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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Benziner
Hauptthema:
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, bervor ich von ner brücke springe. Fahre nen 318i aus '98 und habe jetzt seit ca. 6 wochen mit nem heftigen ruckeln im standgas zu kämpfen. das geht sogar soweit, dass er beim rollen an eine kreuzung ran ausgeht. habe den fehlerspeicher auslesen lassen, ergebnis waren 3 fehler:
Fehlercode 141
Lambdaregelgrenze: Gemisch Extrem zu Fett/mager
Fehlercode 120
Luftmassenmesser: Funktion fehlerhaft
Fehlercode 121
Ansauglufttemperatursensor: Signal Fehlerhaft

Daraufhin habe ich einen neuen LMM eingebaut, den FS löschen lassen. Ruckeln immernoch nicht weg.
Heute habe ich die Lambdasonde (vorkat= regelsonde) gewechselt, aber das ruckeln ist immernoch nicht weg.

Da damit alle fehler aus dem FS abgearbeitet sind, weiss ich nicht weiter. Allmälig verzweifel ich.
Falls noch jemand ne idee hat wär ich sehr dankbar, ansonsten kauf ich mir nen VW käfer, der kennt noch keine elektronik.

buddy330
Würde sagen das der Falschluft zieht.
Motorentlüftungsventiel +Schlauch prüfen
Ansonsten prüfen ob und wo er falschluft zieht
e46 coupe
Könnten auch die Zündspulen sein! Sollte aber im Fehlerspeicher hinterlägt sein!!!
Fab0liZer
hab auch nen 318 bj. 99
hmm also ich hab den luftmengenmesser getauscht und dann war das prob weg !!!
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, bervor ich von ner brücke springe. Fahre nen 318i aus '98 und habe jetzt seit ca. 6 wochen mit nem heftigen ruckeln im standgas zu kämpfen. das geht sogar soweit, dass er beim rollen an eine kreuzung ran ausgeht. habe den fehlerspeicher auslesen lassen, ergebnis waren 3 fehler:
Fehlercode 141
Lambdaregelgrenze: Gemisch Extrem zu Fett/mager
Fehlercode 120
Luftmassenmesser: Funktion fehlerhaft
Fehlercode 121
Ansauglufttemperatursensor: Signal Fehlerhaft

Daraufhin habe ich einen neuen LMM eingebaut, den FS löschen lassen. Ruckeln immernoch nicht weg.
Heute habe ich die Lambdasonde (vorkat= regelsonde) gewechselt, aber das ruckeln ist immernoch nicht weg.

Da damit alle fehler aus dem FS abgearbeitet sind, weiss ich nicht weiter. Allmälig verzweifel ich.
Falls noch jemand ne idee hat wär ich sehr dankbar, ansonsten kauf ich mir nen VW käfer, der kennt noch keine elektronik.



(Zitat von: Benziner)





prüfe auf falschluft !!

was ist mit dem ansauglufttemperatursensor? sitzt dieser im Luftmassenmesser oder ist der noch extra im ansaugtrakt verbaut?
Benziner
Naja, wie beschrieben steht im Fehlerspeicher leider nichts über die Zündspulen. Hatte auch schon den Nockenwellensensor im Verdacht, aber der taucht ja auch nicht im FS auf.
Kann mir denn irgendjemand sagen, ob es zwingend notwendig is, den FS nochmal löschen zu lassen, nachdem ich die Lambdasonde gewechselt habe?
Bzw. falls es wirklich falschluft ist, wo finde ich das Ventil und den Schlauch?
thx
Benziner
soweit ich weiss müsste der temperatursensor auch im Lmm verbaut sein, und damit auch erneuert worden sein.
buddy330
Der Schalauch geht vom Ventieldeckel zum Entlüftungsventiel.