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da_tobi85
Hauptthema:
Hallo.
Ich hab mir jetzt hier einige der vielen Threads zum Thema Bremsen und quitschen, schleifen usw durchgelesen und in jedem gibt es recht viele Antworten die warscheinlich auch meist zum Erfolg führen. Aber jetzt mal zu meinem Fall.

Ich hab mir im Sommer 08 einen BWM E90 318 Limousine gekauft und war bis jetzt eigentlich recht zufrieden damit. Derzeitiger km-stand 7.800.
Den ersten kleinen Defekt gab es am Rücklicht welches am Kofferraumdeckel befestigt ist da gabs nen Wackler was dann immer dieses nervige Warngeräusch in der Anzeige zur Folge hatte, naja BMW-Werkstatt gefahren, ausgetauscht auf Garantie alles super.

Aber jetzt hat der kleine seit längerem mit den Bremsen zu kämpfen. Seit Dezember verspürte ich beim abbremsen kurz vor dem Stand ein schleifen/roffeln der vorderen Bremsen welches mir immer auffiel, andere brauchten erst einige male bis sie es hörten aber wenn man weiß da ist was hört man es halt immer. Ich fuhr dann auch wieder zur BMW-Werkstatt, als dann nach 2 Std mein Auto fertig war hieß es dass ein "Abdeckblech" über den Bremsen an der Bremsscheibe anging und zu diesem Geräusch führte, dies wurde dann laut Händler einfach nach außen gebogen, das Geräusch muss weg sein.
Ok, ich freu mich natürlich drüber steig in mein Auto ein, sogar gewaschen worden allerdings musste ich nicht einmal vom Hof fahren da hörte ich dass Geräusch, wie vorher gleiche Lautstärke es hat sich nix verändert. Also wieder rein zum Service und naja Auto blieb dann über nach beim Händler.
Am anderen Tag spät Nachmittag kam dann der Anruf, Auto fertig. Es wurden komplett vorne die Bremsen gewechselt. Also eigentlich alles in bester Ordnung, Garantie.

Jetzt hab ich die Dinger also neu, zugegebn dass Schleifen/roffeln der Bremsen kurz vorm Stillstand ist weg aber dafür habe ich jetzt ein lautes ! quitschen der Bremsen wieder kurz vorm Stillstand. Nervig auf der einen aber lästig auf der anderen weil alle drehen sich halt um und starren einen an. Ich ruf zwar jetzt wieder in der Werkstatt an und lass dass nochmal bearbeiten --> Garantie aber irgendwie nervt dass tierisch sollte ja bei einem neuen Auto nicht vorkommen. Bin trotzdem soweit zufrieden.

Ich habe ja von vielen vorschlägen gelesen was man alles bei diesem Quitschen unternehmen kann wie z.b. Paste auf die Bremsbeläge oder Anschleifen bzw aus hohen Tempo 2-3 mal Runterbremsen. Gibt ja ziemlich viele Vorschläge, solang ich allerdings alles auf Garantie bekomme fahr ich klar zur Werkstatt aber ohne diese jetzt als Möglichkeit was wäre da jetzt die Ideale Lösung ? Versetzt euch in die Lage ihr habt bereits 2x an den Bremsen geschraubt und gearbeitet wie in meinem Fall die Werkstatt ich kann mir halt grad schlecht vorstellen dass die z.b vergessen haben die Bremsbeläge mit dieser Paste einzuschmieren oder sonstiges.

Ist ein kurzer Erfahrungsbericht ich versuche auch wenn ich was neues weiß vll hier noch eine Antwort zu schreiben was denn letztenendes beim nächsten Werkstattbesuch gemacht wurde und evtl gibt es jemanden dem dies weiter hilft.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen dass die bei dem Thema der Frage ausgewichen sind was denn wirklich los war da hieß es von Seiten des Händler nur --> die alten sind raus so quasi gib dich damit zufrieden ?!


grüße
Tobi
DerBMWFahrer
Also wenn es kurz vor Stillstand quietscht, klingt dass fast so als hätten die Mechaniker zuwenig/falsch/gar keine Kupferpaste aufgetragen. Wobei: Natürlich muss sich jeder Bremsbelag und die entsprechenden Scheiben erstmal "kennenlernen" ;) Gerade wenn die Scheiben gebraucht sind und die Beläge neu. Denn beide Teile sind so ausgelegt, dass wenn beide neu sind, sie geräuschfrei zusammenarbeiten. Hat die Scheibe nun aufgrund der alten Beläge eine bestimmte Abnutzcharakteristik, kann es sein dass die niegelnagelneuen Beläge nicht perfekt mit ihr "harmonisieren". Ich würde es daher NICHT mit dem temporären harten Bremsen versuchen: Hartes Bremsen belastet die Scheibe mehr als die Beläge...und du willst ja eher die Beläge an die Scheibe anpassen. Ergo: Weicher Bremsen.
da_tobi85
Hm, Scheiben und Bremsen sind neu also nicht alte scheibe zu neuen belägen aber egal so groß wird der unterschied nicht sein. ich hab jetzt heute angerufen ihnen das mitgeteilt klar muss vorbei kommen übers telefon kann der nichts richten.
bin gespannt wie gesagt kostet mich nichts wegen garantie aber die häufig des fehlers überrascht mich doch.
Marco81
Hi,ich habe auch immer wieder ein quietschen.
Wenn sie nass sind und ich los fahre ist es besonders schlimm. Aber auch nach längerer Fahrt.
Kann es sein das sich bsie 51.000km da schon ein Grad an der äußeren Kante der Scheibe gebiltet hat und daher das quietschen kommt?
da_tobi85
also soweit ich jetzt weiß liegt das Problem nicht an den vorderen Bremsen sondern an den hinteren. bei mir wurde ja auch vorne getauscht und das quitschen blieb hab dass jetzt noch nicht beheben lassen da es momentan erträglich leiße ist aber man hört es noch.
aber wie gesagt liegt wohl eher an den hinteren
andi.world
Also ich hatte bei meinem auch mal ein Schleifen an den Bremsen der Hinterachse. Bin dann zu einem freien Händler gefahren. Ursache: Da ich relativ selten meine Handbremse anziehe wurde diese leicht fest. Lösung: Unter der Fahrt einfach mal leicht die Handbremse anziehen. Nicht lang, nur mal so für 3-4 Sek. Ergebnis: Schleifen weg ;D Kosten: 0,00€ *juhu*
sfahn
Ja, ich fahr nur noch mit OROPAX
RECHTSFAHRGEBOT
Sodele, ich hatte das problem auch - die lösung : wie der kollege gesagt hat ,wenn man die handbremse kaum benützen tut - dann ab und zu während der fahrt die hanbremse leicht anziehen3-5sek. damit das flugrost etc. abgefahren wird . dann sollte wieder alles gut sein - und es sollte weniger quietschen oder gar nicht mehr.
Zu den belägen sage ich nur - was viele echt nicht machen - egal ob vorne oder hinten - die kanten der bremsbeläge etwas seitlich wegfeilen sprich 1-2 mal kurz bei den kanten drübergehen - so das die spitzen kanten keine berührung mehr an die bremsscheiben haben (davon kommt meistens das quietschen)
ich fahre seit 18´dem Lebensjahr und habe nie wieder probleme damit - diesen tipp erhielt ich damals von einem BMW meister der Lange rentner ist !!
rückseite der beläge entweder kupfer paste oder weisse keramik paste verwenden - und das wars - egal welche firmen heutzutage fast - arbeitet leider nicht immer sauber mit den sachen oder garnicht . plug und go verfahren -- aber wo sind die zusatzsachen?!?!?!?! fehlanzeige!!
ExVWFahrer
Bezüglich der Diskussion hier...

Es ist generell richtig, die Handbremse ab und zu mal freizufahren.

Nur hat die Handbremse weder etwas mit den Bremsbelägen, noch etwas mit den Bremsscheiben zu tun.
Als Feststellbremse hat BMW beim E90/E91/E92 an der Hinterachse hinter den Bremsscheiben zwei Trommelbremsen verbaut.

Ich habe diese kürzlich tauschen lassen, weil mehreren Freifahr-Aktionen bei meiner Handbremse keine Wirkung mehr eintrat. Die zwei Trommelbremsen waren bei mir nur noch ein einziger Klumpen Rost. Eine Woche lang hat das Vergnügen mit der neuen Handbremse angehalten. Jetzt macht schon wieder das Seil komische Knarzgeräusche beim be- und entlasten im Stand, sprich, immer wenn man aus dem Auto aussteigt, oder in das Auto einsteigt. Freude am Fahren ist, wenn Dein Auto durch laute Geräusche ankündigt, dass es sich auf Dich freut...