Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AAA
Hauptthema:
guten nachmittag,

folgendes problem: neulich (2-3 wochen) ein wenig spaß gehabt auf schnee und eis mit dem auto.
dann ist mir die im betreff genannte braune sicherung durchgebrannt.
wassertemperatur, spritanzeige sowie boardcomputer haben nichtmehr funktioniert.

heute wieder ein wenig spaß gehabt, sicherung wieder durchgebrannt.
dann dachte ich mir: "ach kennste ja, is ja kein problem."

gleich zwei neue sicherungen geholt eine als ersatz in den deckel und eine gleich reingesteckt.
schlüssel rein, auto an - immer noch keine funktion der beschriebenen komponenten.
wieder nachgeguckt sicherung sofort durchgebrannt.
bisschen gewartet, mit dem ersatz das selbe problem.

frage: warum brennen die sicherungen jetzt sofort durch?

gruß Jan

Betonkutscher
Da wirst du ja wohl oder übel nen sauberen Kurzschluß haben.
BC würde ich mal ausschließen, nehme eher an das ein Kabel von deinem Tankgeber o.ä. durchgescheuert ist, und durch dein Spaß haben jetz endgültig voll auf Masse gekommen ist. Dann hast du einen sauberen Kurzschluß, da würd ich mal zu suchen anfangen.
AAA
gut, dann werde ich mich am donnerstag mal dran machen.
wollte eh zu nem kumpel in die werkstatt fehler auslesen, wegen abs-sensor etc.

werden dann mal danach gucken.
kenne mich ja nun wirklich nicht sehr gut aus, könnte ich ein paar tips bekommen?
wo finde ich die kabel zum tankgeber, oder zum thermostat(?).

kann ich den bc zu 100% ausschließen, wenn die ihr noch funktioniert, oder hat dies nichts damit zu tun?

gruß Jan
AAA
ich schreibe mal in der hoffnung etwas mehr tips oder antworten zu bekommen wie es aktuell aussieht.

- der bordcomputer funktioniert nicht (außer man drückt auf den uhrenknopf, der die uhrzeit für kurze zeit anzeigt)

- wassertemperaturanzeige funktioniert auch nicht (steht aber nach dem starten des motors meist ne kurze zeit ganz im roten bereich geht dann aber bald wieder runter)

- spritanzeige funktioniert nicht (reservelampe leuchtet dauerhaft, da anzeige immer ganz unten. heute stand sie kurzzeitig (5sek) mal mittig, dann wieder ganz unten)

- bremslichter funktionieren nicht (fehler auslesen hat ergeben, dass der bremslichtschlater kaputt sein soll, mit neuem jedoch auch keine funktion. hängt der auch mit an der sicherung?)

im großen und ganzen, bewegen sich wassertemperaturanzeige und spritanzeige manchmal ein klein wenig, im bc funktioniert nur die uhr und die bremslichergehn ganicht.

1. hängt das alles mit der einen sicherung zuzsammen?
2. können sich die zeiger manchmal bewegen trotz kurzschluss?
und kann dann auch die ihr funktionieren und die reservelapme leuchten=
3. wie finde ich den kurzschluss am einfachsten?

ich brauch echt hilfe, danke euch schonmal im vorraus !

gruß

Flobon
Ich habe GENAU das selbe Problem...

Gibt es inzwischen eine Lösung?
philipp080778
bevor ihr grossartig sucht ==> schaut mal in den Kabelbaum i.d Heckklappe rein
AAA
Bei mir waren es die Heckleuchten bzw. die Schrauben.

Die Schrauben waren zu lang und haben gelegentlich die Trägerplatte der Glühbirnen berührt,
die Folge war ein Kurzschluss und die Sicherung ist durchgebrannt.

Bremslichter und besagte Instrumente hingen alle an dieser Sicherung.
philipp080778
klingt plausibel