Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46cinkom
Hauptthema:
Ich habe gestern die Version 32 drauf gespielt. Jedoch sehe ich bei den Einstellungen 4-1/00 woran liegt das und ist das ok?
ronaldo66
Ja und...?
"V.32" wird da nicht angezeigt, sondern immer nur der Zahlencode der Firmware-Version.
Für V.31 und offenbar auch V.32 ist das eben 4-1 (für den MK4) und 00 für die Version.
Je nachdem, was Du vorher hattest, stand da auch nur 4-1/xx (z.B. 70 für V.27).
Stefan177
Ab 28.1 kam sowieso nichts neues mehr. Das betrifft alles nur noch den neuen (jetzt wieder alten) 7er.
kenbmw 320d
das stimmt so nicht und zwar können sie Laufwerke jetzt auch die DVD-R DL abspielen!! Das ist schon enorm!
Stefan177
Das können die schon immer. Sogar der mikrigste DVD Laser kann DL lesen. Das war schon vor 10 Jahren Standard. ;)

Keine Ahnung, wo das Gerücht herkommt, man bräuchte ein Softwareupdate um DL zu lesen.
Meine 2009-1 funktioniert mit V28 problemlos.

Bearbeitet von - Stefan177 am 06.11.2008 19:31:47
donphillip
@stefan177

es geht auch nicht darum ob es technisch möglich ist, sondern das die Navisoft die DL Navi DVD unterstützt, und das ist erst ab der 32er möglich.
Wenn du die 2008-1 (nicht 2009-1) dann ist es noch keine DL, erst die 2008-2 ist im DL Format.

Bearbeitet von - donphillip am 06.11.2008 20:01:28
kenbmw 320d
Zitat:


Das können die schon immer. Sogar der mikrigste DVD Laser kann DL lesen. Das war schon vor 10 Jahren Standard. ;)

Keine Ahnung, wo das Gerücht herkommt, man bräuchte ein Softwareupdate um DL zu lesen.
Meine 2009-1 funktioniert mit V28 problemlos.

Bearbeitet von - Stefan177 am 06.11.2008 19:31:47

(Zitat von: Stefan177)




Wüsste gerne woher du die 2009-1 her hast. Habe ge googlet aber ausser einer 2009-1 Nordamerika ist sonsst kein Europa zu haben!

Mfg ken
Stefan177
Bei BMW gibts die. Schon seit September oder Oktober. ;)

Zitat:

erst die 2008-2 ist im DL Format



Ich hab 2009-01, die kam nach 08-2.

Bearbeitet von - Stefan177 am 07.11.2008 13:23:35
Frank581
Hi,

läuft die 2009-1 jetzt ohne SW Update?
Welche Version muss man haben.
Habe gelesen V31 4-1/00 (von 03/2008) kann DL lesen.
Welche Kürzel hat die V32 4-1/??
Ich habe V29 4-1/91 (vor 8 Wochen von BMW, angeblich die neueste, das ich nicht lache).


Meinem Vater wurde jetzt seitens BMW ein Update angeboten (für E60), das er eine neue für 149€ bekommt!
Gilt das auch für mich? Weiß das jemand?

MFG
Frank
kenbmw 320d
also so viel ich gehört habe soll ab der 2008-2 nur noch die neuen DVD DL laufen, drauf schwören würde ich nicht, mann kann doch keinen zwingen sich ein update drauf machen zu müssen um die neuen DVD DL Navigation zu haben.

zu deiner frage ob sich die kürzel ändern: ich habe v32 bei mir drauf gemacht und bei mir steht jetzt: 4-1/00

Hier ein Link für die ganzen Firmware update´s und änderungen!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=157447

Mfg ken
Stefan177
Wie gesagt. Damit DL Disc's laufen muss *kein* Update gemacht werden. Das Laufwerk hat schon immer DL beherrscht und meine 2009-01 läuft einwandfrei mit V28.
GatorMcKlusky
Also, mein Mk4 schafft die 2008-02 trotz SW-Update nicht! Ist Bj 09.2002...
kenbmw 320d
dann versuch es mal mit dem update. und dann sih man ja ob das update hilft
Frank581
Hier scheinen die Meinungen ja stark zu schwanken.
Bekomme nächste Woche eine 2009-1.
Habe selbst V29.

Mal sehen ob diese dann läuft.
Nach neuster Info, habe ich gehört das mindestens V27 drauf sein muss!

Ich denke aber nicht, das sich die Navi Rechner MK4 geändert haben und dies Bj. abhängig ist. Meiner ist von 09/04.

@Steffan177
Welches Bj hast du?
Stefan177
April 05.
Frank581
Könnte also vielleicht mit dem Bj. zusammenhängen, ob die DL laufen oder nicht.
Ich werde mal nächste Woche bawarten und mal schauen ob es bei mir geht.
Weiß denn veilleicht jemand ob ab einem bestimmten Bj. andere MK4 Rechner eingbaut worden sind?
Morgan1981
Wo steht denn welche SW ich habe?

Es ist in E60 BJ.06
Navi Prof.
Navi DVD 02-2008 läuft
Stefan177
Das ist wieder ein ganz anderes system. Hier gehts um den E46, E39, E38, X5, X3...
Morgan1981
Och nö, na gut, ich ziehe mal wieder alles zurück.
klausag
Hallo,
habe heute beim Freundlichen nachgefragt, ob er mein System aktuallisiert.Er sagte, dafür gibt es keine Updates, nur neue Karten. Ich habe Software-Stand 4-1/60. Welche Möglichkeit gibt es noch, um meinen Rechner auf den neuen Stand zu bringen?
Stefan177
Sag, mit Deinem Rechner stimmt etwas nicht. Er macht immer Neustarts. Du musst die Typen selbst auf die Lösung kommen lassen, dann sind sie ganz stolz, dir mit einem Update weiterhelfen zu können.

Aber ganz ehrlich: Ich würd den Händler wechseln. Die Leute da ham nicht viel Ahnung.
kenbmw 320d
ach du sch..... ist das alt mach dir endlich ein update
Frank581
Zitat:


Sag, mit Deinem Rechner stimmt etwas nicht. Er macht immer Neustarts. Du musst die Typen selbst auf die Lösung kommen lassen, dann sind sie ganz stolz, dir mit einem Update weiterhelfen zu können.

Aber ganz ehrlich: Ich würd den Händler wechseln. Die Leute da ham nicht viel Ahnung.

(Zitat von: Stefan177)




Das die teilweise keine Ahnung haben, musste ich auch schon feststellen.
Bei mir wussten die nicht einmal das man bei dem MK4 "Birdview" aktivieren kann. Die Anleitung die ich hatte, haben die erstmal prompt behalten und wie s.o. noch die veraltete Version draufgespielt!!!
Ich glaube das liegt aber auch daran das die kleineren Werkstätten mit den immer mehr werdenden Technik nicht merh hinterher kommen.
Echt schade!!!!

@ Klausag

Ich kann Stefan nur zustimmen. Wechsel den Händler!! Das der noch nicht mal weiß das es Updates gibt heißt nichts gutes. Vielleicht weiß der ja auch nicht das man bei einer Inspektion den Fehlerspeicher ausließt!!!


MFG
Frank
nofri
Zitat:


Könnte also vielleicht mit dem Bj. zusammenhängen, ob die DL laufen oder nicht.
Ich werde mal nächste Woche bawarten und mal schauen ob es bei mir geht.
Weiß denn veilleicht jemand ob ab einem bestimmten Bj. andere MK4 Rechner eingbaut worden sind?
(Zitat von: Frank581)




wenn das mit v.31 bis v.32 und einem MK-IV nicht klappt DL zu lesen:
aufschrauben, gaanz vorsichtig mit Wattestäbchen die Laserlinse putzen, dann klappts auch mit den DL-DVD ! Ich wollte erst die Lasereinheit wechseln, dachte mir, naja, evtl doch nicht mehr so präzise. DENKSTE, einmal ordentlich den "Dust" von der Linse runter und schon klappt das wie ne Eins. Wirklich..
Gruß N.

Bearbeitet von - nofri am 25.11.2008 20:10:55
kenbmw 320d
ment ihr man könnte zum reinigen des lasers eine reinigungs cd nehmen???

was mint ihr?
nofri
Zitat:


ment ihr man könnte zum reinigen des lasers eine reinigungs cd nehmen???
was mint ihr?
(Zitat von: kenbmw 320d)




geht schlecht, weil die kleinen weichen bürsten garantiert nicht die Linse treffen. Man kann den Track beim NAVI nicht anwählen wie bei einer Audio CD....
kenbmw 320d
dann geht das ja nur noch durch ausseinander nehmen! hat jemand eine anleitung???

Bearbeitet von - kenbmw 320d am 23.12.2008 13:35:06
thomas81e46
Zitat:


Ich habe gestern die Version 32 drauf gespielt. Jedoch sehe ich bei den Einstellungen 4-1/00 woran liegt das und ist das ok?

(Zitat von: E46cinkom)




Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Version 31 oder 32 downloaden kann und wie man sie draufspielt?
Vielen dank im Vorraus

Bearbeitet von - thomas81e46 am 18.01.2009 12:33:10

Bearbeitet von - thomas81e46 am 18.01.2009 12:33:54
Stefan177
Du kannst Sie unter www.x5world.com downloade (im Bereich Navi), damit kannst Du Dir aber das ganze Navi kaputt machen, wenns blöd kommt. Der BMW Händler macht die Updates kostenlos. Meiner zumindest.
Tanari
Ob ein MK4 eine Double Layer DVD lesen kann ist weniger Frage der SW (das kann sogar eine 4-1/30), sondern der HW. Im Laufe der Produktionszeit wurde ein neues Laufwerk verbaut das mit Double Layer umgehen kann. Ich kenne leider nicht das genaue Umstellungsdatum, könnte es aber in Erfahrung bringen wenn es interessiert.
bassroehre
Hallo,
ich habe einen 318d Touring.
Meine Navi liest meine Professional 02/09 DVD nicht. Er schreibt: Lesefehler, kann DVD nicht lesen.

Hilft es, wenn ich die Firmware v32 aufspiele ?

Ist diese Firmware für alle BMW Modelle die selbe, oder gibt es fahrzeugspezifische Updates ?

Und was meint ihr mit MK4, MK3, etc ?
kenbmw 320d
Zitat:


Hallo,
ich habe einen 318d Touring.
Meine Navi liest meine Professional 02/09 DVD nicht. Er schreibt: Lesefehler, kann DVD nicht lesen.

Hilft es, wenn ich die Firmware v32 aufspiele ?

Ist diese Firmware für alle BMW Modelle die selbe, oder gibt es fahrzeugspezifische Updates ?

Und was meint ihr mit MK4, MK3, etc ?

(Zitat von: bassroehre)




Also ein MK4 ist ein Navigationsrechner der DVD-Navi CD´s abspielt. Das kann der MK3 nicht, der ist ein reiner CD-Navi Rechner.
bassroehre
Achso.

Was hat denn meiner für ein Navi verbaut ?

318d Touring Bj. 2008.
bassroehre
Hat denn keiner eine Antwort für mich ??
kenbmw 320d
Zitat:


Hat denn keiner eine Antwort für mich ??

(Zitat von: bassroehre)




Also vorne wenn du auf den rechner drauf guckst, ist ein DVD symbol, dann ist es ein DVD rechner. Ist da kein DVD symbol ist es ein CD rechner.
E46cinkom
Welche neueste Version der MK4 Rechner gibt es momentan?
Wer kann mir die zukommen lassen?