Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Garik
Hauptthema:
Hi @ all, habe einen e46 bj.01 32tkm gelaufen, seit kurzem macht meine schadstoff-reduzuerungs-luftpumpe seltsame geräusche, es klingt so als wenn ein lüfter auf vollen touren läuft und es hört schlagmals auf wenn der motor ein klein wenig warm gelaufen ist! Ist das ding kaputt oder welche ursachen kann das haben?

danke im vorraus!
buddy330
Also jetzt wo es kälter wird brummt der Motor durch das Arbeiten der Pumpe für die ersten ca 30 Sekunden.Das ist durchaus normal
Airborne
Ohne das Geräusch jetzt zu hören sag ich jetzt das ist völlig normal so.

Bei kalten Temperaturen bläßt die Sekundärluftpumpe Frischluft ins Abgassystem, so erreichen die Kats schneller ihre Betriebstemperatur, was mitunter eine besser Abgasnorm ermöglicht.
Z.B. hat meine 323ti Bj9/99 auch so eine Pumpe, statt Euro2 habe ich Euro3 Abgasnorm.
Nach einer gewissen Zeit oder erreichen der Sollwerte schaltet die Pumpe ab!

MfG

Garik
Hi danke für die schnellen antworten , das mit den kalten außentemperaturen würde ich ja auch verstehen , das problem tritt aber in letzter zeit immer auf auch wenns draußen ca 12grad ist , und es ist verdammt laut also nicht nur ein einfaches brummen. Da ich noch garantie habe sollen die das mal checken weil das problem jetzt erst seit dem auftritt seitdem ich einen neuen klimakompressor bekommen habe, verstehe aber nicht obs damit was zutun haben kann!hat jemand von euch auch so ein extremes brummen?
Terratec
kontrollier mal die Nieten, welche rundherum den Deckel der Pumpe halten, ob die nicht mehr richtig sitzen.

Als die bei mir teils lose waren, hatte ich ein extremes Brummen bis sich nach 1-2min die Pumpe abgeschaltet hat.
Kann man sehr gut mit Schrauben fixieren. Wer also keine Garantie mehr hat braucht nicht gleich eine neue kaufen

mfg
Garik
Ne die nieten sind alle fest , dadran liegts also nicht. aber das brummen ist mir vorher nicht aufgefallen war wohl leise aber jetzt ies es extrem hat noch jemand eine idea
Garik
So das geräusch ist bei den jetztigen temperaturen ca 12 grad celsius ungefähr für 2 -3 minuten zu hören , welche ursachen könnte es noch haben das die aufeinmal so unnormal laut wurde?
buddy330
Ohne es selbst mal gehört zu haben,kann man schlecht sagen das es unnormal laut ist.Es kommen zu nuns einige Kunden die das Brummen der Luftpumpe zu laut und unnormal finden.In 99% der fälle liegt aber kein Fehler vor
Garik
ja wenn teilweise die musik im auto dadurch übertönt wird und die nachbarn mich fragen was mit meinem auto los ist weil die durch das brummen wach werden , müsste ein defekt vorliegen weil vorletzte woche wo es teilweise an die 0 grad ran kam war alles leise und schlagmals fängt es bei 12 grad an zu brummen wie wild!
buddy330
Wenn es so laut ist,wird wohl ein defekt vorliegen.
Garik
komischer weiße trat das geräusch nicht auf
Garik
komischer weiße trat das geräusch nicht auf
Garik
komischer weise trat das geräusch heute nicht auf trotz 5grad außentemperatur!