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chris rs1
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2008 um 21:19:42 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

ich würde gerne eine einzeldrossel(dbilas)auf meinem 325 bauen was für ein aufwand und kosten kommen auf mich zu??

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2008 21:19:42
caby
Moin,

schon mal gegoogelt?

http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile/Einspritzung/Einzeldrosselanlagen/einzeldrosselanlagen.html

Habe nur 2 min gesucht! Must du mal selber suchen und evtl. bei den Händlern anrufen. Da gibts meisten freundliche Spezialisten die dir zumindest ne Hausnummer sagen können. Aber billig wirds garnatiert nicht.

Oder mal bei E30.de nachfragen.
Duck und weg!
thehost
also ich hab überlegt und mir ne gute kostenaufstellung gemacht... und ich sag dir das die kosten so enorm sind das sich das für die zu erwartende leistungssteigerung nicht auszahlt... sicher hat man was das nicht jeder hat, aber da ists besser gleich auf turbo umbaun...kostet zwar ein bisschen mehr aber bringt auch um ecken mehr...
und ich glaub den turbo da drauf schrauben is einfacher als die anlage einstellen und mit nem freiprogramierbaren abzustimmten...

mfg
Zolli
schau mal auf e30.de bei den fotostories und such nach dem 327er von Spiggy . Der hat das von Grund auf kpl. gemacht mit Alpina Kolben etc.
Is n feines Motörchen
buddy330
Was willst du denn genau wissen?
Der Einbau ist relatiev einfach.Bilas schickt auch eine gut beschriebene Einbauanleitung mit,falls du die brauchst.Nach dem Einbau sollte die Drossel noch Synchronisiert werden.Erwarte dir aber nur von der Drossel nicht zu viel beim Serienmotor.
buddy330
@thehost
Für die Einzeldrossel brauchste keine Freiprogrammierbare Elektronik.Doe kann man auch so abstimmen
nordschleifer328
genau!
richtig was bringts nur in verbindung mit einer scharfen nocke,härteren ventilfedern, drehzahlerhöhung auf 7000rpm und am besten mit ausfräsen der ventiltachen im kolben, damit man ein nocke nehmen kann, bei der die ventile mehr hub machen können.

das EDK system ist auf leistungssteigerung im oberen drehzahl bereich ausgelegt. deswegen sollten die anderen, genannten teile zum gesamtpaket nicht fehlen. abstimmung ist natürlich klar...

fächer und 200zeller würden das paket abrunden...

mehrverbrauch und dass er träger unten rum wird ist dir wahrscheinlich eh klar...
buddy330
Also nur für ein Serienmotor würde ich die Drossel nicht kaufen.Du solltest als Basis mindesten mal ein 2,7er haben mit guter Nocke usw
thehost
...weiss ich eh nur wenn dann gleich auf alpha/N... deshalb das freiprogramierbare...
hab ja selbst überlegt weil ja nocke mit federn und fäöcher schon drauf sind... aber bei den kosten die enstehn würden geht sich wenn man ein bisschen drauf legt auch ein guter turbokit aus....
und wenn man die drossel kauft kanns am geld nicht happern...

mfg
buddy330
Ich sag mal für Leute die kein Turbo wollen und schon ein gut gemachten Basismotor haben ist es noch eine Alternatieve um den Motor abzurunden
chris rs1
also erst mal zu buddy ein kollege hat sich selbständig gemacht und wird mir nächste woche einen 325 motor fertig machen er meinte mann kann auf ca.3,16 liter hubraum gehen!da du ja auch was ähnliches gemacht hast würde mich die haltbarkeit interessieren und warum du bei 3 liter geblieben bist und nicht bis zum max????dann zur drossel ich würde sowieso alpha n verwenden da ich gerne mal mit trichtern fahren würde^^ ich habe auch mal selber an nem motor getüftelt der steht noch bei mir rum nen 2,7 mit nokke federn mahle kolben fächer und das beste er hat drei 50er renn doppelvergaser ich wa nie auf nem prüfstand aber der motor ging richtig gut
thehost
ja sicher wärs ne coole alternative statt nem turbo... aber für die mehrleistung rechnet es sich bei mir nicht...
aber wer beim sauger bleiben will und viel raus holen will kommt eh nicht davon ab... und man hat ja dann auch was feines...

mfg
buddy330
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf die 3 Lieter zu kommen.Meiner hat genau genommen 3078ccm.Kommt drauf an was ihr für Kurbelwelle,usw verbaut.Ich war auch am Überlegen wegen Trichtern,aber wegen Schmutz und Polizei hab ich mich anders entschieden
chris rs1
da du wie du sagst auch trichter gut findest wäre bestimmt dieser "netzkasten" interesant für dich also das gibt es hauptsächlich für die e36 und e46 m3 es ist nen ansaugkasten der im eigentlichen nur nen gestell ist und rundherum ist er mitso nem stoff bespannt das extrem sauerstoff durchlässig ist aber dennoch filtert also wird die eigenschafft von trichtern nicht eingeschränkt! kommt aber aus usa musste mal bei dr. google fragen ^^
buddy330
Problem wird noch der 6 Zylinder.Das wird am Bremskraftverstärker verdammt eng um da was anderes zu verbauen.Ich muss auch ehrlich sagen das ich Mittlerweile keine Lust mehr habe um da zu experiementieren.Ich bin froh das der nach knapp einem Jahr hin und her läuft.Im Frühjahr gehts nochmal auf den Prüfstand zum abstimmen und dann ist es auch gut ;)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Problem wird noch der 6 Zylinder.Das wird am Bremskraftverstärker verdammt eng um da was anderes zu verbauen.Ich muss auch ehrlich sagen das ich Mittlerweile keine Lust mehr habe um da zu experiementieren.Ich bin froh das der nach knapp einem Jahr hin und her läuft.Im Frühjahr gehts nochmal auf den Prüfstand zum abstimmen und dann ist es auch gut ;)

(Zitat von: buddy330)





einzeldrossel ist meiner meinung wirklich nur effektiv wenn man viel am motor bereits baute.

BKV ist im e30 immer bissle problematisch, kann man aber bissle mit einem doppelkammer-bkv vom IX umgehen, der dieser schmäler baut
bmwe30cabrio
wenn du dbilas einzeldrossel ohne motor umbau bzw (ohne scharfe nocke ohne steuergerät anpassung ohne fächer montierst)

wirst du beim 325er um die 185 ps haben

wo es sich dann nicht lohnt!!!



ein richtiger umbau mit dbilas einzeldrossel wird dich c.a 3000 euros kosten mfg
buddy330
Es kommt drauf an was man für die Drossel und das Abstimmen bezahlen muss.Wenn alles Offizielle Preise sind,kommt man an die 3000€ drann.
Die Drossel ist eigentlich nochmal ein I-Tüpfelchen auf einem gut gemachten Saugermotor.

Bearbeitet von - buddy330 am 09.12.2008 17:30:14
chris rs1
was soll das heißen ??Offizielle preise??? kann man da was zaubern oder wie meint ihr???? wer möglichkeiten hat per pm melden
BMW_Pilot_austria
Zitat:


was soll das heißen ??Offizielle preise??? kann man da was zaubern oder wie meint ihr???? wer möglichkeiten hat per pm melden

(Zitat von: chris rs1)




was hältst du davon wenn du einfach bei denen anrufst und fragst was man preislich noch machen kann? :)
buddy330
Du kannst ja zum Vergleich mal bei Victor Günter nachfragen.Die haben auch eine EDK-Anlage im Programm.
Hanny320i
Zitat:



das EDK system ist auf leistungssteigerung im oberen drehzahl bereich ausgelegt. deswegen sollten die anderen, genannten teile zum gesamtpaket nicht fehlen. abstimmung ist natürlich klar...

fächer und 200zeller würden das paket abrunden...

mehrverbrauch und dass er träger unten rum wird ist dir wahrscheinlich eh klar...

(Zitat von: nordschleifer328)




wenn ich die saugrohre länger gestalte, ist es doch wieder mehr zum vorteil im unteren und mittleren drehzahlband
pat.zet
VGS ist der lieferant der Drosselklappen gehäuse,
leider hat Bilas als einziger die passenden Ansaugkrümmer für verschiedene BMW motoren.
Mfg Pat