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Helion
Hauptthema:
Hallo,

hoffe hier kann mir wer helfen:

Zwar lässt sich Zündung und Motor absolut normal über das Zünschloss anmachen und auch wieder aus...allerdings kann ich nach dem Ausmachen bzw auch so das Zündschloss gegen den Urzeigersinn einfach durchdrehen!
normalerweise sollte es ja einrasten, sobald es auf der letzten Stellung ist!

Weiß jemand ob es da irgendeinen Dorn oder eine Halterung etc gibt, wo es eigentlich einrasten sollte?
Oder hat sowas jemand schon mal gehabt?

Wäre üebr schnell hilfe dankbar


Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2009 16:17:59
MartinSHL
passiert leider recht häufig beim E36.
da sitzt ein zapfen innen am zündschloß, wenn dieser weg ist, kann man das schloß komplett durchdrehen.
entweder mit leben oder neues schloß rein.
Bmwfahrer1982
Hi!
Hatte das damals in meinem 96 coupe auch. Brauchte damals ein komplett neues Schloß.
Wird bei dir nicht anders sein...
Aber genau weist es nur wenn es mal zerlegst oder zerlegen läßt...
Helion
heißt das, dass der Zapfen im Zündschloss dann abbricht?

Ansich kann ich damit ja leben!Es funbktioniert ja eigentlich sonst!
ist nur die Frage ob alles dann auch wirklich ausschaltet oder er irgendwo noch strom zieht??
Weiß das einer? Das eigentlich das wichtigste daran
bmw-rocket
Hi,
ich musste mein Zündschloss komplett erneuern, meist hat es kein sinn es zu zerlegen.

LG
Helion
Danke für die schnellen Antworten!!

Müsste jetzt nur noch wissen, ob es schlimm ist, wenn das Schloss derart kaputt ist???
Also ich meine ob es den Stromkreis nicht richtig unterbricht dann wenn man den Schlüssel abzieht??!!

Wenn nichts weiter ist, nur das es eben durchdreht soll mir das erstmal egal sein und ich kann in Ruhe nach einem neuen gucken bzw warten bis es nciht mehr so schweine kalt ist um es zu tauschen
Cockroach
Servus,
hatte das mal bei einem meiner LKW. Hier waren beide stege der schliesszylinders abgeschert. Da hilft eigentlich nur eins.
Altes Schloß raus und neues einbauen.
Mfg: Cockroach
DoubleH
Ists Zündschloß defekt. Hatte ih am Anfang bei meinem auch. DA sind die Messingstiffte innen abgenutzt. Hilft nur noch ein neues
B4C4RDI
kann man des auch irgendwie selbst beheben?

bei mir tritt das nur aus wenn ich den schlüssel soschnell wie möglich reinstecke und drehe.

wenn ich den schlüssel reinstecke kurz warte und dann drehe gehts ganz normal?

oder ist es was anders bei mir?
Helion
Danke noch mal für die schnellen Antworten!!

Trotzdem hat leider niemand bisher meine Frage beantwortet:

Würde gerne wissen, ob es irgedneinen Nachteil hat wenn das Schloss derart kaputt ist! Also der Stromkreis nciht trennt oder ähnliches???


Danke

Gruß
masterali
Das Problem kenn ich leider auch. Tritt bei mir allerdings nur sehr sporadisch auf. In den letzten 4 Wochen hatte ich es z. B. noch nicht.

Was kostet denn ca. ein Austausch des kompletten Schlosses?
Helion
hey...

also ein Austausch des Schlosses ist nciht grade günstig!!!

Kann man ja alles selber machen...aber immerhin sind es dann die Türschlösser, das Zündschloss incl Schlüssel die du kaufen musst und dannmusst auch noch zu BMW und die Schlüssel mit der EWS abgleichen lassen!!!

Bist damit dann mit gut 400 - 500 € dabei, wenn das reicht und ner Menge arbeit!
manni320icoupe

Zitat:


hey...

also ein Austausch des Schlosses ist nciht grade günstig!!!

Kann man ja alles selber machen...aber immerhin sind es dann die Türschlösser, das Zündschloss incl Schlüssel die du kaufen musst und dannmusst auch noch zu BMW und die Schlüssel mit der EWS abgleichen lassen!!!

Bist damit dann mit gut 400 - 500 € dabei, wenn das reicht und ner Menge arbeit!

(Zitat von: Helion)





400-500 Euro kostet das nicht, ich hatte das vorm halben Jahr auch und es hat beim freundlichen ca 280-300 Euro gekostet. Das Schloss selber kostet nur um die 90 Euro, falls du es selber machen kannst, wobei ich dir davon abraten würde. Da hängt viel mit zusammen und wenn dir dann aufgrund eines Fehler das Lenkradschloss einrastet oder der Airbag entgegen fliegt haste nix gewonnen.