal was stärkeres einbauen wilst und das wirst du mit der zeit dann verleg am besten gleich nen 20iger kabel mit ner 60a sicherung
kwadde
Zitat:

Sicherung 30 A ist drin. Alles funktioniert. Kann es Probleme bei dickem Stromkabel und kleiner Sicherung geben?



wenn die sicherung kleiner ist, als das kabel verträgt, dann macht das nix. es sei denn du willst natürlich mehr als 30A über das kabel schicken.
die sicherung im kabel, soll ja kabelbrand verhindern und dient nur sekundär zum schutz der komponenten.
Tobbessen
Alles klar. Danke
Thaviper
bitte :))
Tobbessen
Hi Leute,
die Anlage ist jetzt seit paar Wochen drin und funktioniert gut. Heute hab ich dann leider wieder ein Problem bekommen. Ich wollte den Motor starten und dann machte es einmal Klack und die ganze Autoelektronik war lahmgelegt. Nichts ging mehr. Wenn man etwas am Power Kabel Anschluss direkt an der Batterie wackelt geht alles wieder.

Was läuft da schief?
kwadde
klingt nach nem kruzschluss/kontakt problem.

kabelschuhe haste ja überall drauf haste geschrieben. ist das kabel womöglich irgendwo durchgescheuert?

nachm wackeln ging auch die anlage wieder? prüf mal sämtliche sicherungen

ist deine masse richtig fest?!!!
Tobbessen
Heute morgen wars wieder. Ich denke der Masseanschluss an der Batterie war schuld. Schlechter Kontakt würde ich sagen. Hab dran rumgerüttelt und es gab ständig kleine Funken. Nochmal richtig nachgezogen mit dem 13er. Ich denke jetzt ist genug Kontakt da. Ansonsten müsste ich wohl den Masseanschluss säubern, einsprühen? Batterie ist erst neu. Macht man das mit Kontaktspray?