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T H E M A R Ü C K B L I C K
vaio_2008 Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich habe schon sämtliche Foren nach meinem Problem durchsucht und keines bringt mich weiter.
Und zwar: Ich fahre einen E46 118i Bj.99 und habe mit schwankender Drehzahl im Leerlauf zu kämpfen. Meist äußert sich das Problem wenn es draußen kalt ist (ca. ab 7 Grad) allerdings ist dieses in letzter Zeit auch aufgetreten wenn es "warm" war. Wenn ich zum beispiel auskuppel um an eine Ampel ran zu rollen, fällt die Drehzahl in den Keller auf ca. 500 U/Min., was natürlich dem Motor nicht gefällt, der dann dadurch anfängt zu ruckeln. Dann fängt die Drehzahl meist an zu springen, d.h. der Motor drückt diese wieder hoch auf 700-1000 U/Min, kann dieses aber nicht halten und fällt wieder auf 500 U/Min ab usw. Dem Problem versuche ich derzeit mit der Klimaanlage entgegen zu wirken, indem ich diese einschalte um die Drehzahl hoch zu halten. Dieses verschafft aber nur kurz Abhilfe und der Spritverbrauch steigt dadurch auch unnötig. Das Problem tritt sowohl bei kaltem Motor also nach Start, als auch bei warmen motor (auf Betriebstemperatur) auf. Ich war schon beim freundlichen, welcher eine Fehlerspeicherauslese gemacht hat, Resultat: Kein Fund. Es wurden wohl Schleuche überprüft und auch ausgetauscht, aber ebenfalls ohne erfolg. Nun stehe ich also immer noch am Anfang und der Winter steht vor der Tür. Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben, was das sein kann, bzw. was man da machen kann.
Gruß Sten |
Jojogerlach |
Also das du da nichts findest ist ja der größte schmarrn! Jeder 2te post beim e46 GRADE 318i handelt von drehzahlschwankungen... Ich schreib dir ne liste woran es liegen kann.. in der reihenfolge auch prüfen..sonst wirds echt teuer.. (was es warscheinlich eh wird)
Als erstes zieht er noch gut? Endgeschwindigkeit noch bei..210?
also: Luftmassenmesser (mal den stecker abziehen. Läuft er dann mit gutem Zug ist es wahrscheinlich der! Tauschen bitte nur gegen original oder Bosch - Kosten ca. 200€ - aber mit billig teilen hast nur stress.. wechseln kannst n selber)
Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Bei laufendem Motoer den Ölmessstab, bzw den einfülldeckel abschrauben. läuft dann die drehzahl konstant ist da wahrscheinlich die membran kaputt -> tauschen)
schläuche der luftführung
angeblich können es auch (hab damit aber noch keine erfahrungen gehabt)
Nockenwellensensor Lambdasonde Temperaturfühler..sein
Ich tippe auf LMM, wenn auch der anzug fehlt. Aber auch KGV ist auch häufig beim m43tu kaputt...
wenn du noch fragen hast -> mal ne PM |
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