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Casper`s Touring
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2008 um 17:12:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi
Ich habe ein kleines Problem, meine Federn hinten und die Dämpfer vorne machen so langsam die Grätsche. Nun meinte meine Werkstatt, ich solle gleich ein komplett neues Fahrwerk nehmen. Soweit so gut. Bisher war er VA 60 und HA 30 mit H&R - Federn. Das Problem ist aber, dass ich just erst mit viel Problemen die M3-Felgen (E46) mit Mischbereifung eingetragen bekommen habe und nun befürchte, dass ich mit einem anderen Fahrwerk diese nicht mehr fahren darf. Wer weiß Rat? Wenn ich ein Fahrwerk von H&R Cup Kit nehme, ist es ja 60/40. Das wird man sau eng. Für Gewinde habe ich echt keine Kohle im Moment, weil ich grad auch Brembos nachgerüstet hab.
Danke schon mal!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2008 17:12:28
Doedelhai159
ja, eigentlich müsstest du das alles neu eintragen lassen.

aber

welcher polizist schraubt dir das rad ab um nachzuschauen ob die nummer stimmt? nichmal bei der hu wird es gemacht. nur wenn du mal zum gutachter musst, oder ein prüfbericht erstellt werden muss, der dann zur polizei geht wird das auffliegen. aber wann ist das denn mal der fall.
Casper`s Touring
Das ist wohl wahr. Kann ja auch mit den WR zum TÜV, frage ist einfach, ob ich dann Probleme bekomme bzw., ob der das bemängelt. Die ET für die HA ist echt für den E36 nicht so ganz geeignet und wenn er noch weiter runter kommt, nicht dass ich dann im Frühjahr an der ersten Ecke liegen bleibe.
Die Federn sind natürlich eingetragen..

Bearbeitet von - Casper`s Touring am 13.11.2008 00:11:45
Doedelhai159
naja man sollte mit einem fahrwerk und refien die nicht miteinander kompatibel sind nich rumfahren, und schon ganrich beim tüv vorsprechen.

also egal wie du das machst, wich würde darauf achten das nix schleift.

übrigens reicht es neue dämpfer zu holen, denn die federn sind erst dann hinüber, wenn sie gebrochen sind.
Casper`s Touring
jau, stimmt. Hinten rechts ist kurz davor. Hatte der TÜV schon beim Eintragen gesagt, da meinte er, die sei schon gebrochen. War aber nur viel Rost... Immer der gleiche Ärger. Werde dann wohl mit den WR hin. Meinst Du, er guckt nach, welche noch eingetragen sind etc oder streicht die? Dann wären alle drei Sätze Alus zum Verkauf frei *heul*
Casper`s Touring
Hab eins von Eibach gefunden, 50/30. Würde ja passen. Probs gabs ja nur hinten bei Volllast.
Keiner `ne Idee?
franky04
Beim E36 ist die Freigängigkeit an der HA immer am kritischsten. Der TÜV macht bei Fremdrädern für ein Einzelgutachten ein diagonalen Einfedertest. Wenn die Freigängikeit gewährleistet ist, tragen sie sie ein. Auch bei einer Tieferlegung federt (wenn überhaupt) genauso neg. ein, wie mit einem Serienfahrwerk. Ich habe auch Felgen vom E38 (ET20) drauf und der Reifen steht schon ein wenig raus. Der TÜV-Mensch hat das mir so erklärt. Habe aber börteln und ein bischen ziehen müssen.
Bjunior
Von H&R gibts auch ein 35/15. Hätt ich mir auch lieber geholt^^

Das 35/15 ist aber NUR in der Komfort Abstimmung erhältlich, somit fast genauso hart wie das M Technik Fahrwerk. Eintragen würd ich es neu, ansonsten kann dir jeder Gutachter bei nem Unfall richtig einen rein drücken. Ok, ich hab bis heute nichts eingetragen und den Bullen erst gestern gesagt, dass sei so original^^
Doedelhai159
das habe ich dann beim fahrwerk auch mal gemacht, bis mir ein polizist mit einem blick durch die felgen sagen konnte welches fahrwerk is drin habe....
mahe
Warum holst du dir nicht einfach die gleichen Federn nochmal wenn die schon eingetragen sind?
Dämpfer kannst jo extra auch kaufen ...
Casper`s Touring
Hi Leute,
Danke für die Antworten. Ich dachte echt, dass komplett neu besser wäre aber das Risiko ist mir doch zu hoch. Das Eintragen der letzten Felgen war schon blöd genug (drei mal vorgeführt). Denke, ich versuche, die eingetragenen Federn zu bekommen. Lt. H&R online nur für die VA erhältlich, werde wohl mehr suchen müssen. Und Dämpfer erst mal vorne, dann sollte es auch im Rahmen bleiben mit den Kosten.
Danke Euch!
ale_xboss
warum denn überhaupt neue Federn wenn sie nicht gebrochen sind hol dir einfach neue dämpfer und gut ist dann musst du auch nix eintragen

das ähnliche prob hatte ich vor kurzem auch hab mir einfach ein Gewinde fahrwerk geholt ;)
jammoo
wie wäre es denn wenn du dir das 22mm swp auf der ha mit nachrüstest!dann kannst du ruhig 40iger federn verbauen und kommst effektiv nur 18mm runter!

so hab ich des auch gemacht mit meinem 50/30 was jetzt 70/10mm ist durchs swp!

hoffe geholfen zuhaben!
mfg jan