Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dark Master
Hauptthema:


Hallo Leute,

ich habe leider folgendes Problem bei meinem e39 530d (touring), FL, EZ 2002, Klimautomatik:

Die Lüftung quietscht relativ oft. Leider gibt es keine bestimmte Gebläsestärke, also Lüftergeschwindigkeit, bei der es nicht quietscht. Einmal quietscht es nicht wenn man langsam einstellt, einmal quietscht es nicht wenn man schnell einstellt. Was mich allerdings recht stuzig macht: Wenn ich recht stark nach Rechts oder Links einlenke, also innerhalb der Ortschaft wenn man langsam um eine Kurve fährt wird das quietschen leiser oder ist meist ganz weg. Lenkt man nach der Kurve dann wieder gerade gehts wieder los.

Geräuschortung: Irgendwo hinter dem Tacho. Wenn man im Motorraum beim Atikkohlefilterkasten hört ist das quietschen dei dem Kasten auf der Fahrerseite hörbar, bei der Beifahrerseite nicht!

Ich gehe mal davon aus dass es wohl 2 Lüfterräder gibt oder? Und meines auf der Beifahrerseite quietscht. Oder ist das das einzige für beide Seiten?

Sollte ich mal das alles zerlegen um den Lüfter zu ölen? Wenn ja wie kommt man dahin? Oder gibts vielleicht irgendwo ein "Lehrrohr" wo man Schmiermittel reinsprüht und das dann dahinläuft? Sowas glaube ich habe ich mal vom Z4 gehört.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich habe in der Suche leider nichts zum Thema quietschende Lüftung gefunden. Am Igel kann das ja nicht liegen oder? Weil funktionieren tut es ja an sich!

Gruß
Michael(H)
das lüfterrad wird spiel auf der welle haben.
peter1bezler
Zitat:


das lüfterrad wird spiel auf der welle haben.

(Zitat von: Michael(H))




jo ist so der wird sich bald verabschiede wenn net ausbaust schmierst und feste drechst
Dark Master
Hab ich mir fast gedacht.

Wie komm ich da ran? Innenraum Fahrerseite zerlegen oder?