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norminho
Hauptthema:
hallo,hab heute Öl nachgefüllt un dabei gesehen das ich so einen weissen schmierfilm unter dem Öleinfülldeckel habe.Ist meine Kopfdichtung kaputt??Ist das schlimm?

bitte um Hilfe!!!

gruss Norminho

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 21:01:56
Old Men
Wenn du am Öleinfüllstutzen einen weissen Schmierfilm hast, kann es schlecht die Kopfdichtung sein. Das muß andere Ursachen haben.
norminho
ja ich weis ja net,bitte um antworten!!!
bmwdriver84
hallo, das ist normal jetzt im winter sowiso! fahr mal 400 Km oder so autobahn dann ist der schlamm weg, das kommt davon wenn sich kondenswasser im öl sammelt durch kurzstreckenverkehr! mach dir keine sorgen
norminho
danke,dann bin ich ja mal beruhigt,hoffentlich is es das!!

danke
SIGGI E36
Zitat:


hallo, das ist normal jetzt im winter sowiso! fahr mal 400 Km oder so autobahn dann ist der schlamm weg, das kommt davon wenn sich kondenswasser im öl sammelt durch kurzstreckenverkehr! mach dir keine sorgen

(Zitat von: bmwdriver84)




nicht nur im winter auch bei kurzstreckenfahrten macht sich das bemerkbar.
mfg
turksson
Hallo zusammen,

ich habe leider ein ähnliches (aber schlimmeres(?)) Problem.
Gelber Schlam am Motoröldeckel und der Kühler hat kein Wasser mehr (320ci Automatik Bj.2002 170PS).
Die beiden Probleme habe ich erst heute entdeckt.
Ich fahre lediglich kurze Strecke im Stadtverkehr, täglich 10 km (5 km zur Arbeit und wieder nach Hause).
Ich bin leider kein Experte und brauche eure Wissen/Erfahrungen. Ich war in einer ( freien Bmw-)Werkstatt und der Kfz-Meister meinte, dass er den kompletten Motor zerlegen muss um das Problem zu identifizieren (?).
Muss man wirklich den Motor auseinander bauen um das Problem zu identifizieren oder könnte es an einer anderen Stelle liegen? Und darf ich den Wagen noch weiter fahren??

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

MIKE46
unter Motor zerlegen meint der wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung erneuern (Motor zerlegen wäre Unsinn)

zuerst das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen, falls nichts leckt wird es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung sein die erneuert werden muß (Vorher Druckprüfung durchführen)