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wozzeck
Hauptthema:
wenn ich bei meinem den öleinfülldeckel losnehme kommt es zu drehzahlschwankungen. er blast aber nicht merklich raus. wenns kalt ist schwankt die drehzahl auch ohne dass ich den deckel losnehme die erste minute. wenn er warm ist renn er auch nicht 100% ruhig am stand, aber auch nicht wirklich schlecht, so mittelmäßig halt.
külmittel und öl sind unauffällig, wasserkreis blast sich auch nicht auf.
er raucht aber ganz bissl weis (kalt mehr als warm)
einfach nur blow by oder kopf im arsch??
Kingm40
Ist der unrunde Leerlauf merklich mehr geworden oder ist der störend unrund? Wenn das immer schon so gewesen sein sollte und nur minimal ist ist das eigentlich normal. Ich kenne keinen B25 der 100 % ruhig läuft. Wenn du das willst musst du dir einen B20 einbauen ;D

Zylinderkopf denke ich nicht und man muss ja nicht gleich das Schlimmste vermuten. Um das zu vermuten müssten schon mehr Anzeichen darauf hindeuten (Schlamm unterm Öleinfüllstutzen, größerer Wasserverbrauch, Überdrück und zu heißer Kühlkreislauf,...)
wozzeck
hab des auto erst seit 2000km, drum kann ich da schwer was dazu sagen.
was mich irritiert ist halt dass er halt bissl weiß raucht...
mitm heiß werden weis ich auch nicht so genau, weils ja jahreszeitbeding recht kalt ist- aber über halb hab ich die temperaturanzeige noch nicht gebracht- auch bei sehr beherzter fahrweise.
was kann man eigentlich prinzipiell gegen die drehzahlschwankungen bei kaltem motor machen?
was passiert eigentlich bei der umrüstung auf euro2 genau? wie wird da die warmlaufphase verändert?
Kingm40
Nein die Kaltlaufphase wird veränder (Drehzahl angehoben, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt). Um auf Euro 2 zu kommen wird eben ein Kaltlaufregler eingebaut, der das macht. Aber warum willst du das machen? Bei uns in Österreich bringt dir das nichts (steuerlich) und wenn du ein Umweltaktivist wärst, würdest du sicher kein 20 Jahre altes Auto fahren ;D (ganz abgesehen davon, dass der Effekt eh sehr umstritten ist)
Kingm40
Achso wegen dem Rauch. Wenn er kalt ist ist das sowieso normal. Ansonsten würde ich einfach mal den Wasserverbrauch beobachten. Er sollte so gut wie kein Wasser verbrauchen.

Edit: Hab gerade gesehen du hast ihn noch nicht angemeldet. Dann wird´s blöd mit Verbrauch beobachten. Aber du kannst ihn mal warm laufen lassen und dann versuchst du die Kühlschläuche zusammen zu drücken. Die dürfen nicht steinhart sein. Oder Kühlwasser-Ausgleichsbehälter aufschrauben und Motor laufen lassen. Wenn du in den Behälter hinein schaust sollten nicht wie bei kochendem Wasser Blasen kommen.

Bearbeitet von - Kingm40 am 15.01.2009 09:01:10
wozzeck
is schon angemeldet, hab nur noch nicht aktualisiert. wasserverbrauch hab ich noch keinen festgestellt-aber wie gesagt erst 2000km gefahren.
werd das ganze heut mal genauer behirnen.
hab eh auch schon mit dem gedanken gespielt die verdichtung bissl zu erhöhen, weil 8,9 is ja nicht grad der killer. wie weit kann ich mit der verdichtung rauf gehen wenn ich super tanken will? gibts da richtwerte?- wenn ich des mach kann ich ja auch gleich den kopf begutachten. vielleicht is ja einfach die kopfdichtung nimma die beste (hat ja schon 175`).
Kingm40
Nach den Umbauanleitungen für m20b27 kann man bis ca. 9.5 - 9.6 noch mit Super fahren. So weit wirst du den Kopf aber bei weitem nicht abfräsen können. Allerdings gibt´s bei solchen Sachen Leute hier im Forum die sich besser auskennen als ich :D
wozzeck
das is ja auch erst zukunftsgeplänkel.aber wenn, dann besorg ich mir einen kopf zm überarbeit und leg den alten auf lager.aber da muss mir erst mal ein günstiger übern weg laufen.
wessiman
wenn du die verdichtung drastisch erhöhen willst oder den b27 baust musst du eher den block abfräsen, das ist allerdings teurer als alu fräsen, da gussblock... den kopf meine ich könnte man max 0,3 oder so in die richtung abfräsen...

frage ist auch... wieviel extrapower erwartet man von n bissel verdichtungserhöhung?!? abgesehen davon ist der rundlauf beim m20b25 DEUTLICH besser wenn man super statt normal tankt...
stiFFler
Hast du vielleicht zu viel Öl eingefüllt?
Dann schäumt das Öl durch die kurbelwelle auf und läuft unruhig. gneauso wie, wenn das luftüberströmventil im kureblwellengehäuse verdrekt oder gar defekt ist. wo soll der luftdruck dann hin?
wozzeck
er saugt ja luft an. ich glaub aber die ursache gefunden zu haben: die ventieldeckelentlüftung geht nach der drosselklappe in den ansaugtrakt (unterdruck wenn drosselklappe zu)- sprich er kriegt falschluft wenn ich den öleinfülldeckel oder den ölmessstab aufmache. das ganze wird dann nachträglich über die lambdaregelung ausgeglichen- und der ganze regelkreis schwingt dann halt bissl, weil er etwas träge ist. daher die drehzahlschwankungen. -das ist meine vermutung. bin für anregungen dankbar
ThogI
richtig.

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Ansaugtrakt. Nach dem Luftmassenmesser aber vor der Drosselklappe. Daher die LL Änderung. Wenn Du zudem noch andere kleine Undichtigkeiten hast und der LL Regler etwas schwergängig ist, summiert sich das Ganze zu unrundem Leerlauf.
wozzeck
ich werd mal den luftfilter tauschen, weil wenn die drosselklappe zu ist (leerlauf), dann sollte er ja nicht so viel saugen im leerlauf.ansonsten leuchtets mir eh ein warum er schwankt.