Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VR47
Hauptthema:
hallo alle zusammen,
fahre einen e46 323ci mit einer endgeschwindigkeit von 225kmh.
möchte nun wissen welche möglichkeiten es gibt die endgeschwindigkeit zu erhöhen auf 24x-250kmh.
hab hier schon den umbau auf 6gang getriebe gefunden.
wollte nun aber wissen, ob es möglich ist ein 5gang getriebe von einem 328 zu verwenden.
mein kumpel fährt nen 328 gechippt und der läuft rund 245kmh.
ich hab aufgrund diverser veränderungen in meinem 323 rund 200ps (vergleichbar mit den ps von nem 328.
bevor ich mir aber ein getriebe + differntial besorge,
wollte ich wissen, ob jemand damit schon erfahrungen hat.
bzw weiss, ob die 1 zu 1 auszutauschen sind.
oder ob ich noch die kardanwalle, kupplungsscheibe usw benötige.
mfg valetnin
Sergunja
nur 225kmh für 323??
da stimmt doch was net
ich hatte schon mit mit meinem 250 geschafft braucht aber zeit

jojo 005
Also ein paar Leute haben bei ihrem 328er das Diff vom 323er verbaut, zur besseren Beschleunigung.

Ich denke, dass es anderst rum deshalb kein Problem sein sollte.
tunetec
225 ist schon sehr wenig...
laut Schein mind. 232
bei mir laut Tacho ca. 252 realistische 240...

Und deiner ist ja auch noch getunt, sollte also deutlich besser gehen!
jojo 005
Zitat:


225 ist schon sehr wenig...
laut Schein mind. 232
bei mir laut Tacho ca. 252 realistische 240...

Und deiner ist ja auch noch getunt, sollte also deutlich besser gehen!

(Zitat von: tunetec)




Oha, 252kmh, da wars du aber schon ne Weile im roten Bereich....
tunetec
nee, nee!
ca. 6500U/min, also kurz vorm Begrenzer;-)
e46-fahrer
Zitat:


nee, nee!
ca. 6500U/min, also kurz vorm Begrenzer;-)

(Zitat von: tunetec)




sagenhaft was ein 2,3liter motor so verträgt jetzt fährt der sogar schon 250km/h?

da hast du dir ja ein umbau vorgenommen, gehört hab ich so etwas noch nicht das es geht

Bearbeitet von - e46-fahrer am 17.12.2008 23:39:58
Daniel987
bitte bitte nicht vergessen ...
der 323ci hat 2,5l hubraum :)

und ja 250 lt. Tacho ist drin
sogar mit 4 Mann und 19" :)

Aphroe
hi,

also ganz ehrlich, ich bezweifele, dass der je wirkliche 250 km/h drauf kriegt.
ich fahre einen 328 atoma. und bei vollgas komme ich nie über ca. 245 km/h (laut tacho), kann auch an der autom. liegen. und bei den geschwindigkeiten bemerkst du 3 oder 5 km/h auch nicht wirklich!
deshalb investiere ein geld in sachen die sinn machen und bei denen du einen unterschied bemerkst.
man trifft hier viele, die mit nem 318is/it (original)auch 235 km/h oder so schaffen, ob das immer so der realität entspricht, wage ich mal zu bezweifeln.
Daniel987
Ich denke du hast meine Aussage garnicht zu bezweifeln,
weil es einfach eine Erfahrung von mir ist.
Wie gesagt laut Tacho.
Die 250 waren drauf, denn die Nadel ist eher über dem 250er Strich als drauf.
Ich denke real sind das, wie mein Vorredner schon sagte, ~240kmh.
Aber da ist eben wirklich ende ich meine ich lieg dann bei 6.300 Umdrehungen die Minute, wenn ich mich recht entsinne ...

Und die Aussage bei den Geschwindigkeiten merkt man 4-5kmh nicht,
ich finde gerade bei hohen Geschwindigkeiten, empfindet man jeden Km/h, der hinzu kommt, als extrem viel schneller.

Und ich glaub nicht das 323ci's Tachos ungenauer gehen sollten,
wie andere e46 6 Zylinder :)

Wenn du es nicht glaubst, such mal bei Youtube / Myvideo Vmax Videos von einem 323ci .. Die sind bei 250kmh laut Tacho .. Dann kannst du auch das Drehzahlverhältnis zu der Geschwindigkeit sehen ..
dave46-323
Servus,

um nochmal auf die Sache mit dem Getriebe zu kommen:

Macht es nicht von Grund auf mehr Sinn über ein 6-Gang-Getriebe nachzudenken durch eine besser Untersetzung kommt man doch aufm Tacho auch nen Stück weiter bzw wird man doch auch sicher den ein oder anderen Tropfen Sprit sparen?!

Zum Thema Vmax: 225 sind nicht normal... 250 aber auch net ^^ und wenn dann nur mit seeehhrr viel Zeit:D Erfahrungsgemäß ist aber 240-245 (mitm Antischalter) laut Tacho schon drin. Aber ob nun 240 oder 250 - spielt hier keine Rolle. Einig sind wir uns doch alle das 225 für 323 zu wenig ist!
Vllt mal den Höllentipp - Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß Dave
BMW 3er Power
also mein 320i zeigt fast 240 in wirklichkeit sinds bestimmt 230 in papieren 221
lass dir doch einfach die Vmax aufhebung mit drehzahl begrenzer bis 7000 machen dann schaft er auch die 250 kostet ja auch net die welt aufjeden fall billiger wie getriebe und differental zu wechseln
Daniel987
Das der 320i dann die 250 lt. schaffen würde bezweifel ich,
fehlt einfach enorm Motorleistung bzw NM.

320 210nm
323 245nm (sogar früher das max NM wie beim 325)
325 245nm

So, das ist aber jetzt mein letzter Beitrag, der nicht wirklich zum Thema passt ;)
Sorry
tunetec
hahaha, wieder geil, wie einige auf die 250km/h abgehen;-)

!!!Ich hab NIE von realistischen 250 gesprochen!!!
Also bitte nicht immer die Hälfte weglassen und die andere Hälfte dazudichten!!!

to the topic:
Mach dein Auto wieder flott und auch du wirst viel Freude auf der Autobahn haben^^
325Coupe69
225 ist wirklich ein bischen wenig aber 252 ist unrealistisch geht nicht !!
voxom18
wenn du ein 6 gang getriebe verbauen willst da büst du ewig viel ein bei der endgeschwindigkeit, aber dein verbrauch sinkt richtig gut ( autobahn) aber 225 ist echt wenig meiner macht locker 252 bei knapp 6500 u/min, was de machen kannst!!!! lasse dein kennfeld optimieren bei SKN da haste genug bums durch die optimierung am besten noch scharfe nockenwellen von schrick verbauen lassen haben ma vor kurzen erst bei nem kumpel gemacht deiner hat circa 220 ps geht sau gut. ansonsten noch schöne feiertage und nen guten rutsch
untermieter1
Zitat:


wenn du ein 6 gang getriebe verbauen willst da büst du ewig viel ein bei der endgeschwindigkeit, aber dein verbrauch sinkt richtig gut ( autobahn) aber 225 ist echt wenig meiner macht locker 252 bei knapp 6500 u/min, was de machen kannst!!!! lasse dein kennfeld optimieren bei SKN da haste genug bums durch die optimierung am besten noch scharfe nockenwellen von schrick verbauen lassen haben ma vor kurzen erst bei nem kumpel gemacht deiner hat circa 220 ps geht sau gut. ansonsten noch schöne feiertage und nen guten rutsch

(Zitat von: voxom18)



Von 170PS auf 220PS durch diese Maßnahmen?? Wahnsinn wenn das gehen würde, einfach mal so 50PS mehr ;-)
252km/h - nach Tacho oder wie???
Freak86
Zitat:



ich hab aufgrund diverser veränderungen in meinem 323 rund 200ps (


(Zitat von: VR47)




welche veränderungen, wenn man fragen darf?
voxom18
wenn man das steuergerät so schon umstellt wie beim orginalen 325er und dann noch die masnahmen wie ich genannt habe SKN optimierung nockenwellen änderung und dann noch fächerkrümmer hatte ich vergessen hinzuschreiben. dann wurde alles auf nen rollenprüfstand ordentlich abgestimmt plus neuen tacho vom m3 und fertig wars allerdings war das sau teuer ich glaube um die 2500 3000 euro, kuplung und so sind natürlich nicht mehr orginal alles rennsportsachen versteht sich ja von selbst