Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bruderchorge
Hauptthema:
Hey Jungs, da bin ich ma wieder mit ner Menge Zündstoff für alle Opti, Pessi und Rea Listen ;)

Also ich hab mir folgendes überlegt:

Mein 540 hat ja nen gedrehten Tacho und in Echt 250 tkm gelaufen, sollte er nicht über Gericht an den Vorbesitzer zurückgehen, würde ich eventuell über ein Umbau nachdenken.

Ich würde mir einen E46 als Limo oder Coupe, lieber Coupe besorgen, möglichst mit Motor- oder leichtem Unfallschaden und dann den 540 Block reintun, den ich dann vorher überarbeiten lassen werde.

Motor, Getriebe, Kabelbaum, Elektrik habe ich ja direkt aus meinem Dicken. Allerdings muss dann wohl die Kardanwelle gekürzt werden und eventuell die Antriebswellen, und der Auspuff muss neu.

Nun die Fragen, muss ich ein ganz neues Fahrwerk reinsetzen + Achsen ? Oder reichen die aus dem 330 oder 328, denn der V8 wiegt ja nur minimal 20-30 Kg mehr als der Reihensechser, somit sollte auch das Übersteuern nicht allzu groß werden.

Neue Bremse ist klar, da würde die aus dem M3 in Frage kommen !? Was ist mit den Motorhaltern, es gab ja von Alpina und anderen ebenfalls so einen Umbau, was meint ihr was mich die Teile kosten würden ?

Also ich würde das Meiste gerne selber machen und wer in die Fotostory guckt weiß das ich manches auch hinbekomme :D

Bis auf das Anfertigen lassen und Kaufen von speziellen Teilen. Orginalteile bekomm ich günstig ausm Zubehör zum EK Preis.

Wo ich aber noch ein paar Probleme sehe ist folgendes: Momenten habe ich Euro2 auf dem Motor, kann ich den auf Euro3 oder 4 bringen um den in eine E46 Karosse zu bekommen ?

Und wie sieht es allgemein mit TÜV aus, was wird das Kosten und wo sind im Raum HH fähige Leute die sowas auch abnehmen.

Überlegt habe ich mir das ganze, da es etwas besonderes ist, außerdem sollte sich später wenn ma wieder Kohle da ist auch ein Kompressor nachrüsten lassen, wenn das Platzmäßig nicht geht, habe ich eh keine Lust mehr darauf ^^ also sagt Bescheid !

Der e46 hat ja gute 200 KG weniger auf den Rippen wenn der Block da drin sitzt als in meinem E39, insofern geht er schon ein Tick besser, außerdem habe ich ein komplettes "Schlachtfahrzeug" da und weiß bei dem Motor, das er in Ordnung ist, vor allem wenn ich ihn nochma überhole.

Natürlich könnte man sagen, hol dir n M3 oder sowas, aber wenn ich den E39 als Zusammengebauten Unfaller mit gedrehtem Tacho anbiete, dann werde ich sicher eh kaum Leute dafür begeistern und somit eher einen niedrigen Preis bekommen.

Also was haltet ihr davon ? Kann ich noch irgendwie günstiger an Leistung kommen ;-) Soll aber haltbar und legal sein und keine E34 oder E36 oder noch älteren Krams ;)

Gruß Daniel
FRY
Zitat:

also was haltet ihr davon ? Kann ich noch irgendwie günstiger an Leistung kommen


ich halt von der idee nichts! billiger ist ein E46 M3.

mfg FRY
Bruderchorge
Der ist nicht nur teurer in Unterhalt und Wartung, da ist auch späteres Tuning noch viel teurer, davon abgesehen, dass ein guter >20 tsd Euro kostet.

Ich hab den 540 schon komplett stehen und nen E46 Rahmen nen passenden bekommt man für 2 3 tausend Euro.....

Also ich weiß nicht ob man damit so unbedingt billiger fährt, zumal ich das Meiste selber arbeiten will.

Also ich bin natürlich für jede Meinung dankbar, aber wenn man sagt das und das wär billiger, wäre es sinnvoller ein paar Hausnummern dazu zusagen.

Gruß Daniel
FRY
Zitat:

E46 Rahmen nen passenden bekommt man für 2 3 tausend Euro.....


willst du dir nen 318i mit rundum totalschaden kaufen?
Zitat:

zumal ich das Meiste selber arbeiten will.


machen will oder kann?

der umbau ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst.

mfg FRY
Pure E39 Power
motorhalter von alpina, krümmer anpassen bzw eigenbau. kabelage müssteste hinbekommen, achsen wie gesagt 330er oder 28er, bremse reicht allemal vom M3.
Rammstein
Wieso hat der nun nen gedrehten tacho??? Hattest du nicht vorher nen 535 und den 540ger als unfaller gekauft????und den 540ger mit deinen 535 teilen repariert?
Rammstein
den alten 540ger Motor bekommst in den e 46 nicht eingetragen. der 540ger hat euro2 und die e46 haben euro 3.das trägt dir keiner ein.
Bruderchorge
1. Ja ich weiß das es mit der Steuer Probleme gibt, daher frag ich ja ob ich mein 540er auf Euro 3 bringen kann ^^

2. Ja ich hab den 540 als Unfaller gekauft, hatte aber nen manipulierten Tacho, statt 170 tkm 240 tkm oder sowas in dem Dreh.

@ Fry
Ein Blick in die Fotostory sollte zeigen, das zumindest ein gewisses Potenzial da ist ;-)

Davon abgesehen habe ich als Händler Quellen, besonders für beschädigte Fahrzeuge, auf die Ottonormalbürger nicht zurückgreifen können ;)

Also die Achsen vom 328/330 würden reichen. Für den Fall dass ich nur nen 318 Karosse oder so bekomme? Auch für den TÜV ?

Gruß Daniel
FRY
passt denn der ALPINA motorhalten in einen E46? den E46 gabs ja von ALPINA nicht mit V8.

mfg FRY
Bruderchorge
Ja die gabs auch für den E46, das Problem ist aber eher wie ich denke die Abgaseinstufung.

Weiß jemand ob man nen 96er 540 auf Euro 3 bekommt, oder ob es E46 Modelle mit Euro 2 gibt ?

Gruß Daniel
FRY
Zitat:

oder ob es E46 Modelle mit Euro 2 gibt


sehr unwahrscheinlich, für den E46 gab es ja komplett neue motoren.

warum sollte ALPINA einen motorhalter für V8 im E46 entwickeln und anbieten, wenn es kein fahrzeug dazu gibt?!?!

mfg FRY
Doedelhai159
in berlin fährt ein e46 coupe mit h50 motor rum. der wurde von hartge umgebaut.

wir hatten doch letzten die diskusion über gtr oder nicht gtr. das war auch ein e46 mit v8 (glaube auch wieder motor ausm m5?)

ich weiß nicht inwiefert sich die motoren bzw motorhalter in ihren ausmaßen unterscheiden, aber die arbeiten sollten ähnlich sein.

vielleicht findest du ja hier noch einpaar hilfreiche tips: klick mich

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 07.11.2008 06:15:32
Bruderchorge
@ Doedelhai
danke für den Link

@ Fry
Es gibt von Alpina den E46 als V8 oder von Hamann also ein Hersteller hats auf jedenfall gemacht ;)
GLAX87
hartge

mim e39 m5 motor ;)
Doedelhai159
Zitat:


hartge

mim e39 m5 motor ;)

(Zitat von: GLAX87)




blöd nur, das er sowas nich rumzuliegen hat. im gegensatz zum motor ausm 540i
FRY
Zitat:

@ Fry
Es gibt von Alpina den E46 als V8 oder von Hamann also ein Hersteller hats auf jedenfall gemacht ;)


ALPINA wars nicht und somit auch kein hersteller sondern ein tuner. hamann und hartge haben den umbau angeboten für >40.000€!

mfg FRY