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K1ngofK1ngz
Hauptthema:
Hey Leute,

der E30 Touring (M40) meines Vaters kommt nicht mehr richtig auf Temperatur! Die Nadel steigt lediglich bis zum ersten Strich! Haben bereits das Thermostat ausgetauscht (Öffnet bei 88 Grad). Leider ist es dadurch noch schlechter geworden! Haben auch schon die Nieren vorne verschlossen, damit der Kühler keine kalte Luft mehr bekommt, bringt aber auch nichts, die Nadel steigt einfach nicht weiter!
Selbst das Hochdrehen des Motors über eine längere Phase verändert an der Situation nichts! Es kommt zwar warme Heizungsluft aber richtig heiß wird sie nicht!

Woran könnte das liegen? Wasserpumpe kanns ja eigentlich nicht sein, denn dann müsste er ja überhitzen!

Danke im Voraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 20:11:05
BMW_Pilot_austria
hast du ordentlich entlüftet?
K1ngofK1ngz
Ja, entlüftet wurde genau wie bei meinem E36 und dort läufts einwandfrei! Das Problem bestand ja auch schon vor dem Thermostattausch! Aber der Tausch des Thermostats ansich war ja nicht falsch, oder?
Gygax E30
Schaden kann das nicht, den zu wechseln.. Hasst du den Thermostat richtig eingebaut? Pfeil nach oben?
K1ngofK1ngz
Ja, denke schon! So schwer war das ja nicht! Einfach abschraben altes raus neues reinklemmen und festschrauben, dann entlüften und gut!
Ich versteh nicht, warum das bei meinem e36 1A fiunktionierte und beim e30 alless verschlimmert hat!
Da muss doch noch nen Temperaturfühler kaputt sein, oder so!
Gygax E30
Wichtig ist das der Pfeil auf dem Thermostat nach oben zeigt, kann aber auch sein das der einfach auch kaputt ist, soll es auch geben bei neuteilen, es kann kein anderer Fühler dazu führen das der Motor nicht warm wird, nur der Thermostat..
K1ngofK1ngz
Ok, also ist entweder das neue Teil auch kaputt, oder es wurde falsch eingebaut! Naja, das kann man ja rauskriegen! Dank euch!
Gygax E30
Ja so würd ich das auch sehen, kannst auch das Teil mal in kochendes Wasser werfen und schauen ob er öffnet und schliesst..
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ok, also ist entweder das neue Teil auch kaputt, oder es wurde falsch eingebaut! Naja, das kann man ja rauskriegen! Dank euch!

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




das ist auch möglich, passiert gerne. aber dann müßte er wenigstens ordentlich heizen, was er lt. seiner aussage auch nicht macht
K1ngofK1ngz
Nein, die Heizung wird nur lauwarm, reicht zwar, dass man nicht erfriert, aber richtig heiß wird sie nicht!
Werd morgen mal gucken, ob ich meinen Vater erreiche, dann kann ich euch vielleicht noch weitere Infos geben!
K1ngofK1ngz
So, hab gerade mal mit meinem Vater gesprochen:

Also beim Einbau hat er nicht auf einen Pfeil geachtet, wir vermuten jetzt, dass es einfach falsch eingebaut wurde! Zur Zeit ist es aber wirklich zu kalt um das jetzt nochmal auszubauen!
Richtig heizen tut die Heizung aber definitiv nicht! Wird zwar warm, auch wärmer als die Anzeige zeigt, aber nicht wirklich richtig heiß!

Es wundert uns halt auch, dass es sich durch den Tausch des Thermostats verschlimmert hat, jetzt wird der Motor noch weniger warm!
E30manu
wenn der untere schlauch auffer fahrerseite vom kuhler her warm wird, dann ist dein thermostat heile, A und O ist aber wie gesagt das Entlüften.

beste Grüße, manuel
K1ngofK1ngz
Ok, danke für den Tipp!

Aber wenn nicht richtig entlüftet wurde, dann müsste der Wagen doch richtig heiß werden, oder nicht? Er wird aber kaum warm!
red IS
Hallo leute, hab beim m42! Kühler und Thermostat gewechselt, ca. 6 Litter Wasser reingekippt und entlüftet soweit es ging...
Meine Heizung wird zwar gut warm aber die Motor Temp kommt max bis zum ersten Strich und nach Beschleunigung ist er wieder im blauen bereich, weis nicht was ich noch machen soll, normahler weise baut der Kühler ja auch einen gewissen Druck auf, aber ich kann meine lau warmen Schläuche immer ganz leicht zusammen drücken wobei im Ausgleichsbehälter das Wasser steigt?!
weiß jemand was es noch sein könnte?
KloseO
Bei den temperaturen die ihr jetzt in Deutschland habt kónnter ihr ruhig den Lúfter mit samt der Viskosekupplung in den kofferraum schmeissen
K1ngofK1ngz
Zitat:


Bei den temperaturen die ihr jetzt in Deutschland habt kónnter ihr ruhig den Lúfter mit samt der Viskosekupplung in den kofferraum schmeissen

(Zitat von: KloseO)




Haben wir ja schon gemacht, alles vorne abgedeckt, so dass keine kalte Luft eindringen kann und dann geheizt wie bekloppt, aber der Motor wird überhaupt nicht wärmer! Ich werde heute mal zu meinem Vater fahren und dann gucken wir uns das nochmal an!
E30manu
@redis
also vielleicht ist ja wie gesagt das thermostat hin, passiert ja hin und wieder mal, dass auch neue defekt sind...wie oben schon erwähnt...

@K1ngofK1ngz
aber solange der motor nicht richtig warm wird, wär ich persönlich eher vorsichtig, in bezug auf heizen (falls du es im sinne von schnell fahren hochtouren meinst).
vielleicht ist ja auch deine Temp.-anzeige hin...???
kowalzky
Hallo leute, hab da ne frage, fahr ne e46 320 limo, und der wagen kommt net auf temperatur und heizen tut er auch nicht, wollt jetzt mal fragen wer sich da auskennt und mir sagen ungefähr sagen kann woran des liegen könne.
schonmal danke
Gygax E30
Zitat:


Hallo leute, hab da ne frage, fahr ne e46 320 limo, und der wagen kommt net auf temperatur und heizen tut er auch nicht, wollt jetzt mal fragen wer sich da auskennt und mir sagen ungefähr sagen kann woran des liegen könne.
schonmal danke

(Zitat von: kowalzky)




In diesem Thread gehts aber um den E30 und nicht den E46, solltest vielleicht besser im e46 bereich posten?

Aber wie auch immer. Der Thermostat kann es sein oder es ist nicht gut entlüftet, aber das wurde ja schon alles gesagt und gilt auch für den E46..

Link

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Bearbeitet von - Gygax E30 am 13.01.2009 17:16:55
roadrunner383
Hallo,

irgendwie scheint das Problem von "K1ngofK1ngz", eine Entlüftungsgeschichte zu sein.
Hatte bei mir zu geringe Heizleistung! Habe das Thermostat getauscht und gscheid entlüftet!
Will keinem zu Nahe treten, aber du weißt schon, das der M40 "ZWEI" Entlüftungsschrauben hat oder???!!!
Bei dir hört sich der Entlüftungsvorgang nämlich nach einer Sache von 5min. an!!!

Verstehe nicht, was es beim Thermostat mit "Pfeil oben"/"Pfeil unten" auf sich hat. Mein altes Thermostat, war das erste originale von BMW und das war mit "Pfeil unten" eingebaut. Hat bis zu nem bestimmten Zeitpunkt(19 Jahre) wunderbar gefunzt!
K1ngofK1ngz
Zitat:


Hallo,

irgendwie scheint das Problem von "K1ngofK1ngz", eine Entlüftungsgeschichte zu sein.
Hatte bei mir zu geringe Heizleistung! Habe das Thermostat getauscht und gscheid entlüftet!
Will keinem zu Nahe treten, aber du weißt schon, das der M40 "ZWEI" Entlüftungsschrauben hat oder???!!!
Bei dir hört sich der Entlüftungsvorgang nämlich nach einer Sache von 5min. an!!!

Verstehe nicht, was es beim Thermostat mit "Pfeil oben"/"Pfeil unten" auf sich hat. Mein altes Thermostat, war das erste originale von BMW und das war mit "Pfeil unten" eingebaut. Hat bis zu nem bestimmten Zeitpunkt(19 Jahre) wunderbar gefunzt!

(Zitat von: roadrunner383)




Du trittst keinem zu nahe! Im Gegenteil, ich bin über jede Hilfe dankbar!
Mir ist schon klar, dass das Entlüften keine Sache von 5 min. ist! Ich war jetzt auch nicht dabei und kann dir deswegen auch nicht sagen, ob mein Vater beide Entlüftungsschrauben benutzt hat! Am Besten du sagst mir mal, wo beide sitzen, dann klär ich das ab!
Danke!