Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stevo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.01.2009 um 15:07:54 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

hat schon jemand den Ansaugkrümmer innen poliert?
soll mehr PS bringen und beseren Klang geben.

Grüsse

Bearbeitet von - LatteBMW am 10.01.2009 15:07:54
Pimpertski
Mehr Leistung braucht mehr Luft UND MEHR KRAFTSTOFF.
Denke am letzteren wird es wie so oft scheitern und die Mehrluft pro Füllung (sofern das überhaupt relevant ist) wird das Gemisch allenfalls abmagern.
Oder passt Du an der ECU was an?

KloseO
Pollieren bringt weniger Luftwiderstand iom Ansaugtrakt , dieses mehr luft braucht mehr kraftstoff war wieder vóllig aus der luft gegriffen
FRY
die rohrreibung im ansaugtrackt sorgt aber auch für verwirbelungen und damit für eine bessere gemischbildung. komplett poliert ist also auch kontraproduktiv.

im krümmer kann das meiner meinung anch nichts bringen, da der sowieso voll mit verbrennungsrückständen an den wandungen ist. oder wird der dann einmal wöchenltlich nachpoliert?

mfg FRY
BMW-boni
ahm , was für ein wagen hast du?
Die meisten haben jas kunststoff ansaugbrücken :-)
FRY
Zitat:

Die meisten haben jas kunststoff ansaugbrücken


er meint die kanäle im zylinderkopf.

mfg FRY
Pimpertski
Zitat:

dieses mehr luft braucht mehr kraftstoff war wieder vóllig aus der luft gegriffen


Ne, mehr Leistung beim Sauger = mehr Luft, mehr Kraftstoff und ein größere Abtransportkapazität (Auspuff)

Wenn ich nur eines der Elemente erhöhe (in diesem Fall den Zylinderfüllgrad steigere), bringt das prinzipiell garnichts. Dann hab ich mehr Luft bei gleichem Kraftstoffverhältnis -> Gemisch abgemagert.

So ist das nunmal, kann ich auch nix für...
Blaumann
Das Vergrößern der Luftmenge wird allein durch Polieren des Ansaugkrümmers nicht soweit steigen, daß die Einspritzanlage mit Luftmassen/Luftmengenmesser das nicht nachregeln könnte.
Der gesteigerte Luftdurchsatz wird erfasst und zusätzlich durch die Lambdasonde korrigiert.

Also doch Mehrleistung!

Zunächst sollte aber bekannt sein um welches Modell es sich handelt, da die meisten modernen Motoren schon so gute Oberflächen in den Ansaugwegen besitzen, daß eine Nacharbeit nicht notwendig ist. Bei einigen älteren Motoren war neben dem Entfernen der Guss-Rauhigkeit auch die Korrektur des Flanschversatzes (Krümmer/Zylinderkopf) sehr effektiv. (zB. m10 m20 m30 m88)


KloseO
Zitat:


Das Vergrößern der Luftmenge wird allein durch Polieren des Ansaugkrümmers nicht soweit steigen, daß die Einspritzanlage mit Luftmassen/Luftmengenmesser das nicht nachregeln könnte.
Der gesteigerte Luftdurchsatz wird erfasst und zusätzlich durch die Lambdasonde korrigiert.

Also doch Mehrleistung!

Zunächst sollte aber bekannt sein um welches Modell es sich handelt, da die meisten modernen Motoren schon so gute Oberflächen in den Ansaugwegen besitzen, daß eine Nacharbeit nicht notwendig ist. Bei einigen älteren Motoren war neben dem Entfernen der Guss-Rauhigkeit auch die Korrektur des Flanschversatzes (Krümmer/Zylinderkopf) sehr effektiv. (zB. m10 m20 m30 m88)




(Zitat von: Blaumann)





Sehr gute Darstellung , absolut richtig . und ich denke da gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zufúgen
Ich betreue hier in Argentinien gelegentlich die Formel Renault Rennwagen ( Steuerteilprogrammierung etc.) Die Zylinderkopfeingánge sind glanzen wie Spiegel !!
stefan323ti
Zitat:


Das Vergrößern der Luftmenge wird allein durch Polieren des Ansaugkrümmers nicht soweit steigen, daß die Einspritzanlage mit Luftmassen/Luftmengenmesser das nicht nachregeln könnte.
Der gesteigerte Luftdurchsatz wird erfasst und zusätzlich durch die Lambdasonde korrigiert.

Also doch Mehrleistung!

Zunächst sollte aber bekannt sein um welches Modell es sich handelt, da die meisten modernen Motoren schon so gute Oberflächen in den Ansaugwegen besitzen, daß eine Nacharbeit nicht notwendig ist. Bei einigen älteren Motoren war neben dem Entfernen der Guss-Rauhigkeit auch die Korrektur des Flanschversatzes (Krümmer/Zylinderkopf) sehr effektiv. (zB. m10 m20 m30 m88)




(Zitat von: Blaumann)




So schauts aus und nicht anders.
Pimpertski
Nun gut, wenn ihr meint sich das so lohnt. Ich lasse mich gerne von Prüfstandsläufen mit Vorher- und Nachherdarstellung überzeugen. Meiner Ansicht nach ist das was hier über die ECU im Toleranzbereich der Kennfelder angefettet wird absolut zu vernachlässigen.

Mache selbst viel im Motorradbereich, da ist mit sowas absolut nichts zu holen. Dann lieber mal die Airbox gescheit isolieren und sicherstellen, dass sich die Ansaugluft möglichst wenig erwärmt. Sehe ich als vernünftiger investierte Arbeit.

Aber ist nur meinbe Meinung! ;-)
KloseO
Also fúr den Motorprúfstand wird das nicht reichen , diese arbeit erledigt man in zusammenhang mit anderen verbesserungen wie gróssere einlass-ventile etc.
Pimpertski
Also bevor ich am Zylinderkopf rummache, sollte ich erstmal das Grundpotential des Motors nutzen: Ansaugung aufbereiten (Airbox, etc.), Mappings anpassen und Komplettanlage bringt schon 10-15% Spitzenleistung.

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung.
pat.zet
Zylinderkopfbearbeitungen bringen in der regel zwischen 3 - 5 ps wenns gut läuft für einen Strassen wagen völlig überflüssig , da zuviel aufwand für zu wenig ggen leistung.
wenn der kopf eh runter ist na schön.
Polieren bringt nix , sondern strömungsoptimieren ,das hat allerdings keine spieglglatte oberfläche sondern leicht rauh, und kein material mehr an den störenden stellen , z.B ventilführungen, kanten etc.
Wie pimpertski schon schreibt , die meisten haben bei Ihren motoren noch nicht mal das Grundpotential genutzt!
Also über die klassichen massnahmen wird ja hier genug geschrieben , Oder ?
Was mich immer wieder zum schmunzeln bringt ist in meisten fällen die asache das über Kopfbearbetung geschriebn wird, und im kofferraum fährt ein 5 kg endstufe und ein Mega subwoof spazieren.
Mit mehrgeicht wird mehr leistung zerstört , wie mit weniger und einem OE motor
Meine Meinung
Mfg Pat
Axel_S
DIe BMW Köpfe sind schon sehr gut. Man kann nicht soviel rausholen wie bei einem Audi/VW aber es geht.
Beim M52- bieten die Auslasskanäle viel Potenzial in Kombination mit einer
scharfen Weller geht da schon gut was an Leistung.
pat.zet
Gut was an leistung???
, wieviel soll das sein im vergleich zum aufwand ??
Mfg pat
Masterpiece
das allein bringt nicht so viel, es sei denn man macht es in verbindung mit anderen teilen. (z.b. nockenwellen und man bearbeitet die kanäle auch gleich etwas)
Pimpertski
Die Grenzen bietet dann ja auch oft der Tüv. Denke die Abgaswerte sind nicht mehr in der Toleranz zu halten. Wie gesagt, kenne das mit dem Mopped. Hat zwar keinen Kat, dennoch existieren seit 2006 Grenzwerte die ich durch das Anfetten der Mappings im oberen Drehzahlbereich nicht mehr einhalten kann. Folge: 2. ECU mit Originalsetup bereitlegen um damit alle 2 Jahre die Plakette zu bekommen (über ebay sind die für's Mopped zumindest ab 100,-€ gebraucht zu bekommen). Den Rest der Zeit fährt man dann "illegal" mit dem optimierten Setup. Muss man sich halt auch darüber bewusst sein... Weiß allerdings nicht was es da Kat-technisch für Möglichkeiten beim Auto gibt, die der Tüv absegnet. Oder man lässt halt das Thema Mappinganpassung, womit dann aber die Mehrleistung wieder relativiert werden wird.

BMW_Pilot_austria
nur polieren wird nicht viel bringen.

wenn dann gehöhren die kanäle vergrößert, dabei muß aber auch der übergang zum ansaugkrümmer wieder passen. ventile schön aufpolieren, bzw. größere rein, dann hats wirklich einen spürbaren effekt. denn mit kann keiner erzählen das er 3-5ps leistungssteigerung kennt. polieren ist ein i-tüpfelchen im saugmotortuning, und wer damit anfängt spant das pferd sozusagen von hinten auf
Blaumann
Die Abgaswerte nicht mehr AU-tauglich durch Polieren der Einlaßkanäle ?

Wie schon oben gesagt: der Gewinn durch Kanäle bearbeiten ist relativ gering. Die Toleranzen, die durch das Altern von Sensoren (Luftmengenmesser, Lambdasonde .. ) auftreten sind wesentlich größer und werden auch ausgeregelt.

Die AU wird mit "einfachen" Meßmitteln im Stand ermittelt und ist keineswegs vergleichbar mit einem Abgasgutachten auf einem Prüfstand unter Last, wie es für die Einstufung der Abgasklassen notwendig ist.

Mit einem M52 mit bearbeitetem Kopf, scharfen Nockenwellen (260 / 252Grad), M50 Brücke und ohne Kennfeldanpassung habe ich die Euro2 AU bestens bestanden. Sogar am BMW Tester waren alle Adaptionswerte (im für die AU relevanten Bereich) voll im Rahmen.

- also bitte keine Panikmache Pimpertski !

Bearbeitet von - Blaumann am 11.01.2009 11:04:16
stefan323ti
Ich hatte auch keinerlei Probleme durch die AU zu kommen mit meinem M52 Motor mit M50 Ansaugbrücke und einer offensichtlich zu fett laufenden Maschine.

Da war alles bestens beim AU Test.

Und mal ne Frage Pimpertski, was für ne Abgasanlage hast du verbaut die 10-15% Mehrleistung bringt, das wären ja 17-25PS mehr nur durch die Abgasanlage ;)
Pimpertski
Zitat:

e Abgaswerte nicht mehr AU-tauglich durch Polieren der Einlaßkanäle ?


Ich hatte ein Anpassen der ECU gemeint, da ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass sich nichts tun wird, wenn man nicht geichzeitig das Gemisch anpasst. Das was Lambda nachregelt kann man meine ich vergessen.

Durch Polieren & Co., ohne Veränderung an der Gemischaufbereitung, werden sich die Abgaswerte immer im Toleranzbereich bewegen, da die ECU ja innerhalb der Toleranzen der Serienmappings regelt.

Zitat:

Und mal ne Frage Pimpertski, was für ne Abgasanlage hast du verbaut die 10-15% Mehrleistung bringt, das wären ja 17-25PS mehr nur durch die Abgasanlage ;)


An meinem Auto fahre ich Serie, das wird auch so bleiben.
Kann nur meine Erfahrungen aus dem Moppedbereich preisgeben. Da habe kurz gesagt eine Steigerung von Serie 118 PS am Hi-Rad auf 137 PS erreichen können, u.a. durch Airboxoptimierung, Schüle-Komplettanlage, und einer Abstimmung der ECU auf dem Rollenprüfstand. Das sind dann knapp 15%. Denke viele Erwarten zuviel von solchen Maßnahmen wie Ansaugkrümmer polieren, Tauschfilter reinmachen, etc. Wenn man nicht rundum nachbessert (Ansaugung, Gemischaufbereitung, Abgasanlage), wird sich meiner Ansicht nach kaum was tun.

Bearbeitet von - Pimpertski am 11.01.2009 12:35:57
pat.zet
@ blaumann ,
diese NW kombi ist eher selten , kannst du mal mwas zu den Leistungsdaten ,
und der Fahrbarkeit in den drehzahlbereichen sagen , wo war dein begrenzer ?
Mfg Pat
BMW_Pilot_austria
willst jetzt ein moped mit einem auto vergleichen??!!


10-15ps leistungssteigerung nur durch auspuffanlage ist schon möglich.. aber sicherlich nicht bei BMW.... sondern bei so uralten V8 amikrücken mit 8L hubraum und 1x60mm auspuffanlage. nicht lachen.. alles schon gesehen :)
stefan323ti
Ganz ehrlich:

Ein Vergleich zu ziehen zwischen Motorradmotor/antrieb und Automotor/antrieb ist eigentlich eher "unglücklich".

Weil die beiden Konzepte kann man nicht vergleichen.

@Pimpertski
Erst schreibst du, durch die Abgasanlage 10-15% und dann auf einmal ist da eine Ansaugwegoptimierung, die komplette Abgasanlage und eine Softwareabstimmung dabei und das bringt dann 15%.

Ist nicht böse gemeint, aber um Mißverständnisse erst garnicht aufkommen zu lassen, bitte genau schreiben was zu solchen Angaben der Leistungssteigerung führt.
War leider schon oft der Fall das etwas schwammig formulierte Aussagen eine riesige und teilweise aggressive Diskussion nach sich zog die von vorne herein hätte geklärt werden können, wenn gleich detaillierte Infos geschrieben worden wären.

Und es sind leider auch viele Leute unterwegs, die meinen sie hätten Ahnung und schreiben irgendwas zu nem Thema wo sie sich eigentlich garnicht auskennen.
Ich zähl dich nicht dazu, aber wie gesagt, bitte immer etwas genauer schreiben was zu den erzielten Resultaten geführt hat.

@stevo:
Also ganz glatt polieren bringt sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis. Eine gewissen Oberflächenrauheit sollte schon gewahrt werden um eine gewisse Verwirbelung der Luft zu erreichen, was eine homogenere Mischung des Benzin/Luft-Gemischs zur Folge hat, was dann wieder in einer besserer Verbrennung resultiert.
Pimpertski
Zitat:

Ist nicht böse gemeint, aber um Mißverständnisse erst garnicht aufkommen zu lassen, bitte genau schreiben was zu solchen Angaben der Leistungssteigerung führt.


Im Grunde wollte ich garnicht so ins Detail, weil das Thema Mopped hier im Forum eigentlich fehl am Platz ist. Wobei es natürlich im Bereich Performancesteigerung bei Saugmotoren generell viele Gemeinsamkeiten gibt. Wollte nur sagen, dass man sich von solchen Maßnahmen wie z.B. Ansaugkrümmer innen polieren, etc. nicht wirklich viel erhoffen sollte. Denke um ein bischen mehr Performance auf der Straße zu bekommen sollte man klassisch anfangen: Ansaugung (z.B. Tauschfilter verbauen, Airbox isolieren, etc.), Aufbereitung (Mappings auf dem Prüfstand auf das geänderte Setup abstimmen), Abgas (Komplette Anlage).

stefan323ti
Das ist auch vollkommen korrekt so ;)