Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-bunzo
Hauptthema:

Hallo Leute

Was hat das eigentlich mit dem Motorsoftware-Update so an sich???

Frage deswegen da Ich demnächst nen Termin beim Freundlichen/teuren habe!

Bringt das überhaubt was?Tut man dem Motor damit nen Gefallen oder ist das eher nur schnick schnack???

Habe nämlich mal vor an meinem Coupe den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.Da hätten die das mal mitmachen können!

Noch ne Frage:

Hierbei gehen die Antworten jedoch weit auseinander im Forum :-/

Hätte gerne das meine Blinker beim Öffnen mit der "Ferbedienung" auch blinken...
so tut es ja nur bein "Verriegeln"...
Habe aber keine DWA verbaut!!!Bekommen die das beim Freundlichen/teuren hin???Da war doch mal was mit DWA vortäuschen usw...???


Danke euch im Voraus für eure Antworten :-)


BMW-BUNZO
bmwdriver84
softwareupdate ist natürlich empfehlenswert, davon merken wirst du in den meisten fällen aber sicherlich nichts, die software wird nur optimiert und auf den neusten stand gebracht, zum beispiel kann das sein ein etwas fetteres/mageres gemisch beim kaltstart oder sonstige kleinigkeiten.

blinken beim öffnen geht NUR mit DWA
BlueMC
Offiziell geht "blinken lassen" nur mit DWA. Ich habe keine und bei mir gehts auch. Einfach DWA vortäuschen....
bmw-bunzo


Genau das meine Ich :-0

Mit dem Blinken lassen teilen sich leider die Meinungen!?

BMW-BUNZO
RONON
Zitat:


softwareupdate ist natürlich empfehlenswert, davon merken wirst du in den meisten fällen aber sicherlich nichts, die software wird nur optimiert und auf den neusten stand gebracht, zum beispiel kann das sein ein etwas fetteres/mageres gemisch beim kaltstart oder sonstige kleinigkeiten.

blinken beim öffnen geht NUR mit DWA

(Zitat von: bmwdriver84)




Ich habe meine Motronic-Software auf den neuesten Stand patchen lassen und muss sagen, dass er danach schon besser ging - irgendwie agiler. Da werden alle Kennfelder komplett ersetzt. Der Verbrauch hat sich aber nicht reduziert.

MfG

RONON
bmw-bunzo

Dann bleibt mir wohl nicht´s anderes Übrig wie als dem armen Service-Mensch mit dem Blau/Grauem Kittel so lange zu Nerven bis er das hinbekommt mit dem Blinken beim Entriegeln...

Ne Quatsch :-)
Frage ganz höflich ob es möglich ist!Ihr wisst ja "wer nicht Fragt bleibt....."

Werde dem das sagen mit dem DWA vortäuschen.

BMW-BUNZO
steiner2222
Hi, das mit dem blinken geht hatte ich schon beim 318i von 99 programmiert der hat mir bei bmw einfach dwa software draufgespielt und dann blinker einprogrammiert 1mal blinken beim schliessen 2mal blinken beim aufschliesser.

mfg pascal
Cizzle
also beim meinem e46 fl geht das vortäuschen der dwa auch - folglich blinkt meiner seit einigen wochen fröhlich vor sich hin beim auf- und zuschliessen. und nee, ich hab keine zusatzmodule o.ä. verbaut, einfach n 3er von der stange..

gibt hier im forum ja auch ne liste mit funktionen die man sich prograsmmieren lassen kann. würds ja raussuchen, aber dr house geht weiter ;-)

gruß
330i Benny
ich hab bei mir vor nem jahr die software updaten, fehlerspeicher auslesen, die blinkfunktion einstellen ( die auch funktioniert und ich habe keine DWA ) und noch den lmm durchchecken lassen ob der richtig funktioniert. alles in allem war ich dann 68 teuro los.

Gruß Benny
bmw-bunzo

Danke für die Tip´s Jungs!!!

Ja das mit dem "LMM" werd Ich auch gleich prüfen lassen!Obwohl Ich bis jetzt nicht´s Negatives gemerkt habe!Der Rennt wie Blöd mein kleiner Dreier :-)))

Nochmals Danke für die Anregungen!
Bin mal Gespannt was Ich beim Freundlichem/teurem an Kohlen da lassen muß :-0

Wie lange das wohl dauert mit den Blinker Codieren?!

BMW-BUNZO
aycetin
Mein 323ci hat auch keine DWA aber er blinkt beim ver-und entriegeln über die Fernbedienung. Heisst also das man das programmieren lassen kann.
bmw-mw
Ich dachte immer, dass das mit dem blinken beim auf- und zuschließen bei allen e46 serie wäre. Zumindest bei den Facelift-Modellen. Meiner hat es auf jeden Fall....

Mit dem Update der Motorsoftware habe ich keine guten Erfahrungen. Nach meinem Turboschaden hab ich ne neue MS bekommen und seitdem hat mein Diesel die Charakteristik von nem Benziner. Ist also nicht so doll :(

Aber beim :-) meint man, das wäre nur mein subjektiver Eindruck und verkauft mich für blöd. Ich fahre nie wieder zum :-) !!!!!!!
jens-1985
wegen den blinken beim öffnen. war da voe ner ganzen weile mal bei BMW. Hatte denen das auch erzählt. Und die sagten mir doch glatt das geht net. egal. Weil die Hütte gibt es eh net mehr. :)
Cottec
das mit dem blinken geht eigentlich nur beim zuschließen. da gibts scheinbar keine regelmäßigkeit bei welchen autos das von anfang an geht. feststeht, dass man sich bei bmw den carmemory einstellen lassen kann wo blinkerquittierung beim beim zuschließen bei ist...

das mit der dwa ist ne gute idee, aber geht das einfach so mit dem vortäuschen oder muss der freundliche da in die trickkiste greifen?
Corleone
Zitat:


softwareupdate ist natürlich empfehlenswert, davon merken wirst du in den meisten fällen aber sicherlich nichts, die software wird nur optimiert und auf den neusten stand gebracht, zum beispiel kann das sein ein etwas fetteres/mageres gemisch beim kaltstart oder sonstige kleinigkeiten.

blinken beim öffnen geht NUR mit DWA

(Zitat von: bmwdriver84)




Das geht 100% auch ohne DWA. Mein :-) hat mir das auch programmiert. Blinkt 2x beim aufsperren und 1x beim zusperren. ein fähiger :-) kann das.
realfrost
Bleibt beim Thema. Es geht um Motorsoftwareupdate. Mich würde das auch interessieren.?????
Bringt das jetzt was unterm Strich oder nicht??
Corleone
Wenn es nichts bringen würde dann würde es ja kein Update geben oder?
realfrost
Ich hab das noch nie gehört, heut zum ersten mal. Dann werd ich da heut gleich mal den netten aufsuchen.
330i Benny
also bei mir hat sich nach dem update nix verändert. weder zum guten noch zum schlechten
ich hab es auch nur machen lassen weil ich dachte der wagen zieht nicht so richtig. aber der händler meinte nur dass ich ihn mal richtig freiblasen und super+ geben soll

wg blinkerquittierung: meiner hat anfangs gar nicht geblinkt und dann wurde die DWA vorgetäuscht war in 5 min erledigt.

das update hat ca. ne halbe std. gedauert.

Gruß Benny
realfrost
Was hast bezahlt?
330i Benny
68 € und n paar zerquetschte :)
hab ich ca 10 antworten weiter oben schon geschrieben

Gruß Benny
RONON
Zitat:


Ich hab das noch nie gehört, heut zum ersten mal. Dann werd ich da heut gleich mal den netten aufsuchen.

(Zitat von: realfrost)




Hallo realfrost,

bei wir war es schon spürbar. Du bist halt auf dem aktuellsten Stand. Ich habe es bei einem Bekannten von mir gemacht. Der hat eine Werkstatt in Tiefenbach. Ralph Schilling . Der Ralph war vor seiner Selbständigkeit 1. Meister beim Leebmann in Passau. Er ist bei Elektronikgeschichten der richtige Ansprechpartner. Bezahlt habe ich ca. 20 - 30 Euros. Ich kenne ihn aber auch sehr gut.

MfG

RONON
realfrost
Ja da wär ich heut dann hin. Kenn an Ralf. Bin schon lang bei ihm in der Werkstatt. Sehr kompetenter Mann ja.
RONON
Ja, hab mal früher mit ihm beim BMW Schmid in Jahrdorf zusammengearbeitet.
aycetin
Bei meinem 323ci wurde mal beim :) die Vanos gewechselt. Als ich das Auto dann abholen wollte sagte der Meister zu mir, das die eine neue Software aufgespielt hätten. Damit würde angeblich alles besser funktionieren. Ich hab aber keinen Unterschiedlich gemerkt. Das Steuergerät wird halt nur auf den neuesten Stand gebracht.
bmw-bunzo

>UPDATE>

Hallo Leute

War Heute beim Freundlichen :-)

Das mit dem Blinken klappt jetzt auch bei meinem Coupe!Wurde einfach die Software vom DWA draufgespielt.Blinkt nun beim ver und entriegeln...

Habe auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!Und wie erwartet 0 Fehler gemeldet.Der LMM arbeitet auch ohne Fehler :-)))

Gruß BMW-BUNZO