Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schneckerl
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier :)

Ich habe hier im Forum die Suche schon leidlich genutzt, und mein Thema auch 2x gefunden, aber leider sind die Themen beide nicht mit einer wirklichen Lösung zum Problem beendet worden.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen 9/2002 520i gekauft von einem freien Händler. Das Auto an sich ist super, habe aber von Anfang an das Problem, dass bei betriebswarmem / heissem Motor im Leerlauf die rote Öldruck Kontroll Leuchte flackert. Die Kontrollleuchte kommt auch bei leicht untertourigem Einkuppeln, sowie ab und an kann es durch Zuschalten der Klimaanlage auch zu dem flackern kommen. Meiner Meinung nach muss der Öldruck im Leerlauf nur minimal über der Grenze liegen.

Es wurden auf die Gebrauchtwagengewährleistung bereits 2x Öl+Filterwechsel (mit 5W30) gemacht, sowie der Ölstandsgeber und der Öldruckschalter getauscht. Die Messung des Öldruck war bei 100 Grad Öltemperatur ca 0,9 bis 1 bar bei ca 600 1/min (bei über 2000/min waren es ca. 4-5 bar).

Ich habe auch bemerkt, dass im Moment bei ca -5 bis -15 Grad Aussentemperatur das Problem gar nicht oder erst nach langem Laufenlassen im Stand auftritt. Das erste mal waren ca. +10 Grad und das Problem kam bereits bei normalem Stadtverkehr :(

Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt, Erfarungen damit und es eventuell auch lösen können? Ölpumpe? Habe in USA 3 dieser Fälle gefunden, aber der Tausch der Ölpumpe hat dort nix gebracht.

Am kommenden Mittwoch bin ich beim Freundlichen in der NL in München und dort soll das Problem weiter gesucht werden....... mal sehen, was da rauskommt.

Ich verwende meinen 5er derzeit jeden Tag, will aber den Motor natürlich nicht beschädigen :( und es hat mit der Händler auch nicht gesagt, dass ich nicht mehr fahren sollte.......

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus
Klaus
SIGGI E36
hey
wurde der öldruckschalter erneuert vll. spinnt dieser rum oder kabelstecker grünspann oder solches....

den vom öldrucktest her wären die werte ok. er darf min. im leerlauf 0,5 bar betragen bis zum regeldruk 4,0....5,0 bar

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 10.01.2009 00:19:31
schneckerl
Hallo SIGGI E36,

danke für die Antwort, also sollte der Motor selbst dann eher keinen Schaden haben :) oder?
Ich war heute unterwegs und habe das Problem wieder "bekommen". Allerdings ist mir aufgefallen, dass trotz -5 Grad Aussentemperatur die Öl Kontrollleuchte erst nach ca. 2 Sekunden ausgegagen ist, das kommt mir sehr spät vor.

Ich hatte auch schon die Idee,dass es vielleicht mit der Lichtmaschine oder der Bordspannung und der Anzeige zu tun hat. Habe den kleinen BC, vielleicht macht der oder ein Steuergrät da ja "Blödsinn"???? Wer kann sagen , wie die Lampe genau angesteuert wird? Wenn das auch im Fehlerspeicher steht, dann kann es ja nicht nur "wie früher" ein direktes Kabel sein.....

Hatte hier noch niemand dieses Problem?

Danke euch nochmal für eure Hilfe.

Grüße
Klaus
schneckerl
Habe vergessen:

Der Öldruckschalter wurde bereits zweimal getauscht und der Ölstands Sensor ist ebenfalls neu. Die Kontakte wurden bei der Montage gereinigt - also daran sollte es nicht mehr liegen....
SIGGI E36
Zitat:


Hallo SIGGI E36,

danke für die Antwort, also sollte der Motor selbst dann eher keinen Schaden haben :) oder?
Ich war heute unterwegs und habe das Problem wieder "bekommen". Allerdings ist mir aufgefallen, dass trotz -5 Grad Aussentemperatur die Öl Kontrollleuchte erst nach ca. 2 Sekunden ausgegagen ist, das kommt mir sehr spät vor.

Ich hatte auch schon die Idee,dass es vielleicht mit der Lichtmaschine oder der Bordspannung und der Anzeige zu tun hat. Habe den kleinen BC, vielleicht macht der oder ein Steuergrät da ja "Blödsinn"???? Wer kann sagen , wie die Lampe genau angesteuert wird? Wenn das auch im Fehlerspeicher steht, dann kann es ja nicht nur "wie früher" ein direktes Kabel sein.....

Hatte hier noch niemand dieses Problem?

Danke euch nochmal für eure Hilfe.

Grüße
Klaus

(Zitat von: schneckerl)




hey
also das mit dem starten und ölkontrolllampe geht später aus,habe ich ein beitrag hier veröffentlicht....
kannst ja mal reinschauen und es dir lesen mit bildern und ursache.
hier der link.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=187153

vll. kann es auch mit kombi oder kabelbaum zu tuen haben mit dem flackern der kontrollampe??
mfg.
schneckerl
Hallo SIGGI,

danke für den Beitrag mit dem Ölfilter. Jetzt verstehe ich auch, wieso der Automechaniker extra nochmal losgefahren ist um die beiden Gummiringe für den Ölfilterhalter zu kaufen :) hat aber auch nix gebracht. Hm, kann das bei 100000 km schon kaputt sein? Wahrscheinlich ja, werde das mal bei der nächsten Fahrt genau beobachten.

Aber das Ventil sollte bei laufendem Motor nichts bewirken, so daß das für mein Leerlaufproblem nix ausmacht....

Wer weiß, wo ich Infos über die genaue Ansteuerung der Öldruck Lampe finden kann?
Google sagt mir da was über ein Check Control Modul CCM das wohl dafür zuständig ist? Der Fehlerspeicher sagt nur was von Öldruckproblem. Ich hab ja nur den kleinen BC und damit wohl kein echtes Check Control?

Bzw. wie kann ich das rausfinden?

Herzlichen Dank!