Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mitchwag
Hauptthema:
Hallo zusammen,
wenn die Umlufttaste (Klimaautomatik) eingeschaltet ist, dringt trotzdem Außenluft ein. Am deutlichsten zu spüren in Tunnels oder hinter Mopeds fahrend. Nach Betätigung der Taste ist ein leises, surrendes Geräusch zu hören, die Klappe scheint sich also zu bewegen. Gibt es da eine Dichtung, die defekt sein könnte? Oder hängt da Dreck drin? Wie sieht diese Klappe aus und wo genau befindet sie sich? Im Luftsammelkasten? Muss ich dazu den Lüftermotor ausbauen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
hero182
bist du sicher, dass das nicht nur reste sind? man schließt die klappe ja erst, wenn's schon schlecht riecht, dann hat man schon etwas muff im auto.
wenn's nicht wirklich extrem ist, würd ich sagen, dass das normal ist.
mitchwag
Nee, sind keine Reste.
Ein Tunnel, das man kennt, kommt ja nicht so plötzlich, da schalte ich rechtzeitig die Umluft ein. Aber der Effekt ist gleich null.

Batman1978
Soweit ich weis wird immer noch
ein wenig Aussenluft mit beigemischt.
Steht sogar wenn ich mich noch erinnern kann
in der Bedienungsanleitung drinn
Made Of Steel
hab in der bedienungsanleitung nichts drüber gefunden, dass da noch aussenluft beigemischt wird.

Soll aber nicht heissen, dass es nicht doch so ist.
mitchwag
Was soll denn das für einen Sinn machen?
Ich meine, wofür ist dann die Umlufttaste da?
Noch mal die Bitte: hat jemand Antworten auf meine Fragen (s.o.)?
Batman1978
was das ein Sinn macht??
weil wenn du auf einer z.b. langen Fahrt
nur noch schlechte Luft in deinem Auto wäre.
Sauerstoff??
Sven
Das Surren was Du hörst ist der Stellmotor. Prüf mal nach ob die Stellklappenmechanik defekt ist, d.h. daß der Motor dreht ohne das die Umluftklappe sich dreht. Kommt zwar ganz selten vor, aber das Problem hatte ich auch schon mal.

Wenn die Umluftklappe geschlossen ist ist das System weitestgehend dicht, da der ganze Klimakasten (mit und ohne Klima) geschlossen ist. Alle Luftkanäle laufen über den Klimakasten, d.h. es soll keine Luft von außen angesaugt und über die Lüftungsschlitze ausgeblasen werden.
Selbstverständlich ist das nicht 100%ig dicht, aber weitestgehend. Es können aber auch an anderer Stelle im Auto Außenluft eindringen...