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OuTi
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich habe schon einiges gelesen aber nun doch noch einige Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe mir überlegt im Frühling eine kürzere Übersetzung einzubauen, zusammen mit einer Fidanza Scheibe und M3-Kupplung.

Endgeschwindikeit ist mir egal, wichtig wäre 0 - 160 km/h

Nun zu den Fragen:

- Welches wäre das ideal Differential, von welchem E36-Modell?
- Braucht es zusätzliche Teile?

Danke für eure Hilfe
Doedelhai159
wenn dir die entgeschwindigkeit komplet egal ist, dann würde ich das vom 320i empfehlen.

du hast jetzt eine übersetzung von 1:2,93 der 320i hat eine von 1:3,45.
ich hab im 328i das 3,45er diff und ich muss dafür bei 80 bereits in den 3. gang schalten. das bringt dann kaum ein besseren wert von 0 auf 100, aber dafür ist die beschleunigung von 0 auf 80 oder 120 um spürbar besser. vmax ist 220km/h

um das zu realisieren brauchst du das diff, die abtriebswellen und das hintere stück der kardanwelle, am betsen lässt du die ganze kardan daraufhin nochmal auswuchten.

einfacher isses mit dem diff vom 325i das hat eine übersetzung von 1:3,15
passt auf die alten teile und ist somit mehr oder weniger plug und play.

und dafür das ich darauf geantwortet habe, bekommen wir beide von den mods aufn deckel, da dieses thema schon hundertmal behandelt wurde
André
Rate zum 3,15er aus einem 325i. Das ist spürbar kürzer aber noch sehr angenehm zu fahren.
Dennis^18
Würde auch das 1:3,15 diff vom 325i nehmen, damit kannst du nichts vergehrt machen.
OuTi
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss dass es schon besprochen wurde, haber aber keine 100 Prozent treffende Antwort auf meine Fragen gefunden.

Kann man ein gebrauchtes von einem 325i nehmen, oder empfiehlt es sich das neu zu kaufen?
untermieter1
Ich würd eher nach einem gebrauchten Ausschau halten. Eventuell will ja auch irgendjemand tauschen oder so?! Neu ist es mit Sicherheit zu teuer und lohnt sich daher nicht.
André
Man kann ruhig ein gebraucht nehmen, neu gibt es das eh nicht mehr, nur noch im AT und das ist eh nicht gerade billig.
3xxi
Ich hab bei mir auch das vom 325er verbaut. Ist noch schön zu fahren. TACHO V-MAX ist 240. Werden reale 230-235 KMH sein. die billigste und einfachste Variante. Natürlich würde ich ein gebrauchtes Nehmen. Ich hab im Teilekatalog mal gelesen dass eines im Austausch 800 Euro kostet. Eins mit Sperre sogar 1400. Also eher unrentabel. Ich kann es zwar nicht beurteilen weil ich noch keins vom 320er gefahren bin in nen 323er oder 328er aber ich GLAUBE dass es zu kurz wäre. Ist ja doch nervig wenn man 100 auf der Bundesstraße fährt und schon fast 3000 UPM braucht....

Gruß 3xxi