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xoctronkl
Hauptthema:
316 I E36 BAUJAHR 1994 HALLO LEUTE HABE SEIT TAGEN EIN PROBLEM!HABE DAS THERMOSTAT GEWECHSELT SEITDEM WIRD DER UNTERER KÜHLERSCHLAUCH NICHT MEHR WARM DER DER VOM THERMOSTAT ZUM KÜHLER GEHT :::::MOTOR WURDE DREIMAL HEISS::::::KOPFDICHTUNG HABE ICH PRÜFEN LASSEN IST OK! HABE NUN DIE WASSERPUMPE GETAUSCHT(MEGA ARBEIT) UNTERER SCHLAUCH BLEIBT WEITERHIN WIE GEHABT MAL KALT LAUWARM ABER NICHT HEISS:::::::HEIZUNG GEHT ! ENTLÜFTET IST AUCH:::::::::::WAS KANN ES NOCH FÜR EIN PROBLEM SEIN WIESO WIRD DER UNTERER SCHLAUCH NICHT WARM? WER KANN MIR HELFEN?GRUSS

Bearbeitet von - xoctronkl am 09.11.2008 11:26:13

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2008 09:10:24
DoubleH
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=184520

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=184522

sag mal wieviel Threads willst denn zu dem Thema noch aufmachen? Einer reicht! und schreib bitte nicht alles groß, da tun einem ja die Augen weh
Airborne
ES REICHT WENN DU EINEN THREAD AUFMACHST, UND DU BRAUCHST AUCH NICHT SO ZU SCHREIEN, WIR HÖREN DICH HIER ALLE SEHR GUUUUUUUUUUTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!






!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG

PS:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
xoctronkl
ok leute habs ja verstanden...........sorry..................aber wer kann mir nun helfen ? hat jemand eine lösung oder einen tipp für mein problem
Airborne
Zuerst wäre es mal hilfreich zu wissen was für ein Auto du überhaupt fährst, wenns so dringend ist......hellsehen können wir leider nicht hier drin.

So was du beschreibst hätte ich auch zuerst aufs Thermostat getippt, das dieses nicht öffnet.
Beim Einbau nix beschädigt?

Mal nachgeschaut ob der Kühler evtl verstopft ist?
Kann mir zwar nicht vorstellen wie, aber möglich is alles.

Aber da ja alle anderen Komponeten laut dir neu bzw iO sind sag ich einfach das nicht richtig entlüftet wurde.


MfG
xoctronkl
hey danke...........hab gedacht das könnt ihr sehn weil ich es in meinem profil angegeben habe was für ein auto ich habe......also es ist ein 316i coupe e36 baujahr mai 1994............
Airborne
Bei "Hobbies" kuck ich nicht hin wenn ich das Fzg wissen möchte, ausserdem ist da immer noch die Pokerei mit der Motorisierung welche net dabei steht.
Unter "Fahrzeugdaten" wäre das alles besser aufgehoben....

Also du hast nen M43, der ist in Hinsicht Kühlsystem ja wirklich schrauberfreundlich.
Thermostat kann man da auch net verkehrt einbauen.

Aber ich bleib vorerst mal dabei das nicht richtig entlüftet wurde, sofern wirklich alles iO ist.

Wie hast du die Kopfdichtung geprüft?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 09.11.2008 11:25:07
xoctronkl
hallo,kopfdichtung wurde in der werkstatt geprüft wie genau habe ich keine ahnung die sagten wird über abgasmessung im kühlwasser geprüft und es wurden keine festgestellt und die kopfdichtung wäre ok...........also wenn ich die entlüfterschraube oben aufdrehe kommt keine luft mehr nur noch wasser!
Airborne
Also wurde ein Co2-Test gemacht, das wollte ich hören.

Benutz mal die Suche bezüglich Kühlsystem entlüften und mach das bitte nochmal.
Wenn da Wasser rauskommt heißt das noch lange nicht das da keine Luft mehr drin ist, ich kipp manchmal noch knapp nen Liter nach bis alles draussen ist!

MfG
xoctronkl
also e3s kommt einfach keine luft mehr ich habe ihn vorne hochgebockt nix tut sich habe aber den kühler eben abgebaut und gespült ist frei..............habe aber das gefühl unten am schlauch vom thermostat zum kühler ist kein wasser er wird am thermostat oben bis dort wo der schlauch anfängt warm aber die weiterführung zum kühler bleibt kalt bis lauwarm..........keine ahnung mehr habe jetzt alles gemacht was geht aber nix ........nix geht...........
xoctronkl
hat an dieser stelle evtl.noch jemand eine idee .....ich hab nun absolut keinen plan mehr wie es weitergeht
xoctronkl
.
Schloffe
Also bei mir war es kein akt , und wasser hast du bis oben aufgefüllt ?! ich glaube das ,das so nicht ganz richtig ist ! oder ?

mfg
xoctronkl
also denke das ich bereits mindestens 60 liter durchgejagdt habe.............
xoctronkl
hab mir was überlegt..........werde die karre jetzt aus der garage fahre..........in de hof stellen und den gartenschlauch in den kühler hängen und versuchen das ganze mit panzertape am einfüllstutzen dicht zu machen.........dann lass ich einfach mal ein halbe stunde wasser laufen mit geöffneter ablaßschraube...........dann muss doch endlich wenn sich wirklich luft darin befindet diese rausdrücken.......was denkt ihr zu diesem vorschlag?
xoctronkl
also habe jetzt fast 4 stunden daran gearbeitet es funktioniert einfach nicht ..........er wird weiterhin heiß.........unterer schlau oberer schlauch und kühler waren heiß temp anzeige im cockpit ok aber wenn ich kühler an einfülldeckel öffne läuft er komplett leerweil er überkoch........das passt doch alles nicht zusammen .......die normale temp anzeige und der ganze mist............hat irgendwer noch eine ahnung was ich machen kann
Airborne
Wenn das Kühlmittel Betriebstemperatur hat ist es normal das es beim öffnen des Kühlerdeckels überläuft!
Deshalb steht da ja auch drauf "nicht öffnen wenn heiß!"
Wenn alle Schläuche gleich warm werden und die Tempanzeige im Kombi in der Mitte bleibt ist doch alles im Lot!!

Von alleine überkochen darf er nicht!

MfG
tkdschlumpf
Hallo xoctronkl. Bist du mit deinem Problem inzwischen weiter gekommen?
Frage,weil ich das gleiche Problem habe. Das geht bei mir jetzt seit drei Monaten so. Heute habe ich ihn mal in eine frei Werkstatt gebracht damit die mal das Kühlsystem abdrücken.
Habe vor drei Monaten einen neuen Kühler eingebaut.
Danach fing das Problem an. Habe seit dem auch noch eine neue Wasserpumpe, Thermostat und noch einmal einen neuen Kühler eingebaut. Bei mir ist es z.B. so das ich den Wagen erst am letzten Freitag zum hundertsen mal entlüftet habe.
Diesmal mal ganz anders und nicht wie üblich. Habe den Motor warm laufen lassen und dann Heizung und Gebläse auf volle Stufe. Danach Entlüftungs zu und Motor immer über 3000 Umdrehungen gehalten. Hat mir jemand gesagt der mit BMW zu tun hat. Da kamen noch riesige Blasen im Ausgleichsbehälter hoch.
Nachdem dann alles lief habe ich das Kühlsystem geschlossen und bin das ganze Wochenende ohne Probleme gefahren. Über 200km.
Montag Morgen wieder ins Auto und zur Arbeit. Plötzlich ging die Heizung wieder nicht und das ganze Wasser kam oben aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Unterer Schlauch blieb auch kalt.
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Wenn die ZKD kaputt wäre müßte er doch auch wärend der Fahrt hinein drücken und nicht wenn der Motor aus ist und abkühlt.
Weiß auch keinen Rat mehr. Habe heute noch einmal versucht zu entlüften und es ging überhaupt nicht. Es kam nur heißer Dampf aus die Entlüftungsschraube und das Wasser im Ausgleichsbehälter zieht nicht nach.
MarkusWillAuch
Habe auch mal extreme Probeleme gehabt mit dem Entlüften des Kühlkreislaufes.

hab damals das thermostat getestet indem ich wasser im topf gekocht habe, mit dem ventil nach unten rein das ding und geguckt ob es sich öffnet. tat es.

dann hatte ich auch das problem das beim entlüften und folgender autofahrt ich das kühlwasser kontrolliert habe. Ausgleichsbehälter auf und schwup ist das zeug abgelaufen. wasser nachgegibt und weiter hier gefühlt und da geguckt und und und...kann man nachts nicht schlafen wegen*gg*

mein rat an euch.

die hier im Forum vorhandene Anleitung befolgen und fahren! Ausgleichsbehälter und Temperatur kontrollieren. Wenn Wasser fehlt,Wasser rein. Temperatur zu hoch naja dann problem:)

Aber wenn ok dann ist doch ok:) Schlauch warm schlauch kalt ist doch egal:)

mfg
xoctronkl
!!!!!!!!!!!!!!!!PROBLEM!!!!!!!!!!!

hat alles nichts geholfen nachdem ich dachte ist alles ok..............bin ich gefahren ......war auch alles ok nach 30 km immernoch.......nun bin ich heute nachmittag nochmal gefahren......aber nur 3 km und was war die karre kochte so dolle das der kühler explodiert ist.............nun hatte adac spass und die werkstatt bekommt den spass.....also alles nix geholfen ..............
MarkusWillAuch
shit.

dann bin ich aber echt mal gespannt was da los war.
catalunyasplash
hast nach deiner langen fahrt und abkühlung des motors nochmal den wasserstand kontrolliert? also bevor du später wieder gefahren bist?
und was ist mit dem kühlereinfülldeckel? der muss ja nen gewissen druck auch standhalten..
xoctronkl
ja hatte alles kontrolliert war alles ok........nun leider nicht mehr:-(

na werd mal abwarten müssen was die werkstatt morgen sagt evtl wissen die mehr die schauen sich die sache jetzt erst mal an was da alles kaputt gegangen ist
MarkusWillAuch
habe mich mal erkundigt.

könnte natürlich auch sein das deine wasserpunpe einen defekt hat.
ist schon passiert das das schaufelrad abgebrochen ist und dann ist es mit dem fördern vom wasser ja nicht mehr so gut.
das würde auch erklären warum der schlauch ab dem thermostat kalt bliebe.

ist jetzt natürlich was spät aber halt usn mal auf dem laufenden
tkdschlumpf
Also, ich habe heute Morgen einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Haben das System abgedrückt. Nach deren Aussage ist der neue Kühler undicht. Es tropft heraus. Heute wird dann erst einmal einen anderer eingebaut.
xoctronkl
hallo die wasserpumpe war auc neu
tkdschlumpf
Unglaublich. Heute morgen mußte ich noch einmal Wasser in den neuen Kühler nachfüllen. Auf dem Wag zur Arbeit hatte ich dann wieder das gleiche Problem. Heizung nur lauwarm. Bin dann nach der Arbeit wieder direkt in die Werkstatt und da wurde es dann gar nicht mehr warm in der Karre. Heizung völlig ohne Funktion.
Der Mechaniker fragte mich dann ob ich den Ausgleichsbehälter auch richtig zugeschraubt hätte?
Was für eine Frage habe ich mir gedacht. Kam mir ein bisschen verarscht vor.

Aber leider hatte er wohl nicht ganz so unrecht. Ich habe den Deckel richtig festgezogen. Allerdings sagte er mir dann das handfest nicht reichen würde bei BMW. Er hat den Deckel dann mit zwei Händen noch einmal eine halbe bis dreiviertel Umdrehung angeknallt. Sagte mir sogar das es mit einer Rohrzange noch besser wäre. Der BMW würde soviel Druck aufbauen das das Wasser über die Dichtung und nicht über das Ventil heraus gelangen würde. Gerade wenn es ein Kühler aus dem Zubehör wäre gebe es da immer Probleme.
Ich dann wieder losgefahren von der Werkstatt und keine 300 Meter weiter wurde die Heizung wieder ganz normal warm.

Sollte es jetzt wirklich das Problem gewesen sein? 3 Monate nur Ärger weil ich den Deckel nicht bis zum Anschlag feste gezogen habe?
Die ZKD wäre aber auf jedem Fall nicht kaputt haben sie mir versichert.

Mal gespannt wie es weiter geht.
xoctronkl
hallo leute .....so diagnose ist gestellt...........fast unglaublich.........kopfdichtung ansich war dicht..........also nicht kaputt deswegen konnten auch keine abgase bei der prüfung gemessen werden........allerdings waren alle öffnungen in der zkd so zu das eigentlich null wasser transportiert werden konnte.......ein wunder das da nicht schon früher was in den eimer ging....naja jetzt wird kopf geplant und alles wieder zusammengebaut somit ist das problem gelöst......aber abenteurlich was ich alles erleben musste und was alles gewechselt wurde bis man rausfand was es nun eigentlich ist........DANKE AN ALLE HIER DIE VERSUCHT HABEN MIR MIT IHREN RATSCHLÄGEN ZU HELFEN gruß klaus