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style_bmw
Hauptthema:
hi,

hatte nach Weihnachten folgenes Problem:
Motorsteuerung Lampe ist angegangen

Fehler ausgelesen: "Gemisch zu gering".
Fehler gelöscht.
Ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Folgendes Problem besteht nun (bin über die Suche nicht fündig geworden):
Vor ca. 1 1/2 Wochen, morgens, auf dem Weg zur Arbeit schlägt nach 3 Minuten fahrt auf einmal die Temperaturanzeige voll aus und bleibt im roten Bereich stehen. Die LED ist aber nicht angegangen(ist aber funktionsfähig, was man beim Starten des Motors beobachten kann).
Bin rechts ran, Leistung war im Stand auch kaum noch da. Motor aus, Motor an, gewartet... Die Nadel ging langsam wieder ihren Weg zurück - nach ca. 20 Sek. war sie wieder kurz vor dem blauen Bereich und ich bin weiter gefahren. Danach keine Probleme mehr gehabt.

Heute morgen habe ich plötzlich wieder das Problem. Nadel schlägt aus.
Rechts ran, Motor aus, Motor an und siehe da... Nadel -sofort- wieder im Normalbereich. Danach keine Probleme mehr gehabt.

Vorhin auf dem Weg zurück schlägt die wieder aus.. Gleiches Prozedere: Motor aus, an, wieder ganz links.

Ist nur wenn er noch nicht richtig warm ist und auch nur diese 3 Male passiert.

Jemand eine Idee zur Ursache?
Jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Frostschutz des Kühlers ging bis -20° - denke, dass das knapp reicht.


Auto: '99er Compact, E36, 316i mit 1,9l Motor

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 20:05:14
michael78
Hallo!

Mein 318i erhitzte sehr schnell, da war die Zylinderkopfdichtung bei rund 295tkm kaputt.

mfg michael
style_bmw
hm, habe aber das gefühl, dass das mit der kälte was zu tun hat.

zumal das nur einmal passiert. wenn ich dann nach dem aus/anmachen wieder fahre, passiert es nicht noch einmal.

außerdem ist die temperaturanzeige ja wieder auf dem normalen stand sobald der motor einmal aus und wieder angemacht wurde.
kann also - denke ich - nicht der fehler sein, den du da hattest.

hatte das problem übrigens heute morgen wieder. gleiche problemlösung angewandt: aus, an und zack war der zeiger wieder im normalbereich.


hat keiner sonst eine mögliche lösung zu dem problem??
Contiboy
hallo zusammen evtl folgendes problem: thermostat-ventilteller ist im geschlossenden zustand blockiert (etwa durch eine defekte bzw. undichte thermostatbüchse)
Thermostat auswechseln und gut ist! evt. entlüftest du dein kühlsystem nocheinmal das müsste es gewesen sein....da es ein spontaner fehler ist denke ich das es das sein kann probiers mal aus.
greetz
herr_welker
Also ich hab ja auch nen 316i 1.9.

Und hatte hatte das selbe Phänomen einmalig. Und zwar so Mitte Dezember war das.

Motor gestartet (es war sehr kalt, Motor war kalt) und die Temperaturanzeige war auf vollausschlag ganz rechts, rote LED leuchtete nicht.
Hab den Motor ausgemacht, wieder neu gestartet, nun ging wieder alles.

Bin deiner Meinung das es nicht die Temperatur ist die spinnt (sonst wäre die LED an), sondern das es sich um einen Elekronikproblem handelt.

Ich tippe entweder auf den Temperaturfühler oder auf den Tacho. Ich hatte mit einem anderen 316i 1.9 auch schon ein sporadisches Tachoproblem. Und zwar waren da alle analogen Anzeigen ausgefallen. Wenn man das Auto aber dann abgestellt hat und ein paar Stunden später gestartet hat, ging alles wieder.

Reparieren tu ich nix. Solang es nur sporadisch ist. (bei mir ja nur einmal bis jetzt).