Koeffa_318is Hauptthema: |
hallo alle miteinander, erstmal:
super forum habt ihr hier, schön unter e30 freunden zu sein :) nun zur sache:
ich bin nun stolzer besitzer eines gepflegten und gut erhaltenen 318is, das einzige was mich stört is der verbaute Magnum Supersprint auspuff, denn der ist generell sehr leise und unsportlich, und auf der autobahn oder landstraße ist der lärm unerträglich, da er gar nicht vom gas abhängig ist, sondern vielmehr ständig dröhnt,egal ob voll/gar kein gas/ kupplung/leerlauf als ob die ganze zeit ein mopet hinter mir fährt. nun hab ich zwei fragen: (vorab, ich bin technisch & handwerklich nicht sehr geschickt) -eigentlich ist das ja ein sportauspuff, woran kann es liegen das der sich trotzdem so mies anhört, sollte ich versuchen aus dem endtopf die wolle/watte rauszubrennen/aufschweißen rausnehmen um so vielleicht einen besseren sound rauszukitzeln?
- oder was ich mir gedacht hab gleich nen anderen auspuff drunter, ich dachte da an einen gtas, hab gelesen die sollen auch beim 4 zyl. nen super sound haben. -> wie siehts da mit dem eintragen und dranbauen aus, gibts da probleme? z.b. mit der heckschürze wegen den 2 endrohren? -> und hat da jemand erfahrung mit dem klang an nem 4 zyl.?
vielen dank für eure hilfe gruß koeffa
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2008 15:05:25 |
Sunshinedriver |
also bei 4-zxl hast eigentlich schon die A-Karte gezogen weil die namhaften (die für klangbild und Qualität bekannt sind) ab 6-zyl aufwärts herstellen... (ausnahmen bestätigen die Regel...) das mit dem ausbrennen vergess mal wieder ganz schnell! das machen 14 jährige am roller mit 2 promill... (ja ich habs auch hinter mir...;) ) vernünftig, preiswert und von der qualität in ordnung sind am is supersprint anlagen... machen zwar nicht großartig lärm aber hat nen vernüntigen klang und macth mit der eintragung keine probleme... |
Andi6 |
ich habe einen supersport drunter und bin auch sehr zufrieden... MFG |
Sunshinedriver |
supersport und supersprint sind die selben hersteller... |
Koeffa_318is |
hm, dann frage ich mich aber was mit meinem supersprint nicht stimmt,mit dem sound bin ich wie beschrieben ganz und gar nicht zufrieden ... |
Ehm |
Den Bock schonmal auf ner Bühne gehabt? Wenn dein Puff STÄNDIG UND DREHZAHLUNABHÄNGIG dröhnt könnte es vieleicht daran liegen das er verspannt verbaut wurde oder gar irgendwo anliegt. Ich tippe mal das eine der Schellen an der Reserveradmulde anliegt, da gehts ziemlich eng zu. |
michi318is |
also ich wüsste nicht das supersport und supersprint das gleiche ist. supersprint sind meines wissens italiener, und supersport kommen aus deutschland. ok, wo die natürlich zusammengebrutzelt werden ist ne andere geschichte, aber sind auf jeden fall nicht die gleichen marken!
ich kann nur nen supersport empfehlen! klingt gut, sieht super aus, (gibt fast als einzigen hersteller noch mit den schrägen endrohren für m-techII) und sind vom preis-leistungsverhältniss einfach gut!
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Sunshinedriver |
als ich den supersprint bekommen habe war eine einbauanleitung und gutachten für sport und sprint in einem zettel zusammengfasst... und der kam ab werk da hat also auch keiner was vertauscht... |
michi318is |
wär mir neu, kann aber natürlich durchaus sein. ein reuther esd wird ja auch von eisenmann gefertigt. bei dem 318is supersport war nur ein gutachten von supersport.
gruß michi
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Sunshinedriver |
Zitat:
ein reuther esd wird ja auch von eisenmann gefertigt.
gruß michi
(Zitat von: michi318is)
Reuter nimmt eisenmann-esds als grundlage!! nicht andersrum!! |
isMauro |
Reuter gibt Fox ESD für den 4Zylinda raus...Für den 6er kommen die von Eisenmann...kann ein lied davon singen..... :-) was die eintragung angeht keine probleme ABE mit eu norm liegt bei... selbst bei meinem eigenbau lach.... https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=12480 |
Sunshinedriver |
ja bei den standardversionen is das kein problem mit eintragen bei den SS versionen steht dann ne klausel im gutachten "...nur mit absobtionseinsatz..." (das gitter was du in deiner röhre siehst... ) bei den SS fehlt das durchgängig deswegen klingen die auch so viel sympatischer als die normalen... |
Koeffa_318is |
so, da ich mehrere tipps bekommen habe, dass das störende dauer-dröhnen nicht unbedingt am auspuff liegen muss war ich gerade mal bei der werkstatt meines vertrauens, und nach kurzer probefahrt mitm befreundeten meister stand fest, es sind die radlager .... also wird kein neuer auspuff angeschafft sondern die radlager erneuert, hoffe dadurch wirds besser danke an alle für eure ratschläge & tipps |
Sunshinedriver |
du willst jetzt nicht allen ernstes sagen dass du ein defektest radlager mit einem dröhnenden auspuff verwechselt hast???? |
michi318is |
doch ich glaub das will er uns damit sagen;o) und wir kabbeln uns wer von wem den auspuff bezieht, und wer seinen firmennamen wo draufschreibt ;o)
ne nichts für ungut koeffa! dann schreibts uns halt nen erfahrungsbericht nach dem radlagerwechsel, wie sich ein supersprint esd anhört (vielleicht hört man ihn ja dann) |
Ehm |
Ich frag mich grad wie lange der ESD schon verbaut ist? Denn wenn das Lager schon so dermaßen dröhnt das es den ESD übertönt muss es schon länger krach machen. |
Michael3011 |
Wobei ich genau das Problem auch kenne, ein Supersprint aufm 318is, der fast keinen Sound im Stand und im unteren Drehzahlbereich macht, dafür auf Landstraße und Autobahm ohrenbetäubend dröhnt. Das war allerdings ein E36. Später hatte ich dann einen Supersport ESD auf einem 325er und der hat sich einfach gut und kernig angehört, is nur nach ca. 10 000km schon sehr laut geworden.
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Koeffa_318is |
ja wir sind halt gefahren, und was auffällig war ist, dass das dröhnen in den kurven auf einmal unverhältnismäßig lauter wurde, das war mir zwar auch schon aufgefallen aber ich habe wie gesagt keine ahnung vom "schrauben" und daher fehlte mir einfach das "Know-how" um sagen zu können das es die radlager sind.
tut mir leid ... *sich klein mach und verdrück* |
Sunshinedriver |
is schon in ordnung ;) war ja ganz amüsant (<---komisches Wort...) |