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chrisjost
Hauptthema:
http://www.youtube.com/watch?v=H9PiCYNPjkY&NR=1


hier mal schauen wie sich BMW das montieren in der Zukunft vorstellt , ist nur die Frage wer da vorher die Diagnose gemacht hat .....


chris

Bearbeitet von - chrisjost am 20.01.2009 00:53:29
plop
das is in ner anderen halle...da sitzt einer mit ner brille die ihm sagt wo er den diagnose stecker anzuschliessen hat..danach leuchtet dann über einem tor ein licht auf, das in die halle führt wo der mann mit den lüftern aus dem video wartet...

und in der pause gibts dann n guten schluck "Brawndo"

und nach feierabend auf ne latte ins starbucks..

Bearbeitet von - plop am 20.01.2009 00:58:54
chrisjost
Ein andere Faktor ist das so wie der da in die Werkstatt gesemmelt kam , und noch mit einem dfefektem Lúfter hátte der Mechaniker wohl mit Asbest-Handschuhen da seine Runden machen mússen......

chris
plop
braucht er nich wenn er vorher ne dose brawndo hatte..

YouTube Video Link



da sind elektrolyte drin...

Bearbeitet von - plop am 20.01.2009 01:06:27
chrisjost
LOL logisch , die gehórt dann zum Arbeitsschutz.....
Marco535
Ob die Mechaniker dann in 15 Jahren noch wissen, wie man eine fest gegammelte oder abgebrochene Schraube aufbekommt?!
chrisjost
...das hángt dann einzig und allein von der Brille ab........

Kingm40
Immerhin hat er es ohne Brille geschafft die Motorhaube zu öffnen ;D
chrisjost
Das werte ich als Reflexbewegung
donkr
bei den immer komlizierter werdenden konstruktionen kann sowas eine gute hilfe sein fehler vorzubeugen und die arbeitsgeschwiondigkeit zu erhöhen!
Airborne
Ich hab das Ding schon vor 3 Jahren in München aufgehabt (das video ist übrigens in der BMW Trainingsakademie aufgezeichnet)!
Da waren aber noch ein paar mehr Kabel dran und ein Akku am Gürtel.
Funktionierte damals schon ganz gut.
Naja, wengistens kann ich darüber mitreden! ;-)

Bei komplizierteren Sachen ist das ne gute Hilfe (wer hat von euch schonmal ne Valvetronic zerlegt!??) und hält vor allem zeitlich nicht so auf wie andauernd in seine TIS-Ausdrucke reinzulinsen.
Wie jetzt im Video zu sehen ist das ganze aber um ne Luftführung zu demontieren jetzt etwas übertrieben, im normalen Werkstattbetrieb wird das wohl niemand konstant aufhaben.
Aber wenns ans Eingemachte geht ist das sicherlich ne gute Arbeitserleichterung, wenn das alles über W-Lan oÄ anständig läuft.
Die dazugehörigen Daten kann sich das Teil dann aus den neuen Werkstattservern holen, die momentan eingerichtet werden/wurden.

@donkr hats richtig erkannt.
Aber so simma halt, wir Deutsche, auf allem Neuen erstmal kräftig rumhacken.

MfG







Bearbeitet von - Airborne am 20.01.2009 12:58:03
Millencolin.
Also so nen Schwachsinn würd ich mir nie aufsetzen wollen! Wo bleibt da die Selbstständigkeit bei der Arbeit?
Learning by doing fällt auch weg, da die Brille alles macht. So fungiert man ja eigentlich nur noch als Roboter für die Brille.
Totaler Blödsinn in meinen Augen, aber wohl die Zukunft...
Boa
Ich kann mir vorstellen das einige so eine Brille gern beim ersten mal aufgehabt hätten ....*lööl*
Airborne
Ob man jetzt im TIS nachkuckt welche Schraube man aufdreht oder einem das die Brille sagt (und dazu gleich das passende Werkzeug anzeigt), das ist glaub egal.
Nur das es, in gewissen Fällen, mit der Brille wohl schneller gehen könnte mit der Arbeit!

Und learning by doing fällt eben nicht weg "weil die Brille alles macht".....ich habe daran nirgends Roboterarme feststellen gekonnt, auch nicht bei der neueren Version im Video, man muss immer noch SELBST arbeiten!
Die Fingerfertigkeit und Fachkenntnis nimmt einem das Ding nicht ab.


MfG



Bearbeitet von - Airborne am 20.01.2009 15:47:31
chrisjost
Zitat:


Ob die Mechaniker dann in 15 Jahren noch wissen, wie man eine fest gegammelte oder abgebrochene Schraube aufbekommt?!

(Zitat von: Marco535)




In solchen Fállen geht die Brille dann in den Notlauf......Game over
Millencolin.
Ich meinte damit, dass man sich nichts erarbeiten muss, weil die Brille einem jede Schraube zeigt, welche entfernt werden muss.

Ich für meinen Teil lege sehr viel wert darauf, selber herauszufinden, wie etwas abgeht, bzw. wie man was wechselt, weil man, bzw. ich persönlich dann eher die Funktionsweise und den Zusammenhang im Gesamtkonzept verstehe (z.B. das erste mal Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Werkstatthandbuch; habe ich nur als Nothilfe und als Drehmomenttabelle für die Schrauben verwendet).

Finde, so lernt man am Besten dazu und verinnerlicht die Arbeitsschritte.

Die Brille nimmt dir das Denken ab und man fungiert wie oben gesagt nur noch als menschlicher Roboter für diese Brille.

Deshalb halte ich nichts von dem Ding...
-Tommy-
Heutzutage wird doch eh alles kaputte nur noch ausgewechselt, traurig aber wahr... Man findet kaum noch jemanden der n Getriebe oder nen Motor vernünftig reparieren kann und nicht nur "tauschen". Und so ist es überall, überall amerikanisches System "Hire & Fire", somit gibt es keine richtigen Spezialisten mehr nur noch Schrauber und dass kann halt jeder.
Versteht mich nicht falsch, technischer Fortschritt ist ja gut und recht, aber man sollte sich doch auch mal wieder auf die "deutsche Qualität" besinnen die mit dem heutigen System großteils flöten geht.
Millencolin.
Zitat:


aber man sollte sich doch auch mal wieder auf die "deutsche Qualität" besinnen die mit dem heutigen System großteils flöten geht.

(Zitat von: -Tommy-)




Das ist leider im heutigen Weltwirtschaftsdruck nicht mehr möglich, bzw. profitabel und rentabel...
Kingm40
Reparieren gut und recht, aber wenn ein Neuteil samt einbau billiger ist (oder zumindest nur geringfügig mehr kostet), warum sollte man reparieren? Im Herbst war die Lima bei meinem e30 kaputt. Die Reparatur hätte beim Boschservice 180 gekostet, ne neue 200. Da brauch ich nicht überlegen was ich mache.
Airborne
Zitat:


Ich meinte damit, dass man sich nichts erarbeiten muss, weil die Brille einem jede Schraube zeigt, welche entfernt werden muss.


(Zitat von: Millencolin.)




Wie gesagt, was anderes haste mit dem TIS auch nicht!

Und wenn du nicht nur an einem Modell arbeitest, sondern quer Beet an allen Modellen der letzten 25 Jahre, dann brauchst du sowas!

MfG
loco79
wie würde der wagen enden, wenn die brille mal nen hänger oder virus hat *lol*
BSS
Ich find das super, weil die brille sagt einem gleich das des da 2 schrauben sind mit 25er torx das ist super weil ab und zu kann man nicht gescheit hin sehn rennt dann drei mal zum kasten um nen anderen tork zu holen und die zeit spar ich mir dann und wenns dann wirklich an komplizierte sachen geht die ich noch nie gemacht habe, dann spr ich mir n haufen zeit und das is am ende mein geld.
UweBu13336
Also ich schraub ja jetzt auch schon fast 25 Jahre lang.
Aber sowas? Nein Danke. Mag hilfreich sein. Aber es nimmt einem das eigenständige Denken und die selbsterarbeitete Lösungen ab.
Da passt der Threadtitel mit dem dressierten Affen vorzüglich. Da kann ich mir auch grad das Hirn vor der Arbeit rausnehmen lassen.



Zitat:


Ich für meinen Teil lege sehr viel wert darauf, selber herauszufinden, wie etwas abgeht, bzw. wie man was wechselt, weil man, bzw. ich persönlich dann eher die Funktionsweise und den Zusammenhang im Gesamtkonzept verstehe
Deshalb halte ich nichts von dem Ding...
(Zitat von: Millencolin.)



...ganz Deiner Meinung!

Finde dieser ganze virtuelle Schnickschnack nimmt langsam überhand.
Ehrliches handwerkliches Können und Wissen schwindet.

Pfiat euch!
Airborne
Die Leute die Zuhause oder in Manni´s Knauberstube arbeiten werden das Ding eh nie aufhaben, die können ja dann rumtüfteln bis der Arzt kommt.

Die Jungs die in den Niederlassungen unter Zeitdruck arbeiten, für die ist das ne gute Sache.

MfG
Weiß-Blau
Ich steh dem ganzen noch unentschloss gegenüber!

Klar das System hat viele Vorteile aber ich denke das es auch einige Nachteile mitsich zieht!

Man wird wohl abwarten müssen wie es sich in der Praxis bewährt und ob es sich dann für beide Seiten auszahlt!
Airborne
Zitat:


Ich steh dem ganzen noch unentschloss gegenüber!

Klar das System hat viele Vorteile aber ich denke das es auch einige Nachteile mitsich zieht!

Man wird wohl abwarten müssen wie es sich in der Praxis bewährt und ob es sich dann für beide Seiten auszahlt!

(Zitat von: Weiß-Blau)




Damals als ich es aufhatte war der größte (sichtbare) Nachteil, dass das Ding noch per Kabel annem PC hing und ne exteren Spannungsversorgung brauchte!
Dadurch war die Bewegungsfreiheit schon ziemlich eingeschränkt.
Allerdings hat dieses Overlay-System (wo die Teile farblich markiert waren) ziemlich gut funktioniert.
Dann ist da damals die Sache gewesen, woher das Teil seine Daten holt und welche überhaupt verfügbar waren!
Es muss ja auch jeder Schritt in das "Format" digitalisiert werden.

Zumindest das mit der Datenübertragung scheint jetzt besser zu sein.
Statt W-Lan könnte man jetzt auch Bluetooth verwenden, die neuen BMW-Diagnoseterminals verfügen über eine Bluetooth-Antenne!

Da alle Daten auch seit neuestem auf nem Zentralserver gespeichert sind (ich kann z.B. mit dem Diagnosetester auf die Daten vorne vom Service-Berater zugreifen), auch die TIS-Daten wie Rep.-Anleitungen, Anziehdrehmomente, Service-Infos usw., könnte sich die Brille mit dem Terminal verbinden und darüber die Daten vom Server beziehen.
Oder über die Standleitung vom BMW Zentralserver in München, was die Speicherbelastung der Hausserver reduzieren würde.

Also vor 3 Jahren waren die schon ziemlich weit damit, mit den neuen Werkstattsystem könnte das ne interessante Sache werden.
Wird ja niemand gezwungen das Teil aufzuhaben.
Nur eben bei Sachen wie ne Valvetronic oder ne Doppel-VANOS zerlegen könnte das echt hilfreich sein.....weil da hat man Seitenweise an Anleitungsmaterial und Drehmomente, das man alles einhalten muss.
Wenn man da zusammenrechnet was einem Zeit flöten geht wenn man erst die passenden Werkzeuge ausprobieren muss und andauernd aufs Blatt linst, dann könnte sich das mit der Brille schon rechnen!
Es geht ja nicht darum, unfähige Leuten das Arbeiten zu ermöglichen, sondern einem die Arbeit zu erleichtern!

Und wer schonmal annem aktuellen Modell was gemacht hat, und nicht nur annem E30 oder E36, der weiß wovon ich rede!
Dazu gehören wohl die wenigsten die bisher was dazu gesagt haben.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 20.01.2009 22:22:26
Weiß-Blau
Ich möchte dem System nicht seine Vorteile absprechen, wie gesagt es hat sicher viele Vorteile und für die Mechaniker die noch konventionell gelernt haben mag das auch ne große hilfe sein!

Nur denk ich das es dann in der zukunft auch den Lehrlingen zur verfügung steht und die somit eig nicht mehr so zum mitdenken gefordert werden!

Vllt ergibt sich draus auch ne neue Marktlücke!?

Ich kann da jetzt auch nur von meinen erfahrungen in meinem Beruf reden:

Ich hab relativ altmodisch gelernt und hab dadurch jetzt auch viele Vorteile im vergleich zu meinen Klassenkameraden die sehr modern gelernt haben.


Es wird wie bei vielem darauf einkommen wie man diese Neuerung einsetzt!


gruß Michi
Millencolin.
Zitat:


Also ich schraub ja jetzt auch schon fast 25 Jahre lang.
Aber sowas? Nein Danke. Mag hilfreich sein. Aber es nimmt einem das eigenständige Denken und die selbsterarbeitete Lösungen ab.
Da passt der Threadtitel mit dem dressierten Affen vorzüglich. Da kann ich mir auch grad das Hirn vor der Arbeit rausnehmen lassen.



Zitat:


Ich für meinen Teil lege sehr viel wert darauf, selber herauszufinden, wie etwas abgeht, bzw. wie man was wechselt, weil man, bzw. ich persönlich dann eher die Funktionsweise und den Zusammenhang im Gesamtkonzept verstehe
Deshalb halte ich nichts von dem Ding...
(Zitat von: Millencolin.)



...ganz Deiner Meinung!

Finde dieser ganze virtuelle Schnickschnack nimmt langsam überhand.
Ehrliches handwerkliches Können und Wissen schwindet.

Pfiat euch!


(Zitat von: UweBu13336)




Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Man sollte doch diese Neuerung von 2 Standpunkten aus betrachten.
Einmal der der Unternehmer, die Wert auf schnelle, präzise und sauber Arbeit (meistens jedenfalls ;)) legen (sollten), und für die ist es natürlich rantabel, da sich der Mechaniker einiges an Zeit und an evtl. Fehlern sparen kann.

Der andere ist halt der der Mechaniker selber. Kommt jetzt drauf an, wo selbiger arbeitet, gibt viele Unternehmen, die den Mechanikern großen Zeitdruck auferlegen, siehe ATU z.B., und für die ist es doch eine kleine Erleichterung. Auch Fehler können vermieden werden.
Zum anderen -und den Punkt vertrete ich- verliert man dadurch das echte bewährte Wissen und Können und man fährt die Gedächtnisleistung zurück, was m.E. nicht Sinn eines Berufes ist... Man verinnerlicht das Handeln weniger. Stell mal nen Mech, der immer die Brille aufhatte vor ein Auto und sag er soll die Zylinderkopfdichtung machen und stell nen altbewährten Mech vor selbiges Auto. Ich wette, der mit herkömmlichen Fähigkeiten ist schneller und machts wsl. fehlerfrei!
Da stell ich mich doch lieber bei BMW ans Band, als mir mein Denken von ner Brille abnehmen zu lassen.

Zum Punkt ehrliches handwerkliches Können und Wissen verschwindet: Schaut mal, was die Leute vor tausenden von Jahren geschafft haben, wozu wir heute mit modernster Technologie nicht mal fähig wären! :-)
chrisjost
Ok ,wie dem auch sei.......das Thema ist fúr mich nach wie vor die Fehlerdiagnose , und genau dabei wird sehr viel Zeit verloren . Diese Brille geht wohl nur wenn die Arbeitsanweisungen von jemandem Vorgegewáhlt werden , Ist ja sicher hilfreich wenn mal schnell die Nockenwellen getauscht werden sollen , aber wenn sich dann herraus stellt das diese ok waren ..... dann hast Du wirklich die Brille auf.....
Ich finde es auch sehr gewóhnungsbedúrftig wenn mir da vor meinen Augen die einzelnen Teile , schón bunt herrum fliegen die ich noch nicht ausgebaut habe... und das auch immer gleich 3 mal....

Bearbeitet von - chrisjost am 21.01.2009 20:36:33
UweBu13336
Sers,

Joh, jeder wie er will.
Wer damit zurechtkommt solls ja gerne nutzen.
Wollte nur damit zum ausdruck bringen das wenn ich so ein Robocop-Nasenfahrrad nutzen müsste, mein Ego ganz schön zu leiden hätte. Mich würd's vermutlich sogar behindern bei der Arbeitsausführung.

Wie uns Airborne schon schrieb, kanns nützlich sein wenn man, zack-zack, auf Zeit arbeiten muss. Auch Neulingen oder Azubis könnte damit eine Hilfestellung gegeben werden.

Bin glücklicherweise in der situation, in der Industrie tätig zu sein. Wir haben keinen Akkord. Bei uns zählt Gott-sei-Dank noch Qualität statt Quantität.

stefan323ti
Ich sehs genauso wie Airborne.

Für "professionelle" Anwender die möglichst viel in möglichst wenig Zeit schaffen müssen ist das einfach der beste Weg Zeit und nerviges gesuche zu sparen.

Das unser eins Hobbyschrauber gerne selber rausfindet wie was funktioniert und sich auch freut wenn er was alleine ohne Hilfe geschafft hat ist doch klar.
Geht mir genauso.
Aber Airborne schrieb auch das sich ein E36 von der Komplexität her von nem E90 deutlich unterscheidet. Und wenn er da anfangen muss zu suchen, wie er welche Verkleidung am besten abbekommt, dann kostet das unnötig Zeit und nervt auf Dauer sicherlich.

Und außerdem wird ein Privatmann sich so ein System eher weniger anschaffen, weil ich mir denke, das sowas nicht grad billig ist.
Wenn es sowas überhaupt mal zu kaufen gibt, was ich nicht glaube. BMW will ja selber alle Autos reparieren und dafür Geld kassieren.