Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330CiClubsport
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2008 um 08:17:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi,
ich habe in meinem 330 eine Vialle Lpi Anlage und bin damit sehr zufrieden!
Kann man nachträglich ein Kompressorsystem wie das SK Plus nachrüsten? Die zusätzliche Motorbelastung ist ja nicht so groß. Es kommen ja gerade mal 55PS dazu...aber hat die Vialle nicht ein eigenes Steuergerät?? Dieses Kennfeld müsste doch dann auch auf den Kompressor abgestimmt werden oder bezieht es das Kennfeld vom original Steuergerät des Autos. Das würde ja beim Umbau sowieso neu eingestellt werden. Geht das überhaupt Flüssiggas und Kompressor oder kann man da eher von abraten. Klar...der Motorhaltbarkeit kommt man bestimmt nicht entgegen, aber so ein Reihensechser von BMW hält ja schon einiges aus ;-)!!!
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2008 08:17:22
Blackengel
deine lpg anlage hat ein eigenes steuergerät.
diese muss aufjedenfall dann abgestimmt werden. genau so wie dein oem steuergerät.

was du prüfen musst ist ob deine anlage auf die leistung ausgelegt ist und du noch so viele reserven hast, ansonsten müsstest du evt einen zweiten verdampfer, dickere leitungen und andere düsen verbauen.

habe mich da auch mal für mich schlau gemacht. und ich hätte eine riesen anlage für meinen 3er gebraucht, die gleiche die auch bei den grossen v8 benutzt wird...

was an dieser stelle dann extrem wichtig ist das sie richtig abgestimmt wird und nicht zu mager läuft...
MAD-MAX-II
Die Vialle ist keine Verdampferanlage, sondern mit Flüssig-Einspritzung.

M.W. kann kein Umrüster am Vialle-Steuergerät etwas basteln, somit müsstest Du direkt zu Vialle. Und ich glaube nicht, dass die das machen.
Bei einer ICOM wäre das wohl etwas einfacher gewesen...

Aufladung und Kompressor ist grundsätzlich möglich ... fahren ja viele mit Turbo oder Kompressor und Autogas rum.