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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ph912
Hauptthema:
Falls es überhaupt interessiert, D&W hat Insolvenz angemeldet.

http://www.handelsblatt.com/unterneh...gelegt;2123259

Finde ich eigentlich schade, hatten immer gute Preise.
theblade
ich sags ja. 2009 werden viele Firmen, vorallem durch die Finanzkrise, den Bach runtergehen im Zuge desses auch viele Arbeitslose :-/

edit: korrekt. die Traditionsfirma Porzellan Rosenthal ist ebenfalls Pleite


Bearbeitet von - theblade am 09.01.2009 19:35:40
Salamanderking
rosenthal!?! ist auch schon pleite,gehen wohl ziemlich viele ab jetzt pleite.
Gr33nAcid
tjo, schade. rh alufelgen hat es ja auch schon erwischt, und davor eben auch bbs.
stargate
Dieses Jahr wirds wohl alle Firmen zerbröseln die in den Jahren zuvor immer schön Misswirtschaft betrieben haben.

Das werden sicherlich noch einige sein.


Immer fleißig in die Geldbeutel der Manager gewirtschaftet und keine Rücklagen für schlechtere Zeiten gebildet.
e46-fahrer
wer nur teuer anbietet überlebt nicht ewig, mich haben die nie mit ihrem Sortiment umgehauen, da halfen auch halbnackte Girls nichts

liegt garantiert nicht an der Finanzkrise, darauf wird es in Meckerdeutschland gerne geschoben, schau dir mal die Preise an, das das keiner mal zahlen will ist doch klar.

und mal ehrlich wer hat denn da gekauft seit dem es ebay un co. gibt,

keine Kunden = Pleite

Bearbeitet von - e46-fahrer am 09.01.2009 19:49:49
sandro320i
mal ehrlich bild ich mir das nur ein, oder lässt der "tuning" bzw "customizing" Trend sowieso allgemein nach? Ich hab kaum mehr Interesse dran und meine Kumpels auch nicht mehr. Klar man wird älter, und der Fast and the f. splin ist auch langsam vorbei.

Ich denk mal das die das auch Spüren.
e46-fahrer
schicke Tachofolie wie bei Manta Manta :)

irgendwer wird die schon aufkaufen und umkrempeln, oder Angie zahlt etwas aus unserer Steuerkasse
Tankwart
Es fehlt einfach das Kleingeld für diese sachen;-(
Wenn man bedenkt das sich die Nebenkosten allein
Wohnungstechnisch fast verdoppelt haben die letzten
Jahre ???
Trotzallem ist in Sachen Tuning viel Geld zu verdienen,
da es solche Leute wie uns (ggg) immer geben wird.
O D E R ?????
E36-Freak
Naja günstig war der Laden eigentlich noch nie...

hätten die Kohle vielleicht sinnvoller investieren sollen, anstatt in Hochglanzprospekten mit lanbeinigen *piep* mit dicken *piep* ^^
e46-fahrer
mir gefallen die dezenten Seriensportler besser als verunstaltete Tuningkisten mit Chromfelgen und Pommestheke hinten drauf
chrisjost
Schón ist auch wenn diese Firmen dann noch schnell auf Teufel komm raus die Kunden abzocken , und dann mit der Kohle abhauen , oder sich auf Dumm stellen , ist absoluter Volkssport geworden , auch bei Ebay
TheStuessy
Es gibt halt leider für solche Firmen viel zu viel Konkurrenz, allein was für ein Ramsch bei Ebay angeboten wird und welche Dumping-Preise zustande kommen, da wird´s noch einige Tuning-Firmen erwischen :-/
Rollo
schade für die angestellten von D&W

aber mal ganz erlich dieser laden is lächerlich
da gibts doch nur so billige hässliche rückleuchten unterbodenbeleuchtung fussraumschwarzlichröhren
alu plastik pedale chrom schaltknäufe und so nen ganzer billig tuning mist.

ich seh das zumindest so
potzee
ein weiterer grund wieso das tuninginteress nachlässt ist wahrscheinlich, weil die autos im serienzustand ziehmlich sportlich/gut aussehen.


leere versprechen ohne ende. einmal hat man mir bei d&w gesagt, typisch bmw da passt wieder nix. aber sich mal an die eigene nase fassen ob die flasche sachen angeben wollte mir keiner glauben...
Marco535
Die jetzigen Pleiten auf die Finanzkrise zu schieben ist schon recht einfach. Wie lange ist nun der Zusammenbruch diverser Banken her?! 2 Monate?! 3 Monate?!

Firmen die jetzt Pleite gehen, haben einfach bewiesen, dass sie schon über Jahre hinweg an der Realität vorbei gewirtschaftet haben. Insbesondere in Sachen Geldanlagen und Immobilien. Warum besinnen sich die Firmen nicht auf das, was sie eigentlich wirklich machen, Handel/Verkauf/Produktion was auch immer?!

Ich könnte mir vorstellen, dass grad D&W sowie Rosenthal aufgekauft, unstrukturiert und weiterhin aufm Markt zu finden sein werden.
Gr33nAcid
ich frag mich nur, wann öfka endlich mal pleite geht ;)

die verkaufen billigen depo ramsch auch für teures geld.

aber immer wenn die kurz vor der pleite stehen, brennt es ;)
kaminski
nunja, besonders traurig bin ich darüber nicht.

ich hab dort schon seit sieben jahren nichts mehr gekauft, nachdem sie mir für eine ABE für ein Auspuff-Endrohr 25 euros abgeknöpft haben.

Ich dachte mir damals schon ob sich diese marketing strategie in bezug auf kundenpflege und vor allem -erhalt auszahlt...

vielleicht denken da andere auch wie ich.

vielleicht ist dies mitunter ein grund für diese entwicklung.

gleiches gilt für tevion/medion produkte. im falle einer reklamation muss eine hotline angerufen werden, welche ca 1 eu in der minute kostet. bis dich jemand aus der warteschleife holt sind mind. 10 minuten vergangen.
hab übrigens schon 3 mal dieses theather mitgemacht... naja, ich werde mich hüten jemals wieder ein produkt dieser fa. zu kaufen.
markusw66
Also das was D&W angeboten hat bekomme ich bei e... und so billiger,oder???????
Ehm
25€uro´s für ne ABE zahlst aber mittlerweile FAST überall.
masterkaycee
Moin,

D&W steht bzw stand in meinen Augen entweder für 08/15-Tuning, was man bei ATU für 75% des D&W-Preises bzw bei Ebay für 40% des D&W-Preises bekam, oder aber für oberpeinliches Proll-Tuning, was mit dem Ende des Manta-Hypes gegen Mitte der 1990er Jahre megaout ist. SO konnte die Firma nicht überleben.

Was bei D%W dagegen interessant war, war das "breite" Sortiment an Identparts. Problem: Sie machten immer großartig Werbung mit dicken Prozenten - dennoch war die Ware immer noch teurer als beim Boschdienst, Atu, Pit Stop und Co! Lustig auch, dass selbst stark nachgefragte Verschleißteile für massenhaft produzierte Fahrzeugbaureihen oft genug gar nicht im Programm waren!
Sowas straft der Kunde ab, die Kohle sitzt heute nicht mehr so locker, dass man alle 6 Monate mal eben lecker neues Fahrwerk einbaut und die Alus genauso häufig wechselt wie die Unterhosen...

MfG
Opern Geist
in bochum hat D&W ja sogar ne eigene autobahnausfahrt...

hatte da mal nen k+n sportluftfilter für meinen calibra turbo gekauft...

ist aber auch schon 16 jahre her^^....

irgendwie verbinde ich D&W mit dem film manta manta ...und apotheken preisen

schade um die arbeitsplätze

gruss

Walker-77
ich finde D&W war frühe mal gut vor mehreren Jahren wo es noch kein Rrieger, DTS, usw. gab, auserdem unser D&W in meiner Umgebung der war sowieso Sch... da gabs nur veraltete Teile angefanfen von CD Radios bis golf 2 rückleuchten und die Beratung war auch miserabel


aber tozdem schade.

Bearbeitet von - Walker-77 am 09.01.2009 22:52:43
BossDesigns
Wirklich Schade, Ich war vor knapp 3 Wochen mal da. Da hatten die Umgebaut, Ich dachte mir, die machen das um frischen Wind in die Bude zu bringen. Aber das war wohl nichts. Jetzt versteh Ich warum die Werkstatt, und einige andere Bereiche aufgehoben wurden.

Das ist wirklich keine gute Nachricht. Das war der einzige Händler dem Ich vertrauen konnte. Und ab jetzt heisst dann wohl "eBay-Tuning"....


332i-Machine
Jetzt erst sind die Pleite? Hat ja länger gedauert als vermutet!?
Hab da nie was gekauft! Bei uns hier gibt's (gab's???) nen D&W Shop! Die zeichnen sich durch 2 Dinge aus: Dummheit und völlig überteuerte Preise!

Find's nicht schade das die Pleite sind... find's eher schade, dass es so lange gedauert hat!
Schade nur um die Angestellten dort!
Lennylennox
Sehe ich auch so.Die Mitarbeiter sind mal wieder die armen
Schweine.
Um den Laden selber tut es mir nicht leid.
Hat eh fast nur Müll verkauft,und viel zu teurr.
Könnte ein Ableger von ATU sein.......
jhonny318ti
hmmm...naja... wo es noch kein ebay und internet gab, bin ich jedes jahr zum erscheinungstermin zu tanke gerast und hab mir den neuen katalog geholt um zu schauen was es neues gab.

ausser duw und rieger gabs ja vor 10-15 jahren keine GROSSEN zubehörhändler und da hat dann der rubel wahrscheinlich auch noch ordentlich gerollt.

ich denke das internet,ebay, fk und co haben den laden sterben lassen.

zudem kommt sicherlich ein falsches management.

eigentlich schade........
Gr33nAcid
also ich habe über die damals meine zusatzinstrumente gekauft, waren da am günstigsten, und mit dem versandservice war ich auch zufrieden!
BMW_Pilot_austria
ach.. viele tuningläden gehen pleite..

größere bekannte tuningfirma "SCC" special car center" evtl kennt die jemand.. die haben auch distanzen mit lk veränderungen gebaut/angeboten. ist auch pleite... weil die firmen einfach mit den internetläden konkurrieren können.
$a$ha
Zitat:


ach.. viele tuningläden gehen pleite..

größere bekannte tuningfirma "SCC" special car center" evtl kennt die jemand.. die haben auch distanzen mit lk veränderungen gebaut/angeboten. ist auch pleite... weil die firmen einfach mit den internetläden konkurrieren können.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja von denen hab ich vor ca.1 Monat noch meinen Distanzscheiben gekauft. Die sind jetzt auch Pleite?! "wow"
micha 24
Tja d&w habe ich nicht gebraucht...ist halt nur mist um die mitarbeiter und den da oben ist es eh egal,die haben ihr geld drin.
brandyfive
Da merkt man mal , dass Deutschland ein reines Autoland ist , alles steht und fällt mit der Autoindustrie !
Opel hat wohl auch drastische Verluste jetzt beim Absatz !

Bin mal gespannt , welcher großer Autokonzern als erstes dran Glauben muss !?
All-eyes-on-me
Schade is eig ne gute seite... weiß jemand wie lange man dort noch was bestellen kann =)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


ach.. viele tuningläden gehen pleite..

größere bekannte tuningfirma "SCC" special car center" evtl kennt die jemand.. die haben auch distanzen mit lk veränderungen gebaut/angeboten. ist auch pleite... weil die firmen einfach mit den internetläden konkurrieren können.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja von denen hab ich vor ca.1 Monat noch meinen Distanzscheiben gekauft. Die sind jetzt auch Pleite?! "wow"

(Zitat von: $a$ha)




ja, am 13. dezember war versteigerung. war unten weil ich mir paar werkzeuge ersteigern wollte... hat mich eigentlich gewundert das die nur "günstigwerkzeug" hatten...

bezüglich den pleiten.. man darf nciht alles auf die fiinanzkrisen schieben.

es ist doch so.. man kuck zb bei D&W was der radio kostet.. dann kuckt man bei ebay und sieht das das selbe radio ein händler bei ebay um 40% billiger anbietet... und das macht nicht einer, sondern tausende.. wieso meint ihr das ebay so boomt
stefan323ti
Naja die "Entscheider" bei D&W haben einfach nur vom "guten Ruf" durch Manta Manta gezehrt und wohl eher blind dran geglaubt, dass der Erfolg einfach so weiter geht ohne was dafür zu tun.

Wie schon geschrieben wurde, zu Zeiten wo es nur eine Hand voll PCs mit Internetanschluss und keine Onlineshops gab werden die wohl gut Geld gemacht haben mit ihrem Konzept mit den Katalogen. Und da konnten sie auch viel Geld für ihr Zeug verlangen, es gab ja kaum Konkurrenz und die Leute haben eh viel Mist an ihr Auto "geklatscht"

Aber ich sage mal, selbst mit dem Fast and Furious-Hype haben die bei D&W nicht ganz Schritt gehalten, da waren es andere "Tuningartikelanbieter" wie FK die Aggressiv am Markt waren.

Ich sag einfach mal, das die Leute früher auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten hatten und es um einiges aufwändiger war Preise und Angebote zu vergleichen.

Heutzutage steht man erstmal vor der Wahl: Was genau will ich eigentlich haben?
Das war damals nicht so, da gabs evtl zufällig das was man wollte oder man musste eben Abstriche machen.

Ebenso das gleiche beim Preisvergleich:
Heute dauert es 5 Minuten und man hat, quasi weltweit, das günstigste Angebot für seinen gewünschten Artikel. Und das da Versandhäuser nicht mit Onlineshops konkurrieren können ist eh klar.


In meinen Augen haben sich solche Firmen wie D&W einfach nicht am Marktgeschehen orientiert und blind weitergewirtschaftet bis zum großen Chrash.
Hätten sie realisiert was zu tun ist, würden sie noch weiter gut wirtschaften können.

So wird es (leider leider) noch einigen (auch größeren) Firmen gehen.
ThaFreak
Ich stimme manchen hier nicht ganz zu.

Wer kann beurteilen ob und welche Fehler dort gemacht wurden?

- Preispolitik:
Eine Firma mit vielen Mitarbeitern kann und soll keinen Preiskampf gegen bestimmte I-Net bzw. ebay-Anbieter führen.
Warum? Fixkosten (Mitarbeiter, Lager,...). Die meisten ebay-Anbieter haben keine solche Kosten, machen in kurzer Zeit Riesen-Umsätze und fahren den Laden dann an die Wand (betrügen kurz davor noch reichlich Käufer usw.).
Später wird der Laden unter anderem Namen wieder aufgemacht und der Spass fängt von neuem an...

- Produkpalette:
Da gab/gibt es doch fast "alles". Fahrwerk, Felgen, Leuchten...
Vollsortiment gibts nirgends.
Was hätten sie denn noch anbieten sollen?
Mit einem "Spezialitäten-Laden" oder exklusivem Zeug macht man keinen Umsatz, bei dem auch was hängenbleibt. Es geht hier um Massenware.


Gerade Leute, die hier vollmundig Vorwürfe verbreiten sind mitunter die Leute, die sich ein Tuning-Teil lieber von einem Chinesischen Privatanbieter auf ebay.com kaufen. weil es dort 2,50€ billiger war, als bei einem "Alten" Anbieter.


Meine Einschätzung zur Insolvenz:
Krise + die jahrelang anhaltende "Geiz ist Geil!-Mentalität".
DerBMWFahrer
Man muss aber für Krisen, die es immer wieder geben wird, Rücklagen bilden. Dafür gibts ja u.a. extra die Begriffe "Rückstellungen" und "Rücklagen"...

D&W hmm fand ich ganz ok als ich 18 war, aber in Summe gabs da ja meist nur irgendwelche peinlichen "mein 316i hängt dank LED-Rückleuchten in Baumarktbauweise jeden 328i ab"-Tuningteile und wenige gute Produkte zu angemessenen Preisen...

Und wenn man dann noch eine sehr geringe Eigenkapitalquote hat, zur Geschäftsführung von immer zu erneuernten Krediten der Banken abhängt, dann geht man momentan halt schnell mal den Bach runter, da die Banken das Geld zusammenhalten.

Zitat:


meine meinung!

es ist einfach die krise in deutschland. Die Kollegen hier die meinen das alles einfach mal auf die Krise zurückzuführen einfach ist und sich beschweren, dann sage ich nur ES IST DIE KRISE! Zumal mag es stimmen, das viele Firmen keine Rücklagen für solche zeiten haben, aber wer hätte es von uns gehabt bzw. so erwartet...

Sieht den keiner die Preise seit EURO TEURO????

Mein Vater arbeitet seit 22 Jahren als Schweisser! Und in diesem Beruf kann man viel Kohle verdienen wenn man gut ist und somit kam er damals + Überstunden um die 3500-4000 Mark NETTO.

So die einfachste Rechnung wäre.... extrem Grob und übertrieben....

1000 DM Miete (inkl. Nebenkosten)
1000 DM Die monatliche Unterhaltung 5 köpfige Familie (Nahrung, Bedürfnisse usw.)

500 DM Fuhrpark

so und mann hatte einfach diesen Freiraum von 1000 - 1500 DM noch zusätzlich zu Verfügung.

Rechnet mal in der heutigen Zeit und sieht doch mal einfach die realität wie soll man da noch überleben können...

Heute einen verdienst von um die 1800 Netto pro Monat!

allein 800 € Miete (inkl. Nebenkosten 5 köpfige Familie)

so und jetzt geht mal einkaufen guckt euch die Preis an und ernährt eure Famile....

von 1800 sind 1000 übrig

500 € Die Unterhaltung sprich wieder Ernährung usw.

300 € Auto locker bei den Spritpreisen...

und was bleibt ein rest von lächerlichen 200 Euro....

Das ist einfach die Realität... wie soll man da überleben...
(Zitat von: e46hero)


theblade
Zitat:


Man muss aber für Krisen, die es immer wieder geben wird, Rücklagen bilden. Dafür gibts ja u.a. extra die Begriffe "Rückstellungen" und "Rücklagen"...
(Zitat von: DerBMWFahrer)




ähm Rückstellungen sind aber dafür da um irgendwelche erst im neuen Geschäftjahr zu buchen. Das hat nichts mit Krisen zu tun ;-)
DerBMWFahrer
...Rückstellungen sind nicht dafür da um "irgendwelche" im neuen Jahr zu buchen, sondern um in Terminierung (also für IRGENDWANN) und Höhe ungewisse Verpflichtungen "rückzustellen". Die Finanzkrise ist ja jetzt nicht über Nacht gekommen....ebenso wie die Refinanzierungspflichten. Und für diese entstehen Verbindlichkeiten, deren Höhe und Terminierung nicht exakt gewiss sind. Was du meinst sind Rechnungsabgrenzungsposten.

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 13.01.2009 18:57:41
ChristianP
Zitat:


Da merkt man mal , dass Deutschland ein reines Autoland ist , alles steht und fällt mit der Autoindustrie !
Opel hat wohl auch drastische Verluste jetzt beim Absatz !

Bin mal gespannt , welcher großer Autokonzern als erstes dran Glauben muss !?

(Zitat von: brandyfive)





Hi, soweit ich weiß, hat Opel keine Verluste beim Absatz. Die müssen im Moment sogar Sonderschichten fahren.
Das Prob. liegt bei Geneal Motors die Opel damals in der krise gekauft haben.

Gruß Christian
DerBMWFahrer
Die "Sonderschichten" betreffen aber nur den Insignia und auch nur deshalb, weil die "Hochfahrphase" falsch ausgelegt war.
All-eyes-on-me
hmm...
ChristianP
Das hatte sich aber gestern bei der Maischberger anders angehört.
Da hies es das es Opel an und für sich gut geht, nur das es halt dieses Problem mit dem Mutterkonzern gebe.
Und das Opel sich das Geld vom Staat nur nehmen müßte weil sie kein eigenes Konto hätten, so wie BMW, Mercedes etc..
Die sich bei BANKEN das Geld für die normalen Kreditzinsen leihen könnten.
Die wollen sich ja so wie ich das verstanden habe wieder von General M. freikaufen, weil sie wieder ein sich selbst trgendes Unternehmen sind.
Kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe, aber ich bin mir ziemlich sicher das es so gehiesen hat.
MfG
chickenwingattack
tja also D&W konnte ich noch nie was abgewinnen. als ich noch so 14 war habe ich den Katalog meist nur wegen der ersten 15 Seiten gekauft ;-). Ne im Ernst des zeug dort war echt net der Bringer aber natürlich schade für die Angetellten.

DerBMWFahrer
Ja natürlich war das bei der Sandra gestern so kommuniziert....die KBA Zulassungszahlen sprechen da aber eine klare, unabhängige Sprache ;)

Zitat:


Das hatte sich aber gestern bei der Maischberger anders angehört.
Da hies es das es Opel an und für sich gut geht, nur das es halt dieses Problem mit dem Mutterkonzern gebe.
Und das Opel sich das Geld vom Staat nur nehmen müßte weil sie kein eigenes Konto hätten, so wie BMW, Mercedes etc..
Die sich bei BANKEN das Geld für die normalen Kreditzinsen leihen könnten.
Die wollen sich ja so wie ich das verstanden habe wieder von General M. freikaufen, weil sie wieder ein sich selbst trgendes Unternehmen sind.
Kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe, aber ich bin mir ziemlich sicher das es so gehiesen hat.
MfG

(Zitat von: ChristianP)


drakiii
Das kommt noch krasser! bin ich mir fast sogar sicher...

Den BMW Händler in meiner Stadt hats auch in den Ruin getrieben... Naja - mal schauen was sich entwickelt!

Vielleicht wirds ja doch unerwartet wieder ;-)
ChristianP
Zitat:


Ja natürlich war das bei der Sandra gestern so kommuniziert....die KBA Zulassungszahlen sprechen da aber eine klare, unabhängige Sprache ;)

Zitat:


Das hatte sich aber gestern bei der Maischberger anders angehört.
Da hies es das es Opel an und für sich gut geht, nur das es halt dieses Problem mit dem Mutterkonzern gebe.
Und das Opel sich das Geld vom Staat nur nehmen müßte weil sie kein eigenes Konto hätten, so wie BMW, Mercedes etc..
Die sich bei BANKEN das Geld für die normalen Kreditzinsen leihen könnten.
Die wollen sich ja so wie ich das verstanden habe wieder von General M. freikaufen, weil sie wieder ein sich selbst trgendes Unternehmen sind.
Kann ja sein das ich da was falsch verstanden habe, aber ich bin mir ziemlich sicher das es so gehiesen hat.
MfG

(Zitat von: ChristianP)




(Zitat von: DerBMWFahrer)





Ach, bei der Sandra!;)
Seid ihr euch per Du?
DerBMWFahrer
Sandra klingt einfach netter als "Maischberger" ;)

Um mal die nackten Fakten zu sagen: Opel ist der einzige dt. Hersteller, der in 2008 (außer Porsche, aber da war ja bei 3 von 4 Modellen Facelift/Wechsel) in Dtl. weniger Fahrzeuge verkauft hat als in 2007 (-10%). Ohne Opel wäre sogar nen deutliches Plus rausgekommen. Sogesehen ist "die Amis sind Schuld" kurzsichtig und grenzwertig, sollte die Opel Führung wirklich so denken.


Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 15.01.2009 16:13:05
ChristianP
Wo hast du denn diese Zahlen her?

BMW - 4,3%

Audi + 4,1%

Opel - 10,5% wobei ich da nicht genau weiß ob das der weltweite Jahresabsatz ist.

Mercedes - 5%

VW + 1,1%

Habe jetzt Porsche außen vor gelassen....

Wenn ich das richtig sehe hätte die deutsche Autoindustrie auch ohne Opel kein Plus herausgefahren.

Ich kann dir aber morgen Abend genauere Angaben machen....

Hab da ne Quelle in der Familie....



Bearbeitet von - ChristianP am 15.01.2009 17:34:34
DerBMWFahrer
1. Die Quelle heißt KBA, die ist definitiv zuverlässiger als "Familie" ;) Deine Zahlen sind weltweit....ich schrieb extra Dtl.

2. Du darfst natürlich nicht einfach die % aufsummieren, sondern musst die Stückzahlen betrachten.

3. Zahlen für Dtl.
BMW/Mini: +-0%
VW/Audi: +4%
Ford (ist ja ne eigenständiges Unternehmen in Dtl.): +2,1%
Mercedes/Smart: +2%
Opel: -10%
Porsche: -8,7%

Zitat:


Wo hast du denn diese Zahlen her?

BMW - 4,3%
Audi + 4,1%
Opel - 10,5% wobei ich da nicht genau weiß ob das der weltweite Jahresabsatz ist.
Mercedes - 5%
VW + 1,1%
Habe jetzt Porsche außen vor gelassen....

Wenn ich das richtig sehe hätte die deutsche Autoindustrie auch ohne Opel kein Plus herausgefahren.

Ich kann dir aber morgen Abend genauere Angaben machen....

Hab da ne Quelle in der Familie....



Bearbeitet von - ChristianP am 15.01.2009 17:34:34

(Zitat von: ChristianP)


kiese
Weil die ganzen Opelfahrer sich ihr Zeug billig bei ebay holen und sich auf die Scheinwerfer ein drauf pellen.
ChristianP
Ok, Thema erledigt.
Ich geb mich geschlagen:(
Werde trotzdem morgen nochmal mit meinem zukünftigen Schwiegermo..... reden.;)
Pers. Chef von Deutschlands größten Automobilzubehör-Hersteller( ja keine Werbung machen;) )