Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PepeGT
Hauptthema:
Hi,

habe auf ebay meine 16" Alufelgen verkauft.
Der käufer kommt aus der Schweiz.
Und da ist mein Problem. Wollte mit Iloxx versenden aber die liefern nicht in die Schweiz.

Kennt ihr noch ne kostengünstige Alternative?


MFG
Old Men
Versende doch einfach mit DHL. Der Käufer muß doch die Versandkosten übernehmen.
BMW_Pilot_austria
also ich wollte auch mal alus versenden in die schweiz.. aber ist ewiges rumgemache, weil die dinger ja verzollt werden müssen
Grinch
Zitat:


also ich wollte auch mal alus versenden in die schweiz.. aber ist ewiges rumgemache, weil die dinger ja verzollt werden müssen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




so siehts aus, scheiz is drittland und muss deshalb au so behandelt werden.
innerhalb der eu ist das was anderes, mit dhl und tschüs.
aber schweiz, handelsrechnungen, ausfuhrpapiere usw....

was zu püfen wäre, ist die tatsache das die schweiz seit kurzem den schhenegner abkommen beigetreten isch, ob das auswirkungen hat.
glaub aber net, nur auf personenverkehr.
wallstreetwalker
Leider hat das Abkommen nur etwas mit dem Personenverkehr zutun. Du wirst nicht umzukommen die Dinger zu verzollen. Hierbei kommt es daraufan zu welchem Preis du Sie verkauft hast. Da gibt es eine Staffelung:
bis 1000,- muss du nur eine Handelsrechnung belegen in der ein ganz bestimmter Satz steht (leider habe ich diesen nicht im Kopf)
bis 3000,- muss du zusätzlich eine Ausfuhranmeldung erstellen, die nicht vom Zoll in deiner Heimatstadt abgestempelt wird
über 3000,- musst du eine Handelsrechnung beilegen, eine komplette Ausfuhranmeldung erstellen, die von deinem Zoll abgestemeplt wird(hierzu musst du mit den Felgen zum Zoll) und zusätlich musst du eine sogenannte EUR1 erstellen die ebenfalls vom Zoll abgesegnet werden muss
So ist es zumindest bei Handelswaren zwischen Firmen, ich habe keine Ahnung wie es läuft, wenn due als Privatmann etwas verkaufst. Kann mir vorstellen, dass es da genau die gleich Arbeit ist.

Ansonsten erkundige Dich bei Deinem Zoll oder unter www.zoll.de