Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stifter
Hauptthema:
Hallo,

ich schlachte gerade nen E39 BJ09/98 mit Navi

Nun will eine Bekannter das komplette Navi haben und in seinem E39 nachrüsten. Die Geräte + Halterungen hab ich schon ausgebaut und nun stellt sich die Frage was ich vom Kabelbaum rausnehmen muß damit er das dann in seinen 528i Bj97 nachrüsten kann.

Lassen sich die Kabel fürs Navi, Radio usw. überhaupt raustrennen oder ist das sowieso alles im Hauptkabelbaum drin?

Was liegt eigentlich werksmäßig schon drin? Will ja nich mehr ausbauen als nötig.

Gruß Jan


DerLoctor
Hallo Stifter,

das große Navi braucht den ganzen Kabelbaum also alles ausbauen.
Bei den BJ. müsste das alles passen.
Du weist schon das es verschiedene Kabelbäume gibt die für Bild und Ton zuständig sind.
Du hast erst mal den Audiokabelbaum der vom Verstärker zu den Türen geht,
dann der Videokabelbaum der vom Videomodul zum Monitor vorne geht,
dann kommt noch der Telefonkabelbaum der auch noch genau dort bis nach vorne liegt.

Wichtig ist noch das alle genannten Kabelbäume an das Telefon und an die Sperrkreise und an die Antenne angeschlossen sind.

Was noch sein kann ist das die Einzelkabelbäume zu einem Kabelbaum zusammen ab Werk im Auto liegen.

Noch ein Tipp schneide bloß nicht die Kabel durch es gibt Ausdrückwerkzeuge,
damit kannst du die Stecker ausdrücken ohne das die kaputt gehen.

Gruß
DerLoctor


Bearbeitet von - DerLoctor am 26.10.2008 20:26:02
Stifter
Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Hab mir schon gedacht das da mehr dranhängt.

Vielleicht ist es besser sich so´n Navi-Nachrüstkabelbaum bei Ebay o.ä. zu holen bevor man den kompletten Kabelbaum auseinanderfieselt. Diese Ebay-Kabel kosten ja nix.

Naja mal sehen.

Gruß Jan
DerLoctor
Hallo Stifter,

lasse bloß die eBay Dinger sein es gibt BJ. abhängige Unterschiede zwischen den Kabelbäumen. Und die meisten Verkäufer wissen auch nicht was da alles daran hängt und du kaufst dann einen Kabelbaum und der Rest fehlt dir dann damit ist dir doch auch nicht geholfen wenn du den Rest noch teuer bei BMW dazu kaufen musst.

Ich empfehle dir den Kabelbaum Punkt für Punkt auszubauen und zu beschriften oder sogar Fotos zu machen damit ist der Umbau ein Kinderspiel.
Der ganze Umbau ist halb so schlimm das hört sich schireger an als es ist.

Gruß
DerLoctor
Touring-Fan
Zitat:

das große Navi braucht das Videomodul


Quatsch , wer erzählt den so was ?


Markus
STA
Das Videomodul braucht man sicher nicht beim großen Navi. Das ist ausschließlich für die TV Funktion. Der Bildaufbau beim Navi läuft komplett uber den Navi Rechner...