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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw 318
Hauptthema:
hi

ich habe eine bmw 318 compact bj. 1999 habe mir gebrauchte Nebelscheinwerfer gekauft die funktionstüchtig sind.
meine frage ist jetzt wie ich die elektisch anachlißen soll?
Ich habe vor die mit der innen beleuchtung zu koppeln, so wenn ich die Tür oder Zentralverriegelung aufmache angehen sollen. Die frage ist wie mache ich das und auf was muss ich achten?

Also habe sie mur für gute optik eingebaut


Bearbeitet von - Pug am 19.10.2008 12:52:43
Pug
DIESEN THREAD schon mal gelesen?
agentred
Ich schließ mich BMW318 an,
Hab ne 92"er Limo, gibt es die "Comming Home" funktion nicht zum nachrüsten?
Wie ist die Funktion bei der innenbeleuchtung gemacht?

@Plug
Tread gelesen, hilft nicht wirklich :)

Mfg Michi

Bearbeitet von - agentred am 22.02.2009 12:00:35
axel18
Wie wärs mit so einem Modul?
klick hier...

mfg axel
kawaman
Eigentlich müsste das ja klappen, die NSW und das Standlicht an die Innenbeleuchtungsanlage zu koppeln, oder nicht?
agentred
@Kawaman
Ich glaube die Stromabnahme wär zu groß (+2x55w NSW, +2x10w STL)

Der Link ist schon recht interressant, müsste doch mit einem innenlicht modul(?)
doch nachzubauen sein. Oder???


Mfg Michi



Bearbeitet von - agentred am 22.02.2009 12:40:12
axel18
Zitat:


Eigentlich müsste das ja klappen, die NSW und das Standlicht an die Innenbeleuchtungsanlage zu koppeln, oder nicht?

(Zitat von: kawaman)




Wenn du dann das Licht anmachst, ist deine Innenraumbeleuchtung an!
Das würde zwar mit irgendwelchen Relais gehn, aber mit diesem Modul aus meinem ersten post ist es doch viel einfacher.

mfg axel
Betonkutscher
Zitat:


Zitat:


Eigentlich müsste das ja klappen, die NSW und das Standlicht an die Innenbeleuchtungsanlage zu koppeln, oder nicht?

(Zitat von: kawaman)




Wenn du dann das Licht anmachst, ist deine Innenraumbeleuchtung an!
Das würde zwar mit irgendwelchen Relais gehn, aber mit diesem Modul aus meinem ersten post ist es doch viel einfacher.

mfg axel

(Zitat von: axel18)




Da geb ich dir vollkommen Recht, denke auch das dies die einfachste und günstigste Lösung sein sollte.
agentred
Müsst ja nachzubauen gehen mit einem EXTRA "Innenlichtmodul".Also Licht ausschalten und es leuchtet ca ne min nach. Oder durch nen Zusperrimpulse.
Nicht die Nebler AN die innenbeleuchtung! Kann man ein EXTRA Innenlicht Dimmer nicht dazu missbrauchen um so eine schaltung zu erstellen oder packt des Org.teil die Last nicht. Wie müsst man das dann schalten, HSW aus und es Leuchtet noch ne Min.

Mfg michi


(Klar wär so ein gekauftes Modul einfacher)
stiFFler
So,
habe mit unseren Autoelektronikern geredet!
Geht, ist auch ganz einfach.
Er wird mit mir das morgen durchgehen, und ich berichte dann. Oder schmeiß hier mal ne Skizze rein. Ist das okay für alle?
Gebe mir Mühe, versprechen kann ich nix!
rs2000mk6
Zitat:


So,
habe mit unseren Autoelektronikern geredet!
Geht, ist auch ganz einfach.
Er wird mit mir das morgen durchgehen, und ich berichte dann. Oder schmeiß hier mal ne Skizze rein. Ist das okay für alle?
Gebe mir Mühe, versprechen kann ich nix!

(Zitat von: stiFFler)




Wir warten ganz gespannt;-)
agentred
Zitat:


So,
habe mit unseren Autoelektronikern geredet!
Geht, ist auch ganz einfach.
Er wird mit mir das morgen durchgehen, und ich berichte dann. Oder schmeiß hier mal ne Skizze rein. Ist das okay für alle?
Gebe mir Mühe, versprechen kann ich nix!

(Zitat von: stiFFler)





P E R F E K T !!

Eine Skizze wär natürlich das allerbeste!


Mfg Michi

Bearbeitet von - agentred am 23.02.2009 12:22:21
kawaman
Zitat:


So,
habe mit unseren Autoelektronikern geredet!
Geht, ist auch ganz einfach.
Er wird mit mir das morgen durchgehen, und ich berichte dann. Oder schmeiß hier mal ne Skizze rein. Ist das okay für alle?
Gebe mir Mühe, versprechen kann ich nix!

(Zitat von: stiFFler)




Einsame spitze!

Dann mach doch direkt ne Fotostory draus, dann gibts was Neues für den Nice2Know Bereich!
stiFFler
moin Jungs, gibt was neues,

habe 2 Versionen!
Erstmal das grobe Grundprinzip! Die teile dafür habe ich mir persöhnlich schon bestellt.
Ich mache mal mit photoshop eine Skizze.
Aber es ist eigentlich einfach ganz simpel!

Zeichne mal ebend, denn CAD habe ich leider nicht mehr
Boa
da bin ich ja gespannt

Hoffe das es mit dem Dimmen auch geht?
agentred
Mach´s nicht so spannend! :)) Mfg Michi
steffen9663
Ich denke zumundest das es Schaltungstechnisch nichr einfach zu bewältigen ist.
Bin aber dennoch gespannt.
mfg
stiFFler
Die Schaltungen sind einfach recht simpel bei einem e36.

Aber bin gespannt obs klappt, hier mal 2 Vorschläge...

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt25ysh2nef.jpg][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/zvblinkerb7jsxmiq.jpg][/url]
axel18
Lad die Bilder mal wo anderst hoch sodass man was erkennen kann. :-)

mfg axel
stiFFler
axel18
Zitat:


http://www.fotos-hochladen.net/unbenannt2702yanbm.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/zvblinkery6s3bxrn.jpg

besser so?

(Zitat von: stiFFler)




Ist zwar noch etwas klein, aber man kanns erkennen.^^

mfg axel
kawaman
Ja super, wenn das jetzt noch jemand nachbaut und Fotos dazu macht, ist ja alles geritzt ;)


PS.: müssten die Relais nicht zeitgesteuert sein, oder verstehe ich da was falsch?
service.gor
Das Relais bekommt doch den Saft von der Steuereinheit des Innenlichts. Dummefrage bitte nicht schlagen: Wo finde ich die Steuereinheit? Schließe ich das Relais direkt am Sicherungskasten an? Wäre doch am einfachsten, da dort alle Kabel zusammen kommen. Sind die Nsw positiv oder negative gesteuert?
stiFFler
Ja das Ralai ist Zeitgesteuert. Habe ich grade hier liegen und Löte diese auf die Leiterplatine. Chip ist auch schon programmiert.
Alles hier bereit zum Test. Aber noch nicht im Auto, bevor ich was schieße. Das kommt erst nächste Woche. Vllt habe ich dann auch wieder ne Digitalkamera um alles zu dokumentieren

Werde das Realai und den programmieren Steuerungschip auf eine leiterplatine löten. Mit allen Anschlüssen und das wiederum auf eine grunplatte besfestigen mit Abstandsschrauben. Darauf kommt dann der verschraubbare kunststoffdeckel (durchsichtig)
service.gor
Ich hab einen E36 vorFacelift, da gab es noch keine Blinkeransteuerung. Was könnte ich sonst für einen Impulse vom Zv Steuergerät nehmen?
stiFFler
nimmst den Impuls deines Türöffners.
Wenn du deine ZV betätigst, schaltet der motor doch (Tür wird aufgeschlossen). Dieser Impuls reicht völlig aus.

...
Mit der Dimmfuntion habe ich nun auch eine lösung gefunden.
Ich schalte einfach den programmierten chip vors relai. Auf diesen chip, speichere ich die zeit von sagen wir 12 Sec. hinter dem relai Schalte ich ein transistor parallel. Dieser gibt den Strom ab, wenn das relai schon geschlossen hat. Somit erlischt das Licht langsam
service.gor
Ja coole lösung. Was willst du denn für so ein Modul haben?
kawaman
Sry, aber das gehört hier leider nicht hin. Macht das bitte über PN



Wenn es über das Innenlicht gänge, dann wäre doch das Prob, dass, wenn man NSW anmacht, dann das Innenlicht brennen würde oder? Hab da eigentlich keine Ahnung von, aber so stelle ich es mir vor.

@stiff, kannst ja mal wenn es deine Zeit erlaubt und du ne Digicam zur Hand hast, den Nachbau dokumentieren, also auch von der Leiterplatine. Ich glaube das würde viele freuen, vorallem weils wieder was Neues zum basteln ist. :)
stiFFler
Ich guck nachher mal was mich die einzelteile kosten und dann kann ich genaueres sagen. Aber muss halt immer wissen, was Ihr für Systeme in euren Wagen habt ne.
Also mit Bilkerstuerung über ZV oder nicht.
Am besten Direkt die Autodaten zusenden, wenn ich weiß was ich für nehmen kann, falls es jemand haben will.

Auto
Baujahr (Batterie hinten, vorne)
und Facelift oder net.

aber mal anders gefragt, was würdet Ihr so verlangen, geben wollen (jetzt nicht sagen "garnix" oder so °°^^°°)

Würde die Gerätschaft dann komplett Fertig mit Anleitung zusenden. Sprich Bilderanleitung, wo was angeschlossen werden muss.
stiFFler
Du meinst, wenn ich die nebler einschalte, das die Innenraumbeleuchtung angeht?
das geht ja nicht, da diese ja vom Impuls geschlatet werden und einen seperaten zusätzlichen Stromanschluss bekommen.

Oder meinst du,

wenn ich die Innenraumbeleuchtung anschalte, das die nebler angehen?
Das geht wiederum nicht, da das ein Secundärer Stromkreis im schaltmodul in der Dimmfunktion von BMW ist.
wäre halt nur das problem das wenn du die tür aufmachst, das die Nebler mit angehen werden.

deswegen würde ich es jetzt im nachhinein an den Türöffner anschließen. Da er nicht über die innenraumbeleuchtung läuft, zumindest nicht primiär (direkt) brauche halt nur das Signal. lass es 0.8 A sein^^
kawaman
Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Schaltkreisen, Schaltern usw habe, habe ich mir gedacht ich könnte die NSW und die Standlichter direkt an die Innenraumbeleuchtung hängen...oder besser halt an die ZV, dass, wenn ich öffne bzw. schliesse, sich durch den dabei abgegebenen Impuls ein(zeitgesteuertes?)Relais, und damit auch der Stromkreis zwischen NSW und/oder Standlicher und der Batterie bzw. Dauerplus für diese bestimmte Zeit schliesst. Und das halt abhängig davon wielange das Relais den Stromkreis geschlossen hält.


Für alle die sagen: kauft euch so einen Steuerkasten doch direkt und fertig... das ist für mich zumindest nich Sinn und Zweck der Sache, sondern, dass ich sowas alleine mache, oder zumindest mit Hilfe und nich alles direkt fertig kaufe...

Achja, ich will ja nicht heulen, aber bitte verschiebt die Sache mit Preis, kaufen usw. woanders hin, sonst gibbet nur Ärger ;)


PS.: als ich am Anfang des Threads gemeint habe, man könne das Standlicht und NSW einfach ans Innenlicht hängen, wurde geschrieben, dass dann jedes mal, wenn ich Licht anmachen, dass Innenlicht mit angehen würde, deswegen meinte ich...

Bearbeitet von - kawaman am 23.02.2009 19:58:00
axel18
Zitat:


Du meinst, wenn ich die nebler einschalte, das die Innenraumbeleuchtung angeht?
das geht ja nicht, da diese ja vom Impuls geschlatet werden und einen seperaten zusätzlichen Stromanschluss bekommen.

Oder meinst du,

wenn ich die Innenraumbeleuchtung anschalte, das die nebler angehen?
Das geht wiederum nicht, da das ein Secundärer Stromkreis im schaltmodul in der Dimmfunktion von BMW ist.
wäre halt nur das problem das wenn du die tür aufmachst, das die Nebler mit angehen werden.

deswegen würde ich es jetzt im nachhinein an den Türöffner anschließen. Da er nicht über die innenraumbeleuchtung läuft, zumindest nicht primiär (direkt) brauche halt nur das Signal. lass es 0.8 A sein^^

(Zitat von: stiFFler)




Meinst du jetzt mit Türöffner den Kontaktschalter?
Dann bringt die Funktion doch nichts, den man will doch mit der Fernbedienung das "Licht" auch einschalten können.
Und wenn das Licht erst angeht wenn man an der Tür ist, dann braucht man es ja nichtmehr wirklich. Oder???

mfg axel
Boa
Nein ich denke den Impuls für die ZV....
Wenn ich bei mir das Auto mit FB auf mache geht ja auch das Innenraumlicht an.
Ohne das die Tür offen ist....hat also mit dem Türkontakt nichts zutun.



MfG Boa
stiFFler
@kawaman

wenn du das so machst, würde jedesmal wenn du die Tür öffnest deine Standlichter und NSW angehen. willst doch net wirklich oder?

deswegen bruachst schon eine klein wenig aufwändigere Schaltweise.
hatte aber die ganze Zeit überlesen, das Du die Standlichter auch ansteuern möchtest.
Da muss ich natürlich meine Spule und so weiter neu berechnen. Aber das ist auch kein problem.

Jetzt aber nicht wieder denken, wenn ich im Auto sitze, mache Standlicht an, das die NSW auch angehen. Da wird Diodenwiderstand zwischengelötet.

Am besten du sagst noch mal genau was du möchtest.



@axel18

Ich habe das so verstanden das er eine Fernbedienung für seine ZV hat, so wie ich.
Ist dem so?
Wenn nicht, müs´ste man sich so ein ZV nachrüstkit von ebay oder BMW holen und dann den Plan nehmen wo das Steuergerät mit abgebildet ist.
mache nachher oder morgen mal einen Komplettplan.
Nur müsst ihr mir sagen was ihr nun einzeln genau alle wollt!
Denke hier reden viele aneinander vorbei...

@Boa

jetzt habe ich auch den axel verstanden.
Sorry da habe ich mich in der eile vertan.
Du musst an den Motor ran der deinen Pinöppel in der Tür hochdrückt (einfach gesagt)
jetzt verstanden ^^

stiFFler
@kawaman

wenn du das so machst, würde jedesmal wenn du die Tür öffnest deine Standlichter und NSW angehen. willst doch net wirklich oder?

deswegen bruachst schon eine klein wenig aufwändigere Schaltweise.
hatte aber die ganze Zeit überlesen, das Du die Standlichter auch ansteuern möchtest.
Da muss ich natürlich meine Spule und so weiter neu berechnen. Aber das ist auch kein problem.

Jetzt aber nicht wieder denken, wenn ich im Auto sitze, mache Standlicht an, das die NSW auch angehen. Da wird Diodenwiderstand zwischengelötet.

Am besten du sagst noch mal genau was du möchtest.



@axel18

Ich habe das so verstanden das er eine Fernbedienung für seine ZV hat, so wie ich.
Ist dem so?
Wenn nicht, müs´ste man sich so ein ZV nachrüstkit von ebay oder BMW holen und dann den Plan nehmen wo das Steuergerät mit abgebildet ist.
mache nachher oder morgen mal einen Komplettplan.
Nur müsst ihr mir sagen was ihr nun einzeln genau alle wollt!
Denke hier reden viele aneinander vorbei...

@Boa

jetzt habe ich auch den axel verstanden.
Sorry da habe ich mich in der eile vertan.
Du musst an den Motor ran der deinen Pinöppel in der Tür hochdrückt (einfach gesagt)
jetzt verstanden ^^

kawaman
Zitat:


@kawaman

wenn du das so machst, würde jedesmal wenn du die Tür öffnest deine Standlichter und NSW angehen. willst doch net wirklich oder?
(Zitat von: stiFFler)




Wiso nicht? Ist doch dann "comming and leaving home" auf einmal. Oder was spräche dagegen? Wie siehts eigentlich mit der Belastung der Batt aus? Das wäre ein Grund der mir einfallen würde gegen die von mir gemeinte Option.

stiFFler
ja da hast du recht, aber was hat das für einen sinn?
Dann kannst dir ja gleich noch unter der tür led leisten anbringen und die entweder dazu schlaten oder über den jeweiligen türkontakkt schalten lassen.
Ist für mich besser per ZV und fernbedienung.
denn sonst hast es ja wider doppelt.
machst tür offen, licht an.
machst tür zu. licht bleibt etwas an. schließt ab, licht geht wieder an. bissel dumm oder
kawaman
Zitat:


Dann kannst dir ja gleich noch unter der tür led leisten anbringen und die entweder dazu schlaten oder über den jeweiligen türkontakkt schalten lassen.
Ist für mich besser per ZV und fernbedienung.
denn sonst hast es ja wider doppelt.
machst tür offen, licht an.
machst tür zu. licht bleibt etwas an. schließt ab, licht geht wieder an. bissel dumm oder

(Zitat von: stiFFler)




Nee, also das mit den LED leisten sähe bestimmt kacke aus, wäre nichts für mich, zu viel des Guten.

Ich habe nie was davon gesagt, dass ich es ohne FFB machen wollte. Ich meinte lediglich, dass man das mit der ZV verbinden könnte. Wenn ich dann mein Auto verlasse und abschließe, bleiben die Lichter 10 Sekunden an, und wenn ich zu meinem Auto gehen will und von weitem aufschließe, gehen die Lichter ebenfalls 10 Sek. an. Ich weiss nicht, was du mit Türkontakt und Türe öffnen hast. Ich spreche nicht mehr von der Kopplung ans Innenlicht, sondern nur noch an die ZV.

Was die Kopplung an die ZV angeht... wie sieht es denn aus, wenn ich bspw. die NSW und oder Abblendlich anhabe, und währenddessen zufällig die ZV betätige, sei es dadurch, dass ich aus Versehen den Türpin während der Fahrt runterdrücke...fliegen dann keine Sicherungen raus oder sowas?

Am allerbesten wäre natürlich, wenn man die Kopplung der NSW und oder des Standlichts an die ZV über einen seperaten EinAus Kippschalter im Ablegefach steuern könnte :)

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet... ;)
stiFFler
ha hast recht, haben wir echt. bin nicht so lesestark. gebe ich zu.

Aber ne, da kann die Sicherung nicht fliegen. Wenn du die NSW und Standlich schon anhast und sagen wir 12V schon durchlaufen, den pin runterdrückst würde zwar der Strom über den Schalter nochmals fließen, aber du kannst ja garnicht höher als diese 12 V kommen. Da steigert sich ja nichts.
Soweit ich weiß.
Das werde ich prüfen.
Wenns so ist, gehe ich einfach an das kabel vom ZV Steuergerät zum Boardsteuergerät. Brauche ja kein Strom, nur den Impuls halt. Und die ZV erkennt ja, wenn ich am fahren bin (aufgrung elektronik und Lenkradschloss) ob ich fahre,der Schlüssel steckt oder nicht.

und klar kann man nen seperaten schlater einbauen. ganz klar.

was die batterie angeht hatte ich ja schon gesagt das 25 sec maximal laufen lassen würde. grade im winter. Aber du weiss ja sicher selber, du kannst auch so stehen und standlicht anhaben. Aber die nebler nehmen wirklich viel Leistung auf.
kawaman
Zitat:


Aber ne, da kann die Sicherung nicht fliegen. Wenn du die NSW und Standlich schon anhast und sagen wir 12V schon durchlaufen, den pin runterdrückst würde zwar der Strom über den Schalter nochmals fließen, aber du kannst ja garnicht höher als diese 12 V kommen. Da steigert sich ja nichts.
Soweit ich weiß.
Das werde ich prüfen.

Aber die nebler nehmen wirklich viel Leistung auf.

(Zitat von: stiFFler)




Wie gesagt, was Elektrozeugs angeht hab ich echt nicht viel Ahnung, daher auch meine häufigen unbeholfenen Fragen :)

Was die Batt und die Nebler angeht... deswegen dachte ich mir ja auch max. 10 Sekunden, die würde auch denke ich schon reichen.

Aber ist das denn ne große Sache die NSW und Standlicht ans Dauerplus zu hängen mit nem Relais dazwischen, welches über den ZV-Impuls gesteuert wird? Und wenn ich einen separaten Schalter dazwischen hänge, müsste der doch zwischen Dauerplus und Relais hängen oder nicht?

Hier mal eine kleine schnelle Skizze von mir... bitte lachen, mein Wissen ausm dem Physikunterricht liegt schon etwas zurück ;)

stiFFler
mom ich zeichen mal eben was....nicht das ich es wieder falsch vertseh

frage?---Hastn 4 türer?

Bearbeitet von - stiFFler am 23.02.2009 23:15:19
kawaman
Zitat:


mom ich zeichen mal eben was....nicht das ich es wieder falsch vertseh

frage?---Hastn 4 türer?

Bearbeitet von - stiFFler am 23.02.2009 23:15:19

(Zitat von: stiFFler)




yo touring, aber was hat das mit der ZV Ansteuerung zu tun?
kawaman
Zitat:


mom ich zeichen mal eben was....nicht das ich es wieder falsch vertseh

(Zitat von: stiFFler)




Dann bin ich mal gespannt...
stiFFler
...nichts relevantes. Will es nur mal aus Neugier wissen, da du dein profiel noch nicht ausgefüllt hast.

Hier nochmal ne Schaltung mit Kippschalter im Innenraum des Autos. Auch wenn du dort nun den Kippschalter betätigst (aus), hast du die Dimmfunktion.
Zu viel Strom kann nicht fließen, da ich Dioden verbauen werde, die den Strom eh nur in eine Richtung fließen lassen.
Die Spulen sind zur Dimmung gedacht.
Der chip ist für die Dauer der Ansteuerung an das Relai.

Hier ne Skizze:

http://www.fotos-hochladen.net/p1050099kopiebh8m4vwr.jpg
kawaman
Zitat:


...nichts relevantes. Will es nur mal aus Neugier wissen, da du dein profiel noch nicht ausgefüllt hast.

Hier nochmal ne Schaltung mit Kippschalter im Innenraum des Autos. Auch wenn du dort nun den Kippschalter betätigst (aus), hast du die Dimmfunktion.
Zu viel Strom kann nicht fließen, da ich Dioden verbauen werde, die den Strom eh nur in eine Richtung fließen lassen.
Die Spulen sind zur Dimmung gedacht.
Der chip ist für die Dauer der Ansteuerung an das Relai.

(Zitat von: stiFFler)




Super Zeichnung!

Ja, das mit dem Profil ist so ne Sache, ich vergesse immer meinen Schein mit reinzuholen, vonwegen Fahrgestellnummer...

Die Spulen sind aber nicht notwendig oder? also es würde auch ohne gehen, genauso wie der Chip, oder kann man die Relais nur über den Chip steuern?
Wofür denn die Dimmfunktion, wenn die comming/leaving home Funktion über Kippschalter aus ist?

Bearbeitet von - kawaman am 23.02.2009 23:55:56
stiFFler
Du hast halt über den Kippschalter die Funtion die Comming Home/Leaving einzuschalten, auch wenn du im wagen sitzt und nichts machst, dann einmal ganz normal. Beim einsteigen verlassen. und noch über die FB der ZV

Auf den Chip wird die Zeit gespeichert, wie lange das Relai (der Schalter für die Spannungsversorgung) geschlossen sein soll, damit die NSW und St. Licht leuchtet.
Die Spulen sind dazu da, dass wenn der Stromkeis wieder Unterbrochenwurde das Licht nicht mit einmal aus ist (wie im haus der Lichtschalter) Sondern wie im kino langsam über (sagen wir) 3,5 Sec langsam heruntergefahren wird, bis es erlischt (Wie eine kleine Batterie den den Strom kurze zeit speichert).
kawaman
Zitat:


Du hast halt über den Kippschalter die Funtion die Comming Home/Leaving einzuschalten, auch wenn du im wagen sitzt und nichts machst, dann einmal ganz normal. Beim einsteigen verlassen. und noch über die FB der ZV

Auf den Chip wird die Zeit gespeichert, wie lange das Relai (der Schalter für die Spannungsversorgung) geschlossen sein soll, damit die NSW und St. Licht leuchtet.
Die Spulen sind dazu da, dass wenn der Stromkeis wieder Unterbrochenwurde das Licht nicht mit einmal aus ist (wie im haus der Lichtschalter) Sondern wie im kino langsam über (sagen wir) 3,5 Sec langsam heruntergefahren wird, bis es erlischt (Wie eine kleine Batterie den den Strom kurze zeit speichert).

(Zitat von: stiFFler)




Das mit dem Einsteigen/Verlassen will ich ja garnicht, nur zu- und aufschliessen. Sprich Kippschalter auf Stellung aus... Comming/leaving funktion aus. Schalter auf Stellung ein: Comming/leaving Funktion nur bei Betätigung der ZV (ob das jetzt über die FFB oder direkt über das Schloss ist, ist ja Wurst). Die Funktion der Spulen an sich ist ja logisch, aber meinst du mit Spulen vor die Lampen setzen, dass die IMMER gedimmt ausgehen? Auch wenn die comming/leaving Funktion über den Kippschalter ausgeschaltet wurde?
Ich weiss nicht was die CCFL Röhren von pixsigner dazu sagen?

Wo bekomm ich denn so einen Chip her und wie kann man den programmieren?


stiFFler
aber meinst du mit Spulen vor die Lampen setzen, dass die IMMER gedimmt ausgehen?

...
Ja meine ich, aber was meinst du nun Mit den Röhren? Davon war nie die Rede^^
erklärs mir.

--->geh aber nu schlafen, muss um 4 Raus, wie immer. Schreibe morgen früh beck
kawaman
Zitat:


aber meinst du mit Spulen vor die Lampen setzen, dass die IMMER gedimmt ausgehen?

...
Ja meine ich, aber was meinst du nun Mit den Röhren? Davon war nie die Rede^^
erklärs mir.

--->geh aber nu schlafen, muss um 4 Raus, wie immer. Schreibe morgen früh beck

(Zitat von: stiFFler)




CCFL Röhren? Wie Neonröhren, nur in klein ;)
Angel Eyes als Funktion :)

Die sind recht empfindlich und ich weiss nicht, ob die Inverter an denen die Röhren dranhängen bei der "Spulengeschichte" mitspielen ;)

Daher wäre es mir persönlich ohne Spulen lieber, will kein Risiko eingehen.

Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen, ob es prinzipiell so geht wie ich es mir vorstelle, weil ich glaube ich immernoch keine genaue Antwort bekommen habe ... :P

Ich zapfe einmal ein Kabel der ZV an, und verbinde die Leitung mit einem Relais. Dieses Zeitrelais dient dazu, die Verbindung zwischen Dauerplus und NSW und/oder Standlicht für eine vorher eingestellte Zeit zu schliessen (sei es über einen Chip oder über das Relais selbst) sobald es den Impuls von der ZV bekommt. Das hat alles nichts mit Türe an sich öffnen oder schliessen zu tun, nur mit aufsperren und absperren (also ZV-Betätigung, also Pin hoch Pin runter). Auch hat es nicht damit zu Tun, ob mein Innenlicht angeht oder nicht. NUR ZV!!! :)



Ist das von der Logik her richtig so und ist es so umsetzbar?



PS: achja, gn8 ;)

Bearbeitet von - kawaman am 24.02.2009 00:35:34
stiFFler
genau so ist das in Moment.

...
Aber das anzuschließen das zusätllich die Comming Home/leaving Funktion beim Öffnen der jeweiligen Türen funzt, ist auch nicht schwer. Verlegt man einfach nen 2tes impulskabel was jeweils den Türkontakten (in Rheihe) verbunden wird (an dem ges. Strang).
kawaman
Achja, was ich vergessen habe... was ist mit den Dioden, wo müssten die hin? Und was für Dioden sind das?
stiFFler
Hi, da bin ich wieder.

Mit den Dioden kannst vergessen^^
Habe mir mal den aktuellen Schaltplan der Lichtanlage beschafft und die Schaltung nachgebaut. Es funktioniert einwandfrei!

Ich werde dies in 2 Wochen im Auto bei mir verbauen. Zudem noch in Autos von Kameraden. Auch andere Typen, sprich Opel, Renault etc.

Bei Fragen, immer Fragen ;-)

http://www.fotos-hochladen.net/schaltplanbmwe36axgrop19.jpg

MFG Tim
kawaman
Zitat:


[b]Ich zapfe einmal ein Kabel der ZV an, und verbinde die Leitung mit einem Relais. Dieses Zeitrelais dient dazu, die Verbindung zwischen Dauerplus und NSW und/oder Standlicht für eine vorher eingestellte Zeit zu schliessen (sei es über einen Chip oder über das Relais selbst) sobald es den Impuls von der ZV bekommt. Das hat alles nichts mit Türe an sich öffnen oder schliessen zu tun, nur mit aufsperren und absperren (also ZV-Betätigung, also Pin hoch Pin runter). Auch hat es nicht damit zu Tun, ob mein Innenlicht angeht oder nicht. NUR ZV!!!
(Zitat von: kawaman)




Also wenn ich das so mache wie hier beschrieben, ohne Dioden, dann funzt die Sache und mir fliegt auch keine Sicherung raus, wenn die Nebler und/oder Standlicht an sind und ich zufällig währenddessen die ZV betätige?
Es gibt doch auch Zeitrelais, die ohne Chip einstellbar sind oder nicht? Dann bräuchte ich doch keinen Chip zu verbauen!?!


stiFFler
nein die fliegt nicht raus. Warum auch? nur weil die von 2 Strömen angeschlossen wird?
Dadurch wird ja nicht die Spannung erhöht!

Ja kannst du auch. ich habe es hier halt nur gebaut, damit ich es in jedem KFZ verbauen kann.

Den Chip mit dem Relais R1 gibt es bei Conrad fertig zu kaufen. hilft dir sicher weiter oder?
kawaman
Warum eine Sicherung rausfliegen sollte? Keine Ahnung... ich hab halt keinen bzw. nur sehr wenig Plan davon ;)

Dass es die Dinger bei Conrad oder anderen inet Händlern gibt, weiss ich inzwischen auch, nur würde ich mir die Teile gerne mal im Geschäft vorher angucken. Bisher habe ich sowas aber noch nicht gesehen, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht sonderlich drauf geachtet habe :)

Dann werde ich die ganze Geschichte mal Mitte März spätestens in Angriff nehmen, mal sehen ob was explodiert :D
stiFFler
Bestimmt.
und wenn nicht. ich verbaue es nächste woche bei mir. Falls alles funktioniert, stelle ich hier nocheinmal ein genauen ein-7aufbauplan rein. Damit es jeder machen kann.
was hattest du denn nun mitm kippschalter noch?
kawaman
Zitat:



was hattest du denn nun mitm kippschalter noch?

(Zitat von: stiFFler)




pn
cult
Nur ne Anmerlung von mir:
Pro angeschlossene Leuchte (Standliche, NSW, ...) braucht's einen eigenen Wirkkreis der Relaise, sonst droht eine Überlastung der Sicherungen, welche dann erfolgreich ihre Arbeit verrichten, oder unzulässige Lichtfehlfunktionen.
kawaman
Zitat:


Nur ne Anmerlung von mir:
Pro angeschlossene Leuchte (Standliche, NSW, ...) braucht's einen eigenen Wirkkreis der Relaise, sonst droht eine Überlastung der Sicherungen, welche dann erfolgreich ihre Arbeit verrichten, oder unzulässige Lichtfehlfunktionen.

(Zitat von: cult)




Das will ich genauer wissen, also bitte etwas ausführen ;)

krallemann15
Geht es nicht einfach indem man den ausgang vom ZKE/ZVM über eine Zener Diode mit einem Relais verbindent, da das Steuergerät die Spannung über einen Transistor dimmt würde das Relais nur am klackern sein. Mit der Zener Diode würde das Relais erst ansprechen wenn die volle Betriebsspanuung erreicht ist!
Ist mir jetzt spontan eingefallen aber keine Ahnung obs funktioniert.
Vielleicht kann ja jemand was mit der idee was anfangen?!
stiFFler
@cult

kannst du das erläutern? interessiert mich jetzt.
Also laut test was ich hier gemacht habe passiert nichts.
Aber interessieren tut es mich brennend.

@Krallemann

Warum sollten die klappern? Der strom fließt doch nur in einer richtung. und wenn das relais kein saft bekommt von derm vorgeschalteten relai, schließt ja der laststromkreis.
Da passiert nichts....berichtige mich wenn ich falsch liege

LG Tim
krallemann15
Die Zener Diode gibt es in verschiedenen Ausführungen, sagen wir mal es gibt eine für 12 V der Zener Effekt ist der, das die Diode erst bei einer Spannung von 12 Volt leitend wird, also der ZKE/ZVM Ausgang fürs Licht regelt die Spannung langsam hoch (Dimmumg über einen Transistor und kein Relais), da aber das Relais erst seine volle Anzungskraft bei 12V hat würde es anziehen und wieder abfallen anziehen und wieder abfallen ... bis die 12V erreicht sind (habe es mal ausprobiert und das Relais ist halt am klackern, merkwürdiges geräusch^^)es hat erst richtig angezogen wenn 12V anliegen. Über das Relais kann man ja dann die Lampen ansteuern.

Habe es nicht Praktisch ausprobiert ist nur ne Theorie von mir, anstatt der Zener Diode könnte man auch viele andere Bauteile nehmen z.b: ne kleine Steuerung mit Transtistor oder nen Operationsverstärker ...
stiFFler
Die Kondensatoren gleichen das aus ;-) und haben zudem noch die "Dimmfunktion"
chillkröte
ich hole den threat mal wieder hoch...

hat dein plan nun endgültig funktioniert?
agentred
Nee, nicht wirklich.
Hat jemand einen "Bauplan" mit angaben wie oder besser von wo welches kabel angezapft werden muss?? (Ich weiß, Blöde Frage!)

*LG* Michi
stiFFler
Geh mal in meinen Profil:
Letzte 10 Beiträge und beim Vorletzten müsste alles beschrieben sein
Kevin320i
Hey

also sowas wollte ich mir auch mal einbauen. Aber halt das 2 Led´s vom Spiegel den Boden beleuchten ist ja im Prinzip das gleiche.

Nun meine Frage hat das damals geklappt? Wenn ja würde ich gern so eine Platine/Chip kaufen. Zur Not auch selber erstellen/bauen.

MfG Kevin
kawaman
Zitat:


Geh mal in meinen Profil:
Letzte 10 Beiträge und beim Vorletzten müsste alles beschrieben sein

(Zitat von: stiFFler)




Kann ich leider nicht finden, Stiff.




Ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich dass Innenlicht und die NSW miteinander verbunden habe und mit einer Diode die Fließrichtung in Richtung Innenlicht gesperrt habe. Sprich, wenn ich Innenlicht anschalte gehen die NSW nicht an. Zusätzlich habe ich einen Kippschalten angebracht, mit dem ich bestimmen kann, ob die NSW zusammen mit dem Innenlicht angehen sollen oder nicht.

Funktionieren tut das ganze so.

Kippschalter auf Stromkreisschließen:

- Türe geht auf: Innenlicht geht an, NSW geht an.

- Alle Türen nach vorher geöffneter Tür wieder zu, aber nicht abgeschlossen:
Innenlicht bleibt ca. 10 Sekunden an, gehen gedimmt aus und die NSW machen das Gleiche.

- Alle Türen nach vorher geöffneter Tür wieder zu, aber nicht abgeschlossen:
Sobald die Türen verschlossen werden geht das Innenlicht aus und damit auch die NSW (ich
kann mir also aussuchen, ob und wie lange ich Licht benötige (natürlich maximal so lange, wie
die Innenraumbeleuchtung anbleibt, sprich ca. 10 Sekunden)) Wenn das Licht nicht gereicht hat,
muss ich den Wagen noch einmal aufschließen und wieder abschließen, wenn ich das Licht nicht
mehr benötige

- Alle Türen zu, Wagen verschlossen: Sobald der Wagen via Funk aufgeschlossen wird, geht das
Innenlicht an und damit auch die NSW.



Hoffe das war verständlich...