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leycos
Hauptthema:
Hallo,

mein KLR is fast komplett im 318i (M40) eingebaut.

Zwischen dem Aktivkohlebehälter und der Verbindung zur Ansaugbrücke befindet sich ein Ventil. Für was ist dieses da?

Kann ich einfach das Ventil rausnehmen und das T- Stück zur Verbindung mit dem KLR einbauen?


danke
fireloader
ich mein das du das t - stück zwischen rein klemmst... aber ich mach dir morgen ein paar fotos... hab das auch an meinem m20 b25... ist ja vom prinzig her das gleiche...

Imbiss_Bronko
Ich glaub, ich hab dieses Ventil damals bei meinem M40 rausgebaut. Kann aber nachher nochmal kieken gehen.
ThogI
Das Ventil steuert die Entleerung des Filters in den Ansaugtrakt, sonst würde der gesättigte Filter nix mehr aufnehmen können.
Ich glaube in der Warmlaufphase, weil da eh das Gemisch angefettet wird.
Solltest Du auch tunlichst dranlassen.
leycos
aber das ventil, welches du beschreibst, sitzt wohl direkt auf dem AKB und "entleert" diesen. jedoch in der schlauchverbindung zum ansaugtrakt befindet sich noch ein ventil- ähnlihces bauteil. dieses meine ich...
Imbiss_Bronko
http://img135.imageshack.us/my.php?image=dsc00259jr6.jpg

So sieht das bei mir aus. Hab das Ventil also doch nich ausgebaut. ^^
leycos
hallo,

danke für das foto,
aber das von mir erwähnte "ventil" ist auf deinem foto nicht zu sehen!
es befindet sich in der schlauchverbindung - nicht aber zwischen AKB und schlauch...
Imbiss_Bronko
Das einzige, was da bei mir noch im Schlauchweg war, war das hier:

http://img356.imageshack.us/my.php?image=dsc00260jb7.jpg

Habs rausgemacht, hatte fuer mich keinen Sinn, da ich keinen Abzweig oder so erkennen kann, also isses fuer mich quasi nur ne Durchfuehrung lol.
leycos
super!

genau diese teil mein' ich.

scheint mir eine art überdruckventil zu sein...


weiß jemand genaueres?
XT-Fabi
Was sagt denn die Einbauanleitung???
Gruss, Fabi
leycos
die verliert kein wort über ein solches teil.

in der EBA steht nur, man solle besagte schlauchverbindung durchtrennen und "das T- stück" einsetzen....
Rodrigo777
Also habe gerade bei mir nachgeschaut!
Dieses kleine zwischenstück welches mit einem rundem Gitterchen bestückst ist wird an dem Schlauch montiert welcher zum Klr führt.
bei mir ist es unmittelbar d.h. 20cm vom KLR installiert...
Nur zur Info ,
ich hatte mal probleme mit dem Standgas wenn er kalt war mit dem KLR.
Daraufhin habe ich dieses besagte Teil einmal abgemacht und es andersherum wieder eingesetzt seitdem läuft er im Standgas solange auf etwa 2000U/min bis er warm ist und dann auch ohne mucken.
Commander Keen
wenn man dieses ventil mit der hand drückt, bekommt der motor falschluft! dies wurde eingebaut um bei der AU die lamda ausregelung zu testen! hier wird praktisch dem motor bewusst falschluft zugeführt und dann wurde gemessen, was die lamdaregelung macht!
weiß aber nicht ob die tüv leute das heute auch noch machen, früher wurde das auf alle fälle so gemacht!
leycos
...endlich :D

Vielen Dank,
ich hab das Teil einfach drin gelassen und ein Stückchen weiter das T- Stück eingebaut, welches zum KLR führt...
Imbiss_Bronko
So hab bei dem Teil mal die Durchpust-Probe gemacht. ^^ Ist wohl soetwas wie ein Ueberdruckventil. Laesst im normalen Zustand durch, und oeffnet nen "Bypass", sobalb man es "zusammendrueckt". Hab keine Probleme mit dem Motor, trotz dass es nichtmehr drin ist.

EDIT: Alles klar, Commander Keen hat es wohl am besten beschrieben. :D

Bearbeitet von - Imbiss_Bronko am 07.01.2009 15:37:58