Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Griz89
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich würde gerne mal wissen, was es mit der Angabe (z.b: 4 x 50 Watt) bei einem Autoradio genau auf sich hat?
Ich hoffe mir kann das jemand verständlich erklären.
Danke
tobibeck80
4x bedeutet 4 Lautsprecherausgänge, also 2 für vorne und 2 für hinten.

Davon müssen nicht alle belegt sein, durch die sogenannte Impedanz der Lautsprecher und des Radios (4 Ohm) wird die Leistung entsprechend angepasst, da kann nix kaputt gehen.

Natürlich sollte man mindestens 2 Lautsprecher anklemmen, am besten vorne, hinten ist nicht wirklich wichtig, außer man legt da viel Wert drauf.


Die 50 W sind optimistische MAXIMALE Leistungswerte, manchmal auch als PMPO (peak music power output) bezeichnet, dann meist bei billigen Geräten.

Was wichtig ist, ist die RMS Leistung, das ist eine realistische Leistungsangabe, da diese die Leistung angibt, die ein Verstärker oder Lautsprecher 10 Minuten lang bei einem Signal mit rosa Rauschen auf- oder abgeben kann, ohne dabei zu übersteuern und dadurch thermisch oder mechanisch Schaden nehmen kann.


Merke:

Das was auf den Geräten steht, ist nicht die wirkliche Leistung, meist steht diese (RMS) in den Datenblättern oder Anleitung.