Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 19/12/2003 um 17:30:24 in dieses Forum verschoben.

nur ne kurze frage, un zwar hat nen kumpel von mir genau den selben wagen wie ich und seiner zeiht sehr viel weniger und bei ihm is auch bei 190 schluss bei mir allerdings fährt der bis 210 problemlos
ich hab nen 316i compact und habe eigentlich nix am motor oder sonstwo dran gemacht
:>

kenn mich da nich so aus also kanns auch ne dumme frage sein :>



Bearbeitet von - McClane am 19/12/2003 17:30:24
IIIzeusIII
Kann sehr, sehr viel Gründe haben. Am besten mal in einer Werkstatt durchchecken lassen.

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P
n/a
ok danke schonmal
muss sowieso mal inne werkstatt
wollt mir neue reifen inkl. felgen draufziehn
hmm sin die dunlop sp sport 9000 gut ? :>
die wollt ich mir vielleicht holen

Lunatik1977
316 mit 210km/h? wahrscheinlich spinnt der tacho!

the lunatic
enzo
ja die dunlop sp9000 sind Spitze, hatte ich auch drauf, im Regen sowie trocken top!
Sind zwar nicht günstig, aber der Grip sollte es schon wert sein.

gruß...
enzo
Jedi
Zitat:


316 mit 210km/h? wahrscheinlich spinnt der tacho!

the lunatic





Wieso? Meiner ist sogar ein Stück über 210 gekommen...

SirHanSolo
210 in 316i compact sind normal!
die schaffe ich mit n bischen anlauf auch ohne probleme!

der mit 190 spitze sollte mal eher durchgeprüft werden, denn da fehlen irgendwo 20kmh spitze!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
316icompact
also meiner schafft auch 210 Km/H



mein Compact
McClane
Ich wollte nur für die Ungläubigen anmerken: Es sind ja 210 laut Tacho und nicht echte 210. Das verwechseln die meisten :-)
Mein alter 316i Compact lief auch mit ein bisschen Rückenwind bei etwas über 210 in den Begrenzer bei 15" 205er Bereifung.

Was für ein 316i hat dein Freund? Meinst du selben Motor oder wirklich gleich, also auch Compact?
Ist der Wagen von deinem Freund regelmäßig gewartet worden? Daran liegts nämlich meistens. Zündkerzen übermäßiger Verschleiß, Luftfilter dicht, Öl zu stark verschmutzt usw.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Breeze
Nur mal so als Anmerkung den 316i Compi bekommt man mit 1,6l und 1,9l Hubraum das ist Bj. abhängig....

MfG

Breeze

MarcMC
Hey

das können viele Sachen sein?Habe ihr Beide die gleichen Reifengrösse?Bei den grösseren ist der Rollwiderstand manchmal grösser...
Sindbeide immer schon Langstrecke gefahren oder ist der eine vielleicht nur oder öfter Kurzstrecke gefahren...
Sind die Bimmer immer regelmässig gewartet worden....
Luftfilter,Zündkerzen,Öl spielen auch eine Rolle...
Welcher Sprit wurde getankt....beide mit Super Bleifrei?
Also das waren so meine Tipps die evtl Ursachen für die Differenz sein könnten..

Marc


FRY
mit 15" 205er lief meiner auch um die 210Km/h laut tacho. seit ich 17" 225er drauf hab, geht er nur 200km/h. aber das liegt ganz klar an dem höheren rollwiderstand.

het dein freund evtl 235er drauf? :o) dann ist es klar das er nur noch 190 packt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
328i
Er soll mal nen neuen Luftfilter reinmachen, schaden kanns nicht auch wenns dann nicht besser wird,aber denke das es daran liegt.
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
E30massder
210 lt. tacho sind ca. 195 km/h effektiv.

wenn dein kumpel n anderss modell hat, kanns auch sein, dass er ne andere hinterachsübersetzung drinhat.

meiner rennt laut tacho 205, effetiv sinds 191 km/h.
hatte mal nen link zu ner seite wo man anhand verschiedener faktoren die theoretische Vmax der diffs ausrechnen konnte.
meiner kanllt wie gesagt bei 205 lt. tacho in begrenzer, laut der berechnungstabelle sinds 191 km/h.
angegeben im schein is mei auto mit 182 km/h

MrMartin
Mein M40 dreht auch bis in den Begrenzer, sind dann laut Tacho fast 215km/h. Schätz mal da darf man locker mal 10 - 15km/h abziehen...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Fabian
haben denn beide die gleiche reifengröße? drehen beide bei vmax gleich hoch? wenn sie gleich hoch drehen, könnte es sein, daß dein kumpel einen sehr genauen tacho am start hat.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
hoonich
Also mein 316i compact geht laut tacho bei etwa 210 in den drehzahlbegrenzer. sowohl im winter mit 185/65R15 :-) also auch im sommer mit 215/40R17 !


Bearbeitet von - hoonich am 07/01/2004 12:50:25
FRY
bei meinem kommt der begrenzer bei 215km/h mit 225er reifen und das bei 8% gefälle. auf gerade strecke bin ich noch nie an den begrenzer rangekommen. so schnell ist der wagen auf gerader strecke gar nicht.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Goli01
Mahlzeit

Meiner fährt 220 hab 225er Reifen drauf und das geht.Auch wenn es manche nicht Glauben wollen das ein 316er 1,9l über 210 kommt.
Mache mal ein Foto wenn Sommerreifen druff sind und wenn ich mal wieder Autobahn fahr.
Beweis Foto.

mfg Stefan



Bearbeitet von - Goli01 am 07/01/2004 12:41:39
Fabian
denkt doch mal nach: jeder 316 dreht gleich hoch. auch ist die übersetzung modell-varianten-intern gleich. also fahren alle 316er eines modells gleich schnell, wenn sie in den begrenzer kommen. abweichungen wegen verschiedener radgrößen bewegen sich in kleinen regionen.
die im schein angegebene vmax liegt am drehzahlbegrenzer an, da BMW die autos ja auch nicht langsamer machen will als sie sind. das werden also abweichungen durch verschiedene tacho-genauigkeit sein. denn wieso sollte man einen 318is oder 320 kaufen, wenn der 316 mit 50ps weniger gleich schnell fährt??

und jetzt bitte nicht noch mehr "mein 316er fährt 240"-beiträge.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
McClane
Zitat:


und jetzt bitte nicht noch mehr "mein 316er fährt 240"-beiträge.




Und was ist mit 325ern ;-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
alfio
also habe auch ein 316 i (touring ) mit 205 bereifung und habe es auch schon auf 210 (mit rückenwind) geschaft denke mal so wie die anderen gesagt haben das er mal ölwechsel filterwechsel zünkerzen und und und wechseln solte

autobahnraser83
@Fabian

also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Begrenzer überall gleich ist. Zumindest müsste es Unterschiede bei Compact/Coupe geben. Ich fahre ein 316i Coupe Bj. 98 und bei mir bin ich bei etwa 208 (Schätzung laut Tacho) und 6300 Touren am Begrenzer, was sich durch einen plötzlichen Drehzahlabfall um etwa 400 Touren und dem damit verbundenen Geschwindigkeitsverlust bemerkbar macht. Wenn ich jetzt das Bild von "316icompact" sehe, fängt bei im bei dieser Drehzahl der rote Bereich noch nicht mal an (bei mir beginnt er bei 6000 Touren).
Das hieße ja, dass er sozusagen ohne "Vorwarnung" (roter Bereich) in den Begrenzer knallt, wenn dieser wie bei mir gestzt wäre?!

Fabian
Zitat:


[...] denkt doch mal nach: jeder 316 dreht gleich hoch. auch ist die übersetzung modell-varianten-intern gleich. also fahren alle 316er eines modells gleich schnell, wenn sie in den begrenzer kommen. [...]




hab ich doch geschrieben.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
E30massder
Zitat:


denkt doch mal nach: jeder 316 dreht gleich hoch. auch ist die übersetzung modell-varianten-intern gleich.



dass die alle gleich hoch drehen is wohl war,
nur musst du bedenken, dass wenn man ne längere übersetzung drinhat, dass die drehzahl bei net anderen geschwindigkeit erreicht wird.

Beispiel:
mit meinem 4,27er Diff im 316er is bei 191 km/h schluss, wegen begrenzer.
Bau ich des selbe diff in nen 325er rein is da auch bei 191 km/h schluss, weil da nunmal 6200 U/min anliegen. Egal welcher Motor.
zumal gibt es modellintern unterschied von achsübersetzungen. hier mal n link:
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00023/f00023.htm

und wenn ich im 316er n längeres Diff reinbau, kann der dadurch sehr wohl schneller laufen.

N Kumpel von mir hat nen 316i mit M10 motor
mit der M30 Hinterachse (überstzung 3,15)
der läuft laut tacho 235 km/h.

Ich hoffe des dient zur klärung aller fragen.

Gruß, Dom



Bearbeitet von - e30massder am 13/02/2004 01:43:19