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bmwkrank
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2008 um 09:01:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute!

der vorbesitzer hat einen tuningcip verbaut. Kann man diesen auch umprogrammieren?

Ich finde nämlich keinen originalchip, deswegen wäre es interessant ob man den vorhandenen auch umprogrammieren kann!

Danke im Vorraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2008 09:01:24
Blaumann
Erstmal die Frage nach:

- dem Fahrzeug
- Steuergerätenummer (zB.: 0 261 200 403)

Grundsätzlich ist die Frage, wer die passenden Daten für Dein Auto bereitstellen kann. Ein neuer Chip lässt sich dann leicht mit diesen Daten beschreiben. Alternativ kann auch der Tuningchip überschrieben werden (Ausnahme OTP-Chip = ohne Fenster).

Bei Flash Programmierung geht es natürlich einfacher.


Bearbeitet von - Blaumann am 21.12.2008 09:53:02
bmwkrank

Muss man einen chip, wenn man Ihn nach langer zeit wieder einsetzt anlernen?

es ist ein E36 320i M50 bj.92. Motorsteuergerätnr kann ich jetzt nicht bekannt geben da ich sie nicht weiß..

was heißt denn daten bereitstellen. Wie funktioniert das? braucht man ein 2tes steuergerät oder wie?
stefan323ti
Was willst du denn beim Tuningchip anlernen?
Meinst du die Adaptivwerte?
Die werden eh zurückgesetzt beim "Ändern" der Software.
bmwkrank
nein, man sagt doch z.b bei einem tuningchip wenn man den einbaut muss man das fahrzeug eine minute laufen lassen und dann motor aus!
pat.zet
Tach ,
wer erzählt denn so etwas???
Du musst dem Motor zeit geben die adaptivwerte anzulernen, das geht allerdings nicht in einer minute, das brauch ein paar KM.
Ist das DME mal adaptiert, sollte so lange es an der Batterie hängt, keine Löschungen der Werte ergeben.
Fährt dein Auto normal, kann es auch sein das gar kein Chp drinne ist.
Kannst du mal sinnvoll darstellen was du jetzt eigentlich willst ??
DU willst den wagen orignal fahren oder wie ??
oder suchst du die leistung deines Chips?
gruß Pat
Blaumann
Hallo bmwkrank,

mit Daten bereitstellen meine ich:

Die Daten, die auf dem Serienchip waren sind ja jetzt weg. Also muß man entweder einen Serienchip, ein passendes Steuergerät oder die Daten auf einem Datenträger besitzen um diese Daten auf den neuen Chip zu schreiben Bzw. den Tuningchip zu überschreiben.

Die Adaptionswerte werden nach Einbau des Steuergerätes selbständig angelernt, das geht von ganz alleine. Der Chip wird dabei nicht verändert, die Adaptionswerte werden an anderer Stelle abgelegt (bei m50).

Bearbeitet von - Blaumann am 21.12.2008 18:08:18
bmwkrank
Zitat:


Tach ,
wer erzählt denn so etwas???
Du musst dem Motor zeit geben die adaptivwerte anzulernen, das geht allerdings nicht in einer minute, das brauch ein paar KM.
Ist das DME mal adaptiert, sollte so lange es an der Batterie hängt, keine Löschungen der Werte ergeben.
Fährt dein Auto normal, kann es auch sein das gar kein Chp drinne ist.
Kannst du mal sinnvoll darstellen was du jetzt eigentlich willst ??
DU willst den wagen orignal fahren oder wie ??
oder suchst du die leistung deines Chips?
gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)





Hallo Pat, folgendes:
Ich möchte Ihn wieder Original haben. Die sache ist die, der vorbesitzer hat einen tuningchip verbaut er ab 4,5 umdrehungen erst richtig die leistung holt! Alles ok aber der spritverbrauch lag bei ca 30 L auf 100KM und dem motor tut es erst recht nicht gut! So, um den spritverbrauch zu mindern habe ich einen anderen tuningchip ,den ich mit dazu bekommen habe, eingebaut dieser chip ist wohl für die unteren drehzahlen! Seit dem ich diesen chip verbaut habe , hat sich der verbrauch drastisch gesenkt, aber nicht optimal. Nachteil ist nur, daß er im kalten zustand nachdem ich starte die drehzahl schwankt und ich nichtmal anfahren kann!
Es ist auch öfter schon passiert das er einfach(im warmen) ausgegangen ist!

So das ist das was ich möchte: Das alles wieder in den Original zustand gesetzt wird!

Mit freundlichen Grüßen
pat.zet
Hallo,
Also der erste Chip ist schrott , der 2. Chip auch !
Mit einem gut gemachten chip steigt der Verbrauch nur wenn man mit beiden füssen permanent auf dem blech steht.
Mein Tip lass dir von einem vernüftigen tuner ein Kennfeld drauf brennen.
Das problem dürfte sein , das dein Steuergerät nicht Flashbar ist , somit wird dir kein BMW händler ein OE kennfeld drauf braten können, schau mal ob der Coneues ( Conny kontschak) was für dich tun kann.
Das ein 2,0l mit 30 l fährt deutet auf einen völlig verhunzten chip hin, oder und einen schaden an der sensorik, deines Autos Lambdas KW, NW , Lmm
( Notprogramm)
Gruß Pat
CompactO
Also wenn du den alten M50 Motor hast geh ich mal davon aus das du noch ne Bosch Motronic hast (bin mir net sicher). Und ich hab mir letzte Woche nen Chip machen lassen der sich echt sehen lassen kann. Ich hab dem Kerl gesagt was ich wo wie haben will in etwa... und so hat er ihn auch gemacht.

Und ich bin nur noch begeistert davon. Auch meine Kollegen die auch nen M50 fahren sind sehr begeistert davon. Der "Conny" schreibt absolut gute Kennfelder, und ich kenn bislang noch keinen der sich beklagt hat.

Isn kleiner geheimtipp der Kerl, und hat sehr gute Preise. Qualität muß nicht immer teuer sein.

bmwkrank
Zitat:


Also wenn du den alten M50 Motor hast geh ich mal davon aus das du noch ne Bosch Motronic hast (bin mir net sicher). Und ich hab mir letzte Woche nen Chip machen lassen der sich echt sehen lassen kann. Ich hab dem Kerl gesagt was ich wo wie haben will in etwa... und so hat er ihn auch gemacht.

Und ich bin nur noch begeistert davon. Auch meine Kollegen die auch nen M50 fahren sind sehr begeistert davon. Der "Conny" schreibt absolut gute Kennfelder, und ich kenn bislang noch keinen der sich beklagt hat.

Isn kleiner geheimtipp der Kerl, und hat sehr gute Preise. Qualität muß nicht immer teuer sein.



(Zitat von: CompactO)




Ja ist ein Bosch ud die nummer: 0261 200 402

Guter tip, werd mich damit mal beschäftigen! Kannst mir j mal per PN genauere infos geben wie tel. nr. oder so! Würd dir den chip gerne mal schicken
CompactO
Hast PN ;)