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lightscribe
Hauptthema:
Hallo,

fahre aktuell die M135er Felgen auf meinem Compact.

Jetzt plane ich für die nächste Saison die ASA AR1 in 19 Zoll zu holen.

1. Möglichkeit: 2x 8,5 und 2x 9,5
2. Möglichkeit: 4x 8,5

Wenn ich jetzt bei der ersten Möglichkeit vorne 225er und hinten 255er draufziehen lassen, wie siehts dann mit dem Felgenschutz und Fahrverhalten aus. (Gleiche Reifenbreite fahre ich jetzt schon)
Gewicht der ASA liegt knapp unter den M135er.

Oder würded ihr eher zu 4x 8,5 Felgenbreite mit 235er Reifen raten.


mfg

lightscribe

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2008 17:14:35
autobahnraser83
Du hast dir die Frage ja eigentlich selbst beantwortet, zumindest was die entsprechenden Reifenbreiten angeht. Klar musst du bei der Kombi 225/255 schon aufpassen, aber das gilt auch bei den 235er auf der 8,5" Felge - ausschlaggebender als die Reifenbreite ist bei 19" einfach die sehr flache Flanke. Einem Bordstein würd´ ich jedenfalls generell nicht zu nah kommen... ;-)
Die Kombi 235/265 würde ich jedenfalls nicht anraten, da dadurch nur die nötigen Karosseriearbeiten an der HA intensiviert werden und auch diese Kombi kein wirklichen "Bordsteinschutz" bietet...

Wenn dir die (minimalen) Karosseriearbeiten an der HA kein Dorn im Auge sind, würde ich wohl eher zur Mischbereifung/"Befelgung" greifen... ;-)

MfG
JaHe
Hallo,

hatte die ASA in 8,5x19" mit 235er Bereifung rundum auf meinem Ex 330Ci. Probleme mit dem Fahrverhalten hatte ich nie.
In Sachen Bordsteinen nutzt dir der breitere Reifen hinten auch nicht wirklich und vorne hättest du noch weniger Gummi.
Bei gleicher Bereifung kannst du prima die Räder von vorne nach hinten wechseln.

Vielleicht auch interessant, mußte hinten nicht mal die Kante anlegen. War wohl reines Glück, denn im Normalfall ist das ab 19" und 235er hinten fällig. Vorne gehts so drunter. Alle Angaben fürs Coupe!!!

Gruß,

Jan
autobahnraser83
Zitat:


In Sachen Bordsteinen nutzt dir der breitere Reifen hinten auch nicht wirklich und vorne hättest du noch weniger Gummi.
Bei gleicher Bereifung kannst du prima die Räder von vorne nach hinten wechseln.

Vielleicht auch interessant, mußte hinten nicht mal die Kante anlegen. War wohl reines Glück, denn im Normalfall ist das ab 19" und 235er hinten fällig.
(Zitat von: JaHe)




Die Mischbereifung bezog sich sicherlich nur auf die unterschiedliche Felgenbreite - bei 8,5" sollte es ja 235 rundum sein...

Warum sollte eine 235 hinten i.d.R. mit Karosseriearbeiten einhergehen - der Felgendurchmesser spielt hier jedenfalls keine Rolle. Eine 235/XX passt auf einer 8,5x19" genauso gut wie auf einer 8,5x18" oder 8,5x17" bei jeweils gleicher ET...

Beim Thema gleiche Reifen/Felgenbreite rundum hast du natürlich recht - durch das Wechseln von hinten nach vorn kann man die Reifen "gleichmäßiger" abfahren. Wobei die Mischbereifung sicherlich optisch ansprechender ist. Fahre auch eine 235/35 auf 8x19" rundum, aber die recht schmalen Räder wirken von hinten nicht so schön wie eine bullige 255/30 auf einer breiteren Felge...

MfG
JaHe
Hallo,

mit den Arbeiten bei 19" und 235er Reifen ist ein rein subjektiver Erfahrungswert.
Habe das bei zwei E46 Coupes erlebt und ein guter Freund (Arbeitet bei BMW/Schnitzer in Aachen) sagte mir, daß es beim Coupe in 95% aller Fälle so sei.

Na ja wenns ohne paßt wäre es natürlich gleich ein Stück günstiger.

Und leider muß ich dir zustimmen, die 255er sehen von hinten besser aus!

Gruß,

Jan
autobahnraser83
Zitat:


mit den Arbeiten bei 19" und 235er Reifen ist ein rein subjektiver Erfahrungswert.
Habe das bei zwei E46 Coupes erlebt und ein guter Freund (Arbeitet bei BMW/Schnitzer in Aachen) sagte mir, daß es beim Coupe in 95% aller Fälle so sei.
(Zitat von: JaHe)




Wie gesagt - die ausschlaggebenden Faktoren sind Felgenbreite und ET. Sogar eine 255/30 würde auf einer 8,5x19" ET50 genauso problemlos drunterpassen wie das serienmäßige Pendant in 18"...

@lightscribe: wie sieht´s nun aus? ;-)

MfG
330POWER
Zitat:


Hallo,

mit den Arbeiten bei 19" und 235er Reifen ist ein rein subjektiver Erfahrungswert.
Habe das bei zwei E46 Coupes erlebt und ein guter Freund (Arbeitet bei BMW/Schnitzer in Aachen) sagte mir, daß es beim Coupe in 95% aller Fälle so sei.


(Zitat von: JaHe)





Hi,
wie Autobahnraser schon geschrieben hat ist die Zollangabe als erstes irrelevant.
Es kommt als erstes auf die fFlgenbreite und die ET-Grösse an.
Auf dem E46 fahre ich Serie auf der HA 8,5x18 ET50,passt ohne Probleme.
Wenn ich aber 8,5x18 ET30 aufziehe,sieht das ganze schon anders aus und die Zollgrösse bleibt trotzdem gleich.



Bearbeitet von - 330POWER am 10.11.2008 15:57:04
lightscribe
Hi,

danke erstmal für eure antworten. Hab grad viel um die Ohren, deshalb schreib ich erst jetzt.

Die Mischbereifung gefällt mir eigentlich vom optischen besser. Wahrschreinlich werd ich sie mir nächstes Jahr kaufen.

Nur wegen den ganzen Borsteinen an den Straßen mach ich mir sorgen ;-)

Muss halt aufpassen. Dieses Jahr ist bei meine M135er auch kein neuer Kratzer reingekommen.

Gruß

lightscribe