Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
krystian
Hauptthema:
Hi habe öl im Nockenwellensensor (auslass) meine frage ist der kaputt das öl muss irgendwie durch den sensor gekomen sein weil von aussen ist kein öl zu sehen aber wenn ich reinblasse komt es mir vor als ob er dicht wäre im fehlerspeicher stand Zündausetzer Zylinder 6 und wen ich auf gas ganz leicht drücke ruckelt der wagen und es fühlt sich an als ob er richtige aussetzer hat aber nur bei 800 bis 1200 drehzahl bereich sonst läuft der wagen normal
srbo_rs
Habe das gleiche problem... Der "sabbert" bei den kontakten. Stirbt ab und zu beim anfahren ab. Im FS ist aber nichts abgelegt... hatte wer schon so ein problem??
El-Cupanibre
Aloha!

Hatte dasselbe bei meinem 325i: Vibrationen im Standgas, hörte sich an wie Zündaussetzer und schlechtes Anfahrverhalten - ruckeln (aber eben nur hin und wieder). Klappern im Leerlauf war zu hören.
Hab mir dann die Vestelleinheit der DISA angeschaut, da war innen die Klappe abgebrochen und frei beweglich. dh wenn die klappe in offen steht funktioniert die Ansaugung nicht richtig, da "vornerum" luftbewegung stattfindet und zylinder 5&6 dann nicht richtig mitmachen wollen - das ganze mal Laienhaft ausgedrückt :) diese lose Klappe war bei niedrigen Drehzahlen umso stärker bemerkbar und beim Motor abstellen hats gezischt.

sind nur 3 schrauben und man weiss es genau.

womit hast du den FS auslesen lassen? @srbo_rs



Neosr
kannste mal genau erklären wie ich an die klappen rankomme?!

vielleicht mit bild?!

El-Cupanibre
Das hier wäre die Sauganlage von srbo_rs. is ein 4 zylinder, bin da auch net sicher, ob die klappe da auch gesteuert wird also ne differenzielle Ansauganlage(der name Verstelleinheit gibt aber schon viel aufschluss denk ich, sonst wäre ja darauf verzichtet worden):

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=11_2113&hg=11&fg=40

das hier wäre meine Sauganlage vom M54:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=EN31&mospid=47668&btnr=11_2879&hg=11&fg=40


der 320i vom kystian sollte auch ein m54 sein...

2 torxschrauben und ein steuerstecker. würd wenn möglich den Steuerstecker sogar dranlassen. sonst hast nen Fehler abgelegt, und wenn das ding in ordnung ist, wäre das unnötig. einfach die Schrauben ab(bei abgestellten Motor!), leicht seitlich rausziehen und mit dem finger schaun ob die Klappe wiederstand draufhat.
bei meiner war innen das Plastik abgebrochen und die Klappe is geflattert wie im wind. je nachdem ob sie in offen oder zu hängengeblieben is, hat er verschieden gespackt...

beim motor abstellen hats gezischt als wär da ein "blowoff" verbaut. hab gehört, dass die klappe unabhängig vom verstellventil kaputt sein kann und somit war mein Versteller "doppelt hinüber".

kost 130 Euronen im original.

öl im Nockenwellensensor hmmm. der sollte ja auch mit geschmiert werden, sollte da aber net raus*%&$en und tropfen denk ich mal. schonmal die vanos gecheckt?

http://www.beisansystems.com/de/index.html

El-Cupanibre
PS: zum rausnehmen, muss man den luftfiterdeckel samt Lmm abbaun. geht aber schnell.
srbo_rs
BHeim ÖAMTC hab ich es auslesen lassen.

Der NW sensor muss ja trotzdem dicht sein,was hat den die vanos damit zum tun?

Werde den NW sensor tauschen da er sowieso leicht sabbert, und wenns noch vorhanden ist (stottern.rasseln,drehzahl schwankungen usw.) werde ich dan die Vestelleinheit der DISA anschauen...
srbo_rs
Hab jetzt den NW sensor getauscht ist aber NICHTS besser geworden... Er stirbt noch immer beim anfahren ab und hab drehzahl schwankungen... Den KW sensor ha ich vor 2 monaten getauscht... Was kann das bloß sein? Vestelleinheit der DISA ist auch in ordnung... Das problemm tritt nur auf wenn der motor kalt ist... HILFT MIR :(

Bearbeitet von: srbo_rs am 28.11.2009 um 10:10:01