Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jammoo
Hauptthema:
hallo!
habe meinem touring am WE nen fahrwerk spendiert,habe zwar den absatnd radmitte bis kante gemessen aber jedoch leider vergessen ;-)
könnten mir einige leute ihre originalen maße nennen bitte!aber bitte nur vom touring,weis ja nich obs da unterschiede gibt!
vielen dankschonmal
mfg jan
Doedelhai159
wozu brauchst du denn den abstand?
jammoo
na um die eefektive tieferlegung mal zu erfahren!
oder wie soll ich des sonst machen?
mfg
Doedelhai159
ich hab vorn an der schürze gemessen.
hast du gewinde oder sportfahrwerk?

edit: hier steht alles was du brauchst

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 11.11.2008 10:20:36
jammoo
habe nur sport fahrwerk,sollte 50mm tiefer sein an va is aber optisch wesentlich mehr gekommen finde ich!darum wollte ich halt ma messen!

das wardirekt nach dem runterlassen,wenn ich nochn bissl fahre wird sich die feder noch setzen denke ich!
mfg jan

Bearbeitet von - jammoo am 11.11.2008 13:28:07
jammoo
Zitat:


ich hab vorn an der schürze gemessen.
hast du gewinde oder sportfahrwerk?

edit: hier steht alles was du brauchst

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 11.11.2008 10:20:36

(Zitat von: Doedelhai159)




danke für den link!
leider gehtd der link im link nich mehr aber was ich jetzt gelesen habe sollte an VA ein abstand von 39mm serie sein!ist das bei jedem modell gleich oder gibbet da unterschiede,touring,limo,coupe usw.? wenn das beim touring auch das maß ist dann bin ich jetzt schon bei 70mm tieferlegung ohne wirklich viel gefahren zu sein!dann kann ich bestimmt noch mit nem knappen cm rechnen oder?
Doedelhai159
eigentlich is das bei allen fahrzeugen gleich (außer eventuel compact)

bild geht leider nich, musst du mal bei imageshack.us hochladen.

und 70mm glaube ich aber nicht, denn dann würde die scheinwerfer unterkante viel zu tief sein. erlaubt sind 50cm, kotzgrenze ist 48cm.
bei meinem bilstein und tieferlegung von 25mm waren die 50cm ereicht.
jammoo
hier das bild,hoffe es geht auf
http://i36.tinypic.com/oqc9j5.jpg

naja aber wenn des stimmt mit 38-39cm abstand am serien fahrwerkkommt das schon hin mit 70mm tiefgang,jetzt habe 31,5-32cm
mfg jan
Doedelhai159
miss mal vorne am schweller die bodenfreiheit.
jammoo
boah,bin grad wieder reigekommen lol!wo meinste direkt auf der spitze?auto steht nich ganz grade aufm hof fahrer seite 10,5cm beifahrer starmme 10cm!von der seite aus gemessen,nich vom radhaus aus weiste!

zur lichtaustrittskante,habe eben bis unterkante scheinwerfer gemessen,sind 47,5cm!habe die bosch h7,wo beginnt da die austrittskante?
mfg
jan
ps.ging das bild auf?
Adrian
Hallo,

das sieht aber wirklich sehr tief aus. Ich habe noch einen alten Zettel gefunden auf dem ich mir mal die Werte meiner alten E36er Limo notiert hatte (H&R 40/15):

VA Boden bis Kotflügel 64 cm, radnabe bis Kotflügel 34,5
HA " 61 " 32

Seriendreier
VA 68 cm
HA 65 cm

Wobei ich das nicht mehr nachmessen kann und somit auch keine Garantie übernehme ;-)

Bei meiner Limo waren aber noch ca. 1,5 bis 2 cm Platz zwischen Rad und Kotflügel.

Gruß

Adrian

Doedelhai159
bild funktioniert.
der wagen is echt bissl tiefer als 50mm. aber mit einwenig glück findest du ein tüver der die kante garnich erst misst.

war bei mir der fall. obwohl ich auch 50cm hatte.
jammoo
naja also normal sind die hier nich so streng,ich fahre bei sowas immer zu der werkstatt meines vertrauens der kennt seinen tüv onkel schon lange jahre,da geht evtl was!

wenn ich einlenke sind ca.3cm luft reifen radkastenkante,und beim drauf rumwippen kommt er nichmal in die nähe des reifens!
hoffe ja immer noch das ich ums bördeln rumkomme!aber ma sehn was kommt!erstmal vielen dank für deine /eure hilfe!

so optisch find ich es wirklich schön,sind richtig gut aus selbst mit winter reifen!
hier mal voderrad http://i37.tinypic.com/an2fcj.jpg

und hier mal zusehen den schönen negativen sturz
http://i38.tinypic.com/sy5co2.jpg
Doedelhai159
also das mit dem sturz sieht vielleicht toll aus, findest der tüv aber nicht toll und du spätestens nachm 2ten satz reifen innerhal von einem jahr auch nichmehr
jammoo
ja das is mir doch klar mensch!
ich sagte auch nur das es toll aussieht!ich war doch auch noch garnich zur achsvermessung,weil ich noch meine spurstangen neu machen möchte vorher!später hat das schon alles wieder seine richtigkeit,wobei son bissl negativ sollten schon bleiben glaube ich!

achso,kannste mir evtl. nochmal sagen wo genau die austrittskante beim h7 scheini anfängt?!
mfg jan
SuMo-Driver
jammoo
hey!
danke derlink is jut!hab eben grad kein maßband da,drum habsch ma grob mit zollstock gemessen!
also bei dem link bei 15" 64,2cm von unterkante felge bis kante radkasten ja!
also ich messe bei mir jetzt nach der tieferlegung 51,5cm!das kann ja nich sein wa,oder hab ich dasmessverfahren jetzt falsch verstanden?
mfg jan
China White
Hallo jammo, das sollte helfen

Boden
 Serie
15" - 576 mm - 518 mm
16" - 589 mm - 531 mm
17" - 604 mm - 546 mm
  
Sportfahrwerk mit Tieferlegung und M-Fahrwerk
15" - 561 mm - 507 mm
16" - 574 mm - 520 mm
17" - 589 mm - 535 mm 553 mm - 530 mm
 
 Schlechtwegepaket
 15" - 596 mm - 538 mm
16" - 609 mm - 551 mm
17" - 624 mm - 566 mm

Radnabe:
E36 allgemein - 385 mm - 355 Normalmaß. Dies ist bei allen E36 gleich.
M3 Coupe - 365 mm - 340 mm (20/15)
E36 - 315 mm - 310 mm (70/50)

jammoo
moin!
da ja jetzt meine hinteren federn auch verbaut sind und ich natürlich mal wieder das maß zwischen radnabe und kotikante vergessen haben hole ich den thread ma wieder hoch!

also laut CHINA WHITE sollte hinten das normal maß 35,5cm sein!trift das auch auf den touring zu?

es sind ja 30er federn verbaut plus 22mm swp also sollte knapp 1cm tiefer ssein jetzt,so rein optisch finde ich er ist höher als vorher,laut den 35,5cm wäre er aber knapp 2cm tiefer!

darum meine frage,evtl. kann mir ja nochmal jemand das maß der hinterachse nennen beim touring!
mfg jan
coma
Hi,

gibt schon ne Menge Threads dazu, aber hätte noch Fragen, deren Antworten vllt jemand im N2K-Bereich in seinen Bericht einfügen könnte. Auch die Tabelle von China White wäre interessant. Musste schon n bissl suchen, bis ich das so versteckt fand.


>Welche einflüsse wirken sich auf das "Setzen" aus? Temperatur, Fahrstrecke,...? Gibt so viele vers. Aussagen >.<

>Kann man das "Setzen" beschleunigen? z.B. Zementsack im Kofferraum über n paar Nächte xD

>Welche Marken setzen sich wie viel? Bekannt H&R z.B. 5- 10mm(zumindest meine alten)

Mich interessiert das, weil sich mein Bilstein ned gescheit setzt. Bin schon knappe 1000km gefahren und es soll auf 60/40. Im Moment ists bei 35/--(hinten noch alte Federn). Es ist also vorn eher höher gekommen seit den H&Rs. Überleg mir schon wieder die alten Federn einzubauen >.<
louisdama
Je besser das Fahrwerk/die Federn desto weniger setzen die sich.
coma
Ja is mir schon klar, danke...Nur bringt mir das jetzt ned wirklich was^^ Steht sogar schon im N2K. Aber so ne kleine Tabelle wäre ganz cool von den gängigsten Marken(KW, H&R,...)
Insane76
das was du vermutet hast stimmt schon. Die H&R setzen sich extrem nach und fallen auch tiefer aus, als die angegebe Tieferlegung.

Ob das alles in einer Tabelle realistisch erfassbar ist, das ist so eine sache?

Deine Angaben zu dem bilstein sind aber echt heftig. Aber vielleicht hast du ja noch glück. Hast du nachgemessen, ob es auch wirklich nur 35 mm sind im Vergleich zur serie?
coma
Bin von genannter Tabelle ausgegangen und hab grad vorhin nachgemessen. Bezeichnung der Federn stimmt mit denen vom Gutachten überein.
Naja, vllt liegts ja echt an den Temperaturen. Hoff ich zumindest.

Dachte mir so n paar Infos würden zu Fahrwerkskunde im N2K-Bereich passen. Wäre schnell zu finden und kein son Ratespiel. Müsst man nen Info-Sammel-Thread aufmachen zu vers. Federn. Bei H&R ist ja allg. bekannt, dass die sich um die 5-10mm "zu tief" legen.

Also wenn jemand in seinen N2K-Beitrag schreiben könnte

Abweichungen der angegebenen Tieferlegung bei Hersteller

>H&R 5-10mm
>KW x-xxmm
>Eibach y-yymm
>usw...


Einflüsse, die sich auf das "Setzen" der Federn auswirken
> Temperatur
> Beladung
> ...


Möglichkeiten das "Setzen" zu beschleunigen
> ...
> ...
coma
Keiner n Tipp, wie mans beschleunigen kann? Vllt mal über Pflastersteine oder so fahren, dass die Federn mehr beansprucht werden? Will aber auch ned die Lebenszeit der Dämpfer verkürzen...
House
Das würd mich auch mal interessieren, obs Federhersteller gibt, die sich defenitiv sich stark setzen.

Obwohl ich 60er Federn VA von einem NoName Anbieter habe, haben diese sich seit Einbau 2007 sich nicht gesetzt (seitdem knapp 30.000 km gefahren) und mittlerweile kotzt mich des Hochhaus doch schon arg an...
MartinSHL
Zitat:


Das würd mich auch mal interessieren, obs Federhersteller gibt, die sich defenitiv sich stark setzen.
(Zitat von: House)




klar gibt es die.
ich hab bei mir vorne 40er federn drin und bin tiefer als die leute mit nem 60er fahrwerk.
House
Und welcher Hersteller wäre des?
MartinSHL
der name sagt alles:
Lowtec...^^
jammoo
hallo!
da meld ich mich doch auch ma wieder!
ich habe zum beispiel auch noname federn verbaut von*INTER ALLOY*

sollten 50mm an der va sein gekommen sind sie knapp 80mm jetzt!

wie tief er ist sieht man in der story
und nein ich fahre keine serien dämpfer,und ja ich bin zufrieden!
mfg jan