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Nicore
Hauptthema:
Habe nun wohl ein paar neue Felgen gefunden,
habe schon die letzten Tage Felgenrechner
on mass benutzt und mir Grafiken angeschaut
zwecks ET-Berechnung etc. aber irgendwie
werde ich nicht 100% schlau.

Habe im Moment folgendes unter den geweiteten
Radläufen drunter:

VA: 9x17 ET30 bzw. ET20 wegen der 10mm Distanzscheibe wegen Gewindefahrwerk
HA: 10x17 ET30

Die neuen Felgen wären rundrum:
8,5x17 ET17

Wie verhält sich das nun. Passen die ohne Probleme
auch drunter? Es gibt die Felgen auch mit ET30.
Reifen kämen bei der 8,5J halt 215/40 drauf.

Bearbeitet von - Nicore am 15.01.2009 14:38:43

Bearbeitet von - Nicore am 18.03.2009 16:58:40

Bearbeitet von - Pug am 18.03.2009 17:58:40
franky04
Also du rechnest die Felgenbreite in mm aus und teilst das durch 2. In dem Fall wäre es ET 0. Die Felge steht also von der Narbe (Anschraubfläche)aus zur Hälfte zum Chassis und die andere Hälfte Richtung Kotflügelaussenseite. Bei ET17 ist die Anschraubfläche asymetrisch 17mm weiter in Richtung Aussenseite. Die Felge steht also weiter in der Karosse. Das bedeutet, daß mit zunehmender ET die Felge weiter drin steht. Ich hoffe, daß ich nicht so wirr geschrieben habe ;-)
Nicore
Nunja, das ist die Rechnung die auch die Felgenrechner
machen, siehe: Felgenrechner

Aber es geht bei mir ja um den Vergleich zu meinen
vorherigen Felgen. Die Felgenbreite wird kleiner,
aber auch die ET.
daniel.krueger
Eine 8,5x17 ET 17 würde 3,35mm weniger weit rausstehen als eine 9x17 ET 20, und
6,05mm weniger weit herausstehen als eine 10x17 ET 30.

Wo ist da das Rechenproblem? Man nimmt die halbe Felgenbreite, rechnet die in Millimeter um und subtrahiert dann den ET-Wert, somit hat man für jede einzelne Felge den Wert, den sie von der Auflagefläche nach außen steht und die einzelnen Werte kann man nun miteinander vergleichen.
kiese
Das sollte auch ohne Felgenrechner passen.
Nicore
Oh man, ich Depp, habe mich gerade dabei ertappt wie ich
mich total verrechnet habe, dumm diese Sache mit Zentimeter
und Millimeter... wenn das mein Mathelehrer wüsste, der würde
mir die 1- wieder vom Abi-Zeugnis streichen. :/

Fazit: Die Felgen passen also ohne Probleme... dann steht
dem Kauf ja nix mehr im Wege. Will jemand meine alten Felgen?

Bearbeitet von - Nicore am 15.01.2009 16:17:47
DoubleH
Was machst jetzt für welche drauf *neugierigbin*
Insane76
bei der ganzen Rechnerei solltest du nicht vergessen, dass zwar deine Berechnung bez. felge stimmen (also wieviel die weiter raus oder rein steht.). Jedoch muss auch berücksichtigt werden, wie sich die Position des Reifenprofils ändert.

An der Vorderachse ist es aber (zuerstmal) unabhängig von der Felgebreite auch wichtig, wie sich die ET verändert. Du kommst mit den anderen Felgen auf Et 17, d.h. also 3mm weniger wie jetzt mit Et20. Die Felgenmitte steht also diese 3mm weiter raus, unabhängig von der neuen Felgenbreite. Das gesamte Reifenprofil wird bei der neuen Felge also um 3mm versetzt weiter außen stehen und du hast rein von der Position des Profils her eigentlich 3mm weniger platz im radhaus nach außen zum Radlauf hin. WAs sich natürlich noch positiv auswirkt ist die geringere Felgenbreite. Der gleiche Reifen zieht sich natürlich etwas weniger wegern der schmäleren Felge.

Für hinten gilt das gleiche entsprechend. Für hinten ist es zwar auch einfach auszurechnen wie die Felge sich im Vergleich zur jetzigen Felge verhält. Was du jedoch nicht genau ausrechnen kannst ist, wieviel platz du genau durch die dann schmäleren Reifen gewinnst. Weil: Das profil selber steht nämlich ja dann sogar 13mm weiter außen als jetzt. Jedoch sind Felgen und Reifen hinten ja dann auch schmäler. An deiner Stelle würde ich eine vordere Felge samt Spurplatten mal hinten montieren und dann messen.

Bearbeitet von - Insane76 am 15.01.2009 18:24:14
Nicore
Hm, also ich denke das sich ein 215/40er
Reifen auf einer 9J Felgen nicht sooo sehr
anders zieht als auf einer 8,5J Felge, oder?

Ich habe trotz meiner jetzigen Felgen auch noch
Platz in meinen Radkästen, zur Not eben das Gewinde
bisl nachdrehen.

Was meintest Du jetzt grad wegen dem testen? Eine
meiner jetzigen 9J Felgen mit Spurplatte hinten
montieren?
michel131
die passen dann vorne ohne distanzen darunter und von außen optisch so wie jetzt. hinten bräuchtest 5mm scheiben das sie so weit raus gehen wie jetzt, evlt kannst du ja deine 10mm scheiben verwenden.
Nicore
So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. :)
Naja, werde mal die 9J Felge mit der Spurplatte
hinten drauf machen und schauen...
axel18
Zitat:


Was machst jetzt für welche drauf *neugierigbin*

(Zitat von: DoubleH)




Würd mich auch interessieren??? :-)
Also das sie mit Edelstahlbett sind wisse wir ja schon. ;-)

mfg axel
Insane76
Zitat:


Hm, also ich denke das sich ein 215/40er
Reifen auf einer 9J Felgen nicht sooo sehr
anders zieht als auf einer 8,5J Felge, oder?

da hast du schon recht, wollte es nur mal eben erwähnen, da es eben doch mininmal unterschiede gibt (die bei extremen platzverhältnissen u.U. eine rolle spielen können).



Ich habe trotz meiner jetzigen Felgen auch noch
Platz in meinen Radkästen, zur Not eben das Gewinde
bisl nachdrehen.

--> na dann sollte es ja passen ;-)




Was meintest Du jetzt grad wegen dem testen? Eine
meiner jetzigen 9J Felgen mit Spurplatte hinten
montieren?

--> wenn du das machst, dann gibt dir das zumindest einen Anhaltspunkt, in welche richtung das bei dir hinten dann geht mit den 8,5ern mit Et 17 (; weil die vorne ja nicht soviel abweichen wie deine momentan hinten verbauten).

(Zitat von: Nicore)


Nicore
Endergebnis ist nun da, siehe Fotostory.
Das ganze gerechnet mit den Größen war total
für den Popo denn letztendlich ware es sauknapp
und die Felgen stehen insgesamt etwas weiter
heraus. Zudem brauchte ich nach oben hin etwas
mehr Platz denn der 215/40 zieht sich auf der 8.5J
Felge doch "etwas" anders als auf der 9J Felge.
Habe mein Fahrwerk vorne exakt 1cm hochgeschraubt
damit nichts schleift an den Radhausverkleidungen
welche ja am Rand noch den dicken Dichtgummi haben.